2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Oberlenningen im FuPa-Teamcheck 2017

Patrick Häußler im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Oberlenningen.

Abteilungsleiter Patrick Häußler stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Oberlenningen
Welche Liga: Kreisliga B 6

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht
Bedingt - die Einbindung ehemaliger Jugendspieler in den Aktiven Bereich hat weitesgehend funktioniert. Diese sind ebenfalls zu festen Größen geworden. Jedoch war die allgemeine Tabellensituation und die Ergebnisse weit hinter unseren Erwartungen. Team 2 hatte eine bessere Saison und konnte sich über weite Stellen positiv verkaufen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir setzen weiter auf das Brüdergespann Filios als Trainer. Die Einfindungsphase ist jedoch für Team+Trainer vorbei. Wir möchten dieses Jahr eindeutige Leistungsfortschritte sehen. Mit Steffen Wollner vom VfB Neuffen kehrt ein ehemaliger Jugendspieler nach 8 Jahren zurück zum Verein. Seine Erfahrung, auch in höheren Klassen, soll unserem Spiel endlich die notwendige Ruhe und Konstanz geben. Mit Samuel Mena Vaz kommt vom TSV Owen auch ein sehr bissiger Spieler, der uns ebenfalls weiter bringen wird.
In der Zweiten Mannschaft werden Hamit Geckin und Johannes Ruder künftig die Geschicke an der Aussenlinie leiten. Diese haben bereits im Vorfeld eine regelrechte Euphorie bei den Spieler ausgelöst. Jetzt gilt es diese positive Energie auf den Platz zu bringen um am Ende im vorderen Mittelfeld landen zu können.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Vor allem im taktischen Bereich aber auch in der Chancenauswertung - in diesen Bereichen liegen die größten Schwächen. Für Team 2 geht es ebenfalls auch darum die Kameradschaft weiter auszubauen und wie oben beschrieben positive Signale mit in die Saison zu nehmen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Zielsetzung der Sportlichen Leistung ist bis zur Winterpause unter den ersten 6 mitzuspielen. Für unsere zweite Mannschaft geben wir kein direktes Sportliches Ziel vor - ein Platz unter den ersten 8 wäre jedoch ein außerordentlicher Erfolg.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Eine konsequente taktisch und stragtegische Neuausrichtungen innerhalb des sportlichen Bereiches soll uns endlich den Anschluss nach oben bringen. Wichtige Mitarbeiter konnten für diesen Bereich gewonnen und an den Verein gebunden werden.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wie immer freuen wir uns auf die Derbys, beider Teams, gegen den TSV Owen. Ebenfalls stellen unser "Indoor Soccer Cup" , unser "Oktobierfest" und die Jahresfeier des Vereins die alljährlichen Highlights dar.

Meisterschaftsfavorit(en): B6: TSV Beuren B5: TSV Linsenhofen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: /

Aufrufe: 010.8.2017, 13:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor