2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
„Ich werde nie müde zu betonen, dass wir Ruhe in unserem Spiel brauchen.“ Mathieu Jerzewski, Trainer von Futsal-Regionalligist TSV Neuried, war nach der dritten Niederlage in Folge bedient.
„Ich werde nie müde zu betonen, dass wir Ruhe in unserem Spiel brauchen.“ Mathieu Jerzewski, Trainer von Futsal-Regionalligist TSV Neuried, war nach der dritten Niederlage in Folge bedient. – Foto: Dagmar Rutt

TSV Neuried: Futsaler zu hektisch - Fünftes Spiel ohne Sieg

5:10-Schlappe gegen Karlsruhe

Die Regionalliga-Futsaler des TSV Neuried verlieren zum dritten Mal in Folge und sind nun nach dem 5:10 beim Gehörlosen SV Karlsruhe seit fünf Spielen ohne Sieg.

Neuried – Karlsruhe ist für die Regionalliga-Futsaler des TSV Neuried in der laufenden Spielzeit kein gutes Pflaster. Beim Karlsruher SC erlitten die mit zwei Siegen in die Saison gestarteten Grün-Weißen Mitte Oktober ihre erste Niederlage, in deren Folge sie noch nicht in die Erfolgsspur zurückgefunden haben. Und auch beim zweiten Klub aus der badischen Hauptstadt in der Regionalliga Süd, dem Gehörlosen SV Karlsruhe, gab es nichts zu holen. Das Team von Trainer Mathieu Jerzewski verlor am Samstagabend 5:10 (4:5) und kassierte damit die dritte Pleite in Serie.

Spieltext GSV K'he - TSV Neuried

Die Gastgeber, die zuvor erst einen Punkt aus sechs Spielen erbeutet hatten, feierten dagegen ihren ersten Saisonsieg. „Zurzeit ist der Wurm drin, da müssen wir uns selbst an die Nase fassen und die bestmöglichen Anstrengungen unternehmen, diese missliche Momentaufnahme zu verbessern“, analysierte Jerzewski.

Nachdem Karlsruhe früh mit 2:0 in Führung gegangen war, konnte Neuried das Blatt zwischenzeitlich wenden und lag selbst mit 4:3 in Front. Doch Sicherheit gab der knappe Vorsprung nicht – sehr zum Unmut des Trainers: „Wir haben es uns unnötig schwer gemacht und durch die vermeidbare Hektik den Faden verloren.“ Ein wiederkehrendes Problem. „Ich werde nie müde zu betonen, dass wir Ruhe in unserem Spiel brauchen. Mir stößt es immer wieder sauer auf, wie wir im Allgemeinen auftreten, dass wir Hektik produzieren. Das ist nachteilig und geht zulasten unserer Leistung“, so der Coach.

Im Vorfeld der Partie war sich Jerzewski nicht sicher gewesen, ob diese überhaupt stattfinden würde. In anderen Hallensportarten wie etwa im Handball hatten die bayerischen Verbände nach Inkrafttreten der 2G-plus-Regel eine Saisonunterbrechung beschlossen. Etwas komplizierter gestaltet sich die Lage allerdings in der Futsal-Regionalliga Süd, denn in dieser spielen Mannschaften aus drei Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen), in denen unterschiedliche Regeln gelten. In Baden-Württemberg etwa gilt für Indoor-Sport derzeit 2G und nicht 2G-plus.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) beschloss am Montag eine Absage der Kreis- und Bezirksmeisterschaften in der Halle sowie eine Unterbrechung des vom BFV organisierten Futsal-Ligabetriebs bis mindestens zum 9. Januar. Vom für die Regionalliga Süd zuständigen Süddeutschen Fußball-Verband (SFV), dem mit Rainer Koch ebenfalls der Präsident des BFV vorsitzt, hatte Jerzewski am Montagnachmittag allerdings noch keine Nachricht erhalten. „Es geht also vermutlich normal weiter“, mutmaßte der TSV-Coach.

GSV Karlsruhe – TSV Neuried 10:5 (5:4)

Aufrufe: 030.11.2021, 08:49 Uhr
Tobias EmplAutor