2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TSV Weiß muss neue Mannschaft aufbauen

Verlinkte Inhalte

Nach dem sehr wahrschenilichen Abschied von Torjäger und Trainer-Sohn Maurice Wieting werden weitere Leistungsträger den Bezirksligisten TSV Weiß verlassen. Aber erste Zugänge stehen bereits fest.

Köln. Der TSV Weiß muss in der Sommerpause sein Team an wichtigen Stellen völlig neu formieren: Schon vor gut einer Woche war bekannt geworden dass Torjäger Maurice Wieting den Bezirksligisten verlassen wird und zu einem Landesligisten wechseln dürfte. . „Er will den nächsten Schritt machen, wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen“, sagt sei Vater und TSV-Trainer Conny Wieting, der seinen Junior berät.

Doch Conny Wieting muss - sollte es wie erwartet zu einer Einigung kommen - nicht nur den den besten Torjäger der vergangenen zwei Jahre (38 Treffer in der Aufstiegssaison und 17 Tore in der abgelaufenen Bezirksliga-Spielzeit) ersetzen: Routinier Cem Dörter (42) wechselt in die eigene Reserve, Kapitän Michael Meier zieht es zum Bezirksliga-Absteiger SC Rondorf, Ivo Aktas heuert beim SSV Berzdorf an und Günay Düzgün schließt sich Viktoria Gruhlwerk an. Auch Markus Meyer wird den TSV verlassen. „Er zieht nach Euskirchen und wird sich dort einen Klub suchen“, sagt Conny Wieting, dem nichts anderes übrigbleibt, als die Ärmel hochzukrempeln und eine neue Mannschaft aufzubauen.

Dabei ist er zwar noch nicht am Ziel angelangt, aber immerhin das Gros der Zugänge steht fest. Patrick Saporito kommt vom SC Rondorf, Dominik Wille vom SV Gremberg Humboldt, Yves Bolamgongo von RG Wesseling, Keeper David Zimmermann vom SV Lövenich/Widdersdorf, Taykan Kaplan und Hans-Dieter Bitz von Türkgücü Rodenkirchen sowie Torhüter Dominik Würdemann vom SC Brück.

„Mit diesen Transfers haben wir den Kader nochmals verjüngt“, sagt Conny Wieting. Bedenken, dass das Team den Umbruch nicht verkraften könnte, zerstreut er – auch wenn er in Zukunft wohl ohne familiäre Unterstützung klarkommen muss: „Ich mache mir keine Sorgen, wir haben genügend Potenzial in unseren Reihen, um wieder die Klasse zu halten – wenn es geht ohne großes Zittern. Das ist jedenfalls mein Ziel.“

Aufrufe: 017.6.2014, 11:48 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Wolfram KämpfAutor