2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielbericht
Remis gerettet: Dorfens Keeper Johannes Huge wehrt einen Elfmeter von Tobias Sztaf ab.
Remis gerettet: Dorfens Keeper Johannes Huge wehrt einen Elfmeter von Tobias Sztaf ab. – Foto: Hermann Weingartner

TSV Dorfen: Huge hält Strafstoß und rettet einen Punkt beim TSV Buchbach

Buchbach mit neun Regionalliga-Spielern im Kader

Der TSV Dorfen holte bei der Regionalliga-Reserve in Buchbach einen Punkt. Torwart Huge konnte einen Strafstzoß parieren und rettete den Gästen das Remis.

Dorfen – Ein etwas glückliches 1:1 (1:1)-Unentschieden haben die Fußballer des TSV Dorfen beim TSV Buchbach 2 erreicht, der neun Spieler aus dem Regionalligakader aufbot. Trotzdem war der Punktgewinn nicht unverdient. Die Deißenböck-Mannen lieferten einen großen Kampf. Zunächst der Auftakt nach Maß für die Isenstädter. Der erste Eckball brachte das 1:0. Fabio Zöller brachte das Leder in die Mitte. Dort stand Hannes Hellfeuer goldrichtig und köpfte aus kurzer Entfernung ein (5.). Dann übersprintete Lukas Sehorz Yusuf Mutlu, war aber im Abschluss zu harmlos – TSV-Torwart Johannes Huge hatte keine Mühe (10.).

Die Gastgeber standen sehr hoch und zeigten aggressives Pressing. Dadurch war für die Dorfener ein geordneter Spielaufbau fast unmöglich. Aber sie hielten zu jeder Zeit beherzt dagegen, zeigten großen Einsatz undkonnten immer wieder Nadelstiche setzen. Nach einem perfekten Pass von Co-Spielertrainer Armin Feckl wurde Gerhard Thalmaier zu weit abgedrängt und traf aus zu spitzem Winkel nur den rechten Außenpfosten (16.). Einen verdeckten Schuss von Christoph Steinleitner aus 22 Metern sah Torwart Huge zwar spät, konnte ihn aber mit den Fingerspitzen noch zur Ecke klären (28.).

Huge: Dorfens Keeper hielt einen Strafstoß von Tobias Sztaf

Dann eine umstrittene Szene: Tobias Sztaf lief alleine auf Huge zu, der streckte sich ihm entgegen, und der routinierte Stürmer hob sofort ab. Es gab den von ihm gewollten, aber fraglichen Strafstoß. Der Gefoulte selbst trat an, aber Huge konnte mit einer sehenswerten Reaktion zur Ecke klären (33.). Einen Schuss von Tobias Maus aus 17 Metern konnte Huge nur noch abklatschen, Daniel Brandwirth zielte aber aus sieben Metern über das Gehäuse (38.). Dann war es aber doch soweit: Nach einem verunglückten Abwehrversuch der Dorfener kam Buchbachs Kapitän Thomas Weichselgartner aus 18 Metern zum Schuss, und der landete unhaltbar für Huge flach im linken Eck (44.).

In den zweiten 45 Minuten war es nahezu ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das der Isenstädter. Die mobilisierten aber ihre letzten Kräfte und hielten vehement dagegen. Oft stand Keeper Huge im Mittelpunkt, der erstklassig hielt. Auf der Gegenseite konnte Steer einen Freistoß nur abklatschen, aber dann war Manuel Zander zu weit abgedrängt, um das Leder im Tor unterzubringen (61.). Veit Prenninger verzog kurz darauf alleine vor Huge (63.). Mit den Fingerspitzen konnte Huge gegen Manuel Mttera zur Ecke klären (74.), und auch bei Luca Müllers Gewaltschuss von der Strafraumgrenze konnte er sich auszeichnen (76.). Großes Glück hatten die Dorfener in der Nachspielzeit, als das Leder vom linken Innenpfosten quer über die Torlinie sprang, ehe Benedikt Hönninger endgültig klären konnte und für sein Team das hart erkämpfte Remis festhielt. (Hans-Peter Mertins)

Aufrufe: 016.5.2022, 09:37 Uhr
Hans-Peter MertinsAutor