2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Rabe
F: Rabe
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Kupferzell im FuPa-Teamcheck 2018

Abteilungsleiter und Spieler Michael Volpp im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Kupferzell .

Abteilungsleiter und Spieler Michael Volpp stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Kupferzell
Welche Liga: A1 Hohenlohe

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit der vergangenen Runde sind wir alles im allem sehr zufrieden. Nach dem Fast-Abstieg in der Saison 16/17 konnten wir uns rehabilitieren und einen guten 6. Platz erreichen. Einzig die herben Niederlagen gegen ein paar Teams hätten in dieser Art und Weise nicht passieren dürfen.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Felix Mayer (SSV Gaisbach), Steven Hildebrant (SK Fichtenberg) und Rückkehrer Alexander Rau (TV Zuffenhausen) verstärken uns zur neuen Saison. Patrick Czaker (SV Dimbach) und Jens Stiebitz (TSG Waldenburg) verlassen uns, Tobias Schneider hört auf.

Darüber hinaus wird sich einiges im Team ändern, da wir ab sofort anstatt mit einer Reserve mit der SGM TSV Kupferzell 2 / SSV Gaisbach 2 in der Kreisliga B2 an den Start gehen werden. Somit werden unsere beiden Teams bei Auswärtsspielen getrennt voneinander sein. Aus diesem Grund verstärkt uns mit Christoph Wolf ein weiterer Trainer, der für die 2. Mannschaft im Spielbetrieb verantwortlich ist.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Der Schwerpunkt in der Vorbereitung liegt zum einen darin, die neue Spielgemeinschaft zu organisieren. Zum anderen aber auch, das Trainingsniveau und den Konkurrenzkampf auf ein anderes Niveau als in der vergangenen Saison zu bringen. Die Voraussetzungen waren auch schon vergangene Saison vorhanden. Hier sind allen voran die in Summe über 30 Spieler gefragt.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Aufgrund der starken Konkurrenz in dieser Saison, sollten wir zunächst schauen, dass wir den Klassenerhalt so früh wie möglich fix machen. Alles Weitere ist dann eine willkommene Zugabe.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wie bereits erwähnt werden wir nicht mehr mit einer Reserve, sondern einer 2. Mannschaft in der B-Klasse an den Start gehen. Außerdem stehen wir kurz vor einer größeren Baumaßnahme an unserem Vereinsheim. Nach Abschluss werden uns neue, zusätzliche Umkleidekabinen sowie weitere neue Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight und/oder welchesDerby steht dabei besonders im Fokus?

Besondere Highlights gibt es keine, außer die Kupferzeller Kärwe. Auf die freuen sich nahezu alle Spieler schon Monate vorher.


7) Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Dass wieder mehr die Kameradschaft im Vordergrund steht, gute Jugendarbeit Erfolge bringt und weniger Geld im Spiel ist. Durch das Abwerben der Spieler wird das Ehrenamt gefährdet, da Freiwillige häufig nicht mehr bereit sind Spieler auszubilden, die dann wegen ein paar Euro zu einem Verein auf ähnlichem Niveau wechseln. Sportlich sinnvolle Wechsel möchte ich davon ausschließen.



Meisterschaftsfavorit(en): Ein Team aus: SV Westheim, TSV Gaildorf, SV Dimbach, SC Michelbach/Wald und SSV Hall/Spfr. Hall
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt
Beste Stadionwurst der Liga: Als Spieler schwer zu beantworten, aber die Wurst oder Currywurst bei uns schmeckt hervorragend :)

Aufrufe: 01.8.2018, 07:03 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor