2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
von links nach rechts: Trainer Mario Bierschenk, Marvin Lux, Philipp Nocke, Mike Seeber, Christoph Behmel,Thomas Derksen, Hendrik Hussmann und Torwarttrainer Horst Skornitzke. Es fehlen Kilian Farnung und Aykut Aksu    // Foto: Toni Heist
von links nach rechts: Trainer Mario Bierschenk, Marvin Lux, Philipp Nocke, Mike Seeber, Christoph Behmel,Thomas Derksen, Hendrik Hussmann und Torwarttrainer Horst Skornitzke. Es fehlen Kilian Farnung und Aykut Aksu // Foto: Toni Heist

TSV Hertingshausen: "Vorne Mitspielen"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: TSV Hertingshausen (KOL Kassel) +++ Pressewart Toni Heist spricht +++ Neuer Trainer Mario Bierschenk +++ "Kader mit sieben Spielern verstärkt" +++ "Veränderungen im Vorstand" +++ "Der Amateurfußball braucht nach wie vor mehr Unterstützung"

Nach einer für den Verein eher zufriedenstellenden Runde startet die Mannschaft des TSV Hertingshausen mit einem neuen Trainer und sieben Neuzugängen in die Saison 18/19. Das Ziel ist oben mitzuspielen, deswegen läuft die Vorbereitung, in der ein Spiel bereits klar gewonnen werden konnte, schon seit Ende Juni.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Toni Heist: Mit Platz sechs waren wir am Ende im Soll, auch wenn reichlich „Luft nach oben“ war. Bedenkt man das man zahlreiche verletzte Spieler über einen längeren Zeitraum zu ersetzen hatte, alles gut!

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Toni Heist: Mario Bierschenk löst Fabian Reitze als Trainer ab. Christoph Behmel und Thomas Derksen kommen vom Klassenkameraden TSV Oberzwehren, Marvin Lux und Philipp Nocke vom TSV Besse. Mike Seeber vom TSV Guntershausen, Hendrik Hussmann vom TSV Ihringshausen und Kilian Farnung wechselt mit Zweitspielrecht von der SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Toni Heist: Es ist erfreulich zu beobachten das das Team als Team funktioniert. Ein Grund dafür das ehemalige Spieler wieder zurückkommen und wir kaum Abgänge zu beklagen haben. Das halten wir für eine gute Entwicklung. Das Ende der Fahnenstange soll im sportlichen Bereich noch nicht erreicht sein.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Toni Heist: Am 25.6. sind die Jungs in die Vorbereitung eingestiegen. Ein erstes Testspiel gegen FSG Eder/Ems konnte am vergangenen Samstag klar gewonnen werden. Weitere Tests sind gegen FV Felsberg/Lohre/N., TSV Altmorschen geplant.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Toni Heist: Nachdem wir einen neuen Trainer verpflichtet und unseren Kader mit sieben Spielern verstärkt haben, wäre es unseriös von Platz 6 oder weniger zu sprechen. Ich denke das Team ist ehrgeizig genug um „vorne mitspielen“ zu wollen. Das lässt natürlich Raum für Spekulationen. Unser Team soll nicht unter Druck gesetzt werden, aber auch nicht unter Wert in die Saison starten. Viel hängt auch von einem guten Start in die Saison ab. Von daher aber ein klares „Nein“ zu einer Anwartschaft auf den Titel. Dazu gehört unter anderem eine Menge Glück das uns zuletzt reichlich fehlte.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Toni Heist: Um vorne mitspielen zu können wollen wir gegen jeden Gegner gewinnen. Das da der Wunsch oft Vater des Gedankens ist, wissen wir genau. Aber wir wollen es zumindest versuchen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Toni Heist: Im Vorstand gab es im März Veränderungen. Eike Geiger wurde als Abteilungsleiter von Norman Prantschke abgelöst. Neben dem wiedergewählten Thomas Otto steht ihm mit Dennis Nachbar ein weiterer Vertreter, zur Seite. Dennis Nachbar löst auch Fabian Knapp als Trainer der Reserve, die in die KLA Kassel aufgestiegen ist, ab. Dennis Kupferschläger und Lutz Mittermüller sind künftig für das Kassenwesen zuständig.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Toni Heist: Da hat sich meine Meinung nicht geändert. Der Amateurfußball braucht nach wie vor mehr Unterstützung, vor allem „von oben“. Jahr für Jahr brechen Vereine in sich zusammen und es hagelt immer mehr Mannschaftsrückzüge. Nicht nur im Jugendbereich. SG`s und JSG`s sind oft die letzte Lösung. Da bedarf es meiner Meinung nach gründlicher Überlegungen um diese Entwicklung zu stoppen. Eine Überlegung wäre es sicher wert, dass man die Reservemannschaften wieder das direkte Vorspiel bestreiten ließe. Außer Konkurrenz. Es gäbe da einige gute Argumente die diesen Vorschlag untermauern würden. Man dürfte eben keine Angst davor haben mal wieder einen „Schritt zurück“ zu machen. Es gibt Verbände die das noch oder wieder so praktizieren wie es einmal war. Sie werden wissen warum. Im Interesse der Vereine sollte man darüber einfach mal nachdenken. Bei uns Amateuren ist Sonntag Familientag, da muss nicht die „Erste“ nach links und die Reserve nach rechts fahren. Bei Heimspielen spielt oft die I. Mannschaft gegen Verein X und die II. Mannschaft gegen Verein Y. Auch wenn wir „früher einen Kaiser hatten“, auf den Sportplätzen herrschte „früher“ mehr Stimmung, wenn I. und II. gegen den gleichen Verein spielten. Und personell sähe es vielerorts auch deutlich besser aus.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): Ich nehme an das es in der kommenden Saison deutlich enger an der Spitze zugehen wird und es keinen Durchmarsch, so wie es dem VFL Kassel gelang, geben wird. Favorisiert sind sicherlich der TSV Wolfsanger, BC Sport Kassel und Aufsteiger FSV Bergshausen die allesamt personell gut aufgestellt scheinen.

Abstiegskandidat(en): Da will ich niemandem zu nahetreten. Die Liga scheint ausgeglichen zu sein und da kann es jeden erwischen…nach oben wie nach unten.

Saisonziel(e): Vorne mitspielen.

FuPa.net, das Mitmachportal für Nordhessen:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 019.7.2018, 09:12 Uhr
Moritz KrompassAutor