2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
Dennis Gerlein ist nicht mehr Spielertrainer des TSV Regen II F: Harald Deubert
Dennis Gerlein ist nicht mehr Spielertrainer des TSV Regen II F: Harald Deubert

TSV Regen II nimmt Trainerwechsel vor

Sebastian Albert soll Bezirksligareserve zum Klassenerhalt führen

Sebastian Albert (27) ist der neue Hoffnungsträger des TSV Regen II. Das Eigengewächs soll das B-Team des Bezirksligisten zum Kreisklassenverbleib führen. Der bis dato als Spielercoach tätige Dennis Gerlein (29) bleibt den Kreisstädtern als Spieler erhalten. Der Offensivspieler löste im Herbst 2011 den damals zurückgetretenen Gunther Haller als Chefanweiser ab.

"Die Entscheidung einen Trainerwechsel vorzunehmen, ist in Absprache mit Dennis Gerlein vorgenommen worden. Dennis ist damals in einer Notsituation eingesprungen und hat seine Sache ordentlich gemacht. Er soll sich zukünftig aber wieder voll und ganz auf seine Spielertätigkeit konzentrieren, da er für die Mannschaft ein extrem wichtiger Akteur ist", erklärt Regens Spartenboss Franz Maier. Neucoach Albert, der aufgrund einer schweren Verletzung seine aktive Laufbahn beenden musste, ist als "Feuerwehrmann" bereits erprobt. Vor Jahresfrist führte der Übungsleiter die U19 der TSVler in einer sehr bedrohlichen Lage zum Bezirksoberligaklassenerhalt. Die Regener Reservisten rutschten nach einem guten Start immer mehr ab und vergeigten zehn ihrer elf letzten Partien. "Das ist natürlich eine katastrophale Bilanz, mit der wir überhaupt nicht zufrieden sein können", grantelt Fußballchef Maier.

Regen II will bei Bedarf vermehrt auf U19-Talente setzen.

Für die Misere hat der erfahrene Funktionär eine einfache Erklärung. "Viele Akteure arbeiten oder studieren auswärts, daher ist ein geregelter Trainingsbetrieb nicht möglich. Die körperliche Fitness war deshalb mangelhaft und in den Schlussminuten wurden viele Spiele noch unnötig verloren." In den restlichen neun Partien will man unter allen Umständen die Wende schaffen und den drohenden Abstieg noch verhindern. "Die Kreisklasse zu erhalten, ist für unseren Verein sehr, sehr wichtig. Deshalb werden wir im Frühjahr alle Kräfte bündeln", kündigt Maier an. Bei Bedarf sollen vermehrt Spieler aus dem A-Juniorenteam, das die Tabelle der Bezirksoberliga anführt, zum Einsatz kommen. Verlassen hat den Klub im Winter Johannes Eckart, der zum Lokalrivalen FC Bürgerholz Regen gewechselt ist. Ansonsten gab es keine Zu- oder Abgänge.

Aufrufe: 01.3.2013, 08:27 Uhr
Thomas SeidlAutor