2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Foto: Fabian Terwey
Foto: Fabian Terwey

TSV Oerlinghausen sieht von Zwischenrunden-Teilnahme ab

35. Heeper Hallenfußballturnier: Bergstädter treten trotz Qualifikation am morgigen Sonntag nicht an. Neben SV Heepen zieht dafür TuS Einigkeit Hillegossen in die Zwischenrunde ein

Bereits zum 35. Mal richtet der SV Heepen an diesem Wochenende sein beliebtes Hallenfußballturnier aus. Eingeladen ist wie immer alles, was Rang und Namen hat. FuPa begleitet das spannende Turnier inklusive Liveticker, Tabellen und allen wichtigen Statistiken. Los geht's am Samstag, 7. Januar, um 13 Uhr. Am Finaltag (8.1.) ist FuPa.TV vor Ort und filmt alle Spiele ab dem Halbfinale.

Die Bude brannte als der Ausrichter SV Heepen die Auftaktpartie der Gruppe 2 gewann. Der A-Ligist setzte sich in einer für die Halle ungewöhnlich torarmen Partie mit 1:0 gegen den B-Ligisten FC Altenhagen durch. Gleich sechs Tore fielen im Duell mit dem Ligarivalen SuK Canlar. Dem Spitzenreiter der Bielefelder Kreisliga A trotzte Heepen ein 3:3-Unentschieden ab. Der spielerischen Stärke des TSV Oerlinghausen war der Ausrichterverein bei der anschließenden 3:5-Niederlage nicht gewachsen. Der Bezirksligist aus Oerlinghausen kombinierte sich mit seinen Futsalspielern Dawid Stroisz (MCH Futsal Club Sennestadt) und Nadir Serroukh (Black Panthers Bielefeld) ein ums andere Mal durch die gegnerischen Abwehrreihen.

So qualifizierten sich die Bergstädter erwartungsgemäß souverän mit drei Siegen und einem Unetschieden als Erster der Gruppe für die Zwischenrunde. Der SV Heepen zitterte hingegen bis zum letzten Gruppenspiel um die Qualifikation. Punktgleich mit Gegner TuS Einigkeit-Hillegossen aus der Kreisliga A hatte der Ausrichterverein im entscheidenden Duell um den zweiten Platz alles in der eigenen Hand. Beim 2:2-Unentschieden gab es jedoch keinen Sieger. So war Heepen mit nun fünf Punkten auf dem Konto abhängig vom Ausgang des letzten Gruppenspiels zwischen B-Ligist FC Altenhagen und SuK Canlar. Der B-Ligist konnte mit drei Punkten auf dem Konto durch einen Sieg noch an Heepen auf Platz zwei vorbeiziehen.

Doch SuK Canlar leistete dem SV Heepen mit einem 6:2-Sieg über Altenhagen Schützenhilfe. So hatte Heepen im "Foto-Finish" die Nase vorn. Das bessere Torverhältnis gegenüber TuS Einigkeit-Hillegossen entschied letztlich zugunsten der Gastgeber.

Doch das Zittern erwies sich im Nachhinein als unnötig. "Wir werden am morgigen Sonntag in der Zwischenrunde der Lippischen Hallenmeisterschaften in Werl-Aspe antreten und verzichten daher auf unsere Teilnahme an der morgigen Zwischenrunde in Heepen", gab Oerlinghausens Spieler Milko Micanovic bekannt. Heepens Vorstand Michael Grieswelle sagte: "Wir sind erstmal froh, dass wir uns selbst qualifiziert haben. Schade, dass der TSV Oerlinghausen morgen nicht mehr dabei ist. Stattdessen wird der Dritte TuS Einigkeit Hillegossen in die Zwischenrunde einziehen."

So trifft der SV Heepen als offiziell erstplatzierte Mannschaft am morgigen Sonntag in der Zwischenrundengruppe B auf TuS Brake Bielefeld (Zweiter der Gruppe 1), der offizielle Gruppenzweite TuS Einigkeit Hillegossen in der Zwischenrundengruppe A auf TuS Eintracht Bielefeld (Erster der Gruppe 1). Die weiteren Gruppengegner werden in den Spielen der Gruppen 3 (am heutigen Samstag) und 4 (am morgigen Sonntag) ermittelt.

Hier geht es zur Spielplan-Übersicht: 35. Heeper Hallen-Fußballturnier



Aufrufe: 07.1.2017, 18:30 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor