2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Kickt künftig für Kastel 06: Verteidiger Caglar Öztürk. Archivfoto: Rene Vigneron
Kickt künftig für Kastel 06: Verteidiger Caglar Öztürk. Archivfoto: Rene Vigneron

TSV beschließt Verbandsliga-Rückzug

Türkischer SV informiert HFV-Verantwortliche und Fußballwart Dieter Elsenbast+++Wiedereinstieg 2015/16 in Gruppenliga oder Kreisoberliga

Wiesbaden. Die Würfel sind gefallen. In Absprache zwischen Vorstand und verbliebenen Spielern haben die Verantwortlichen um Klubchef Adem Demirbas den vorzeitigen Ausstieg aus der Verbandsliga beschlossen. Der Türkische SV gilt damit als erster Absteiger. Die absolvierten Spiele werden wie ausgetragen gewertet, die restlichen jeweils mit 3:0 für die Gegner. Vom vorzeitigen Abschied des Türkischen SV könnte der abstiegsbedrohte SV Niedernhausen profitieren.

Bausch, Wolf und Elsenbast per Mail informiert

Er habe den stellvertretenden Verbandsfußballwart Matthias Bausch, Verbandsliga-Leiter Jörg Wolf und den Wiesbadener Fußballwart Dieter Elsenbast per Mail über die Entscheidung informiert, teilte Demirbas am Samstagabend mit. Es war eine Entscheidung der Vernunft. Denn der TSV hätte nach dem gewaltigen Aderlass wohl kaum eine konkurrenzfähige Formation auf die Beine gestellt. Zudem war er als abgeschlagener Letzter ohnehin dem Abstieg geweiht.

Neustart tendenziell in der Kreisoberliga

Doch es ist kein Sturz ins Uferlose. Im Sommer will man den Neustart wagen. Mutmaßlich dann mit einem stabilen Vereins-Konstrukt als Grundlage. „Ob wir mit der Ersten in der Gruppenliga spielen oder den Antrag stellen, in der Kreisoberliga beginnen zu dürfen, werden wir in den nächsten Monaten sehen. Das hängt auch davon ab, ob sich Sponsoren finden lassen. Tendenziell werden wir aber in der Kreisoberliga spielen und die Zweite wird auf jeden Fall in der A-Liag starten", erläutert Demirbas.

Demirbas hofft im Sommer auf Rückkehrer

Die noch Verbliebenen haben sich größtenteils zu anderen Vereinen verabschiedet. Burak Durus, Fatih Albayrak und Erdem Alyanak schließen sich Kreisoberligist SGK Karadeniz an. Man habe eine schriftliche Abmachung mit dem Karadeniz-Vorstand getroffen, dass dieses Trio im Sommer ablösefrei zum TSV zurückkehren kann, so Demirbas. Caglar Öztürk hat sich Kastel 06 angeschlossen, Can Karadag und Arif Karaahmet kicken künftig für die Spvgg. Amöneburg, während Keeper Yasar Akyol und Gökmen Iskender zu C-Liga-Klub FSV Wiesbaden 07 gehen. Das Quintett Harun Erdogan, Oktay Eksi, Tahisin Bilgen, Ferdi Yurtseven und „Sanny" sei laut Demirbas ohne neuen Verein. Möglich, dass etliche dieser Akteure beim Neustart wieder das TSV-Trikot tragen werden.

Vier Zusagen für die Saison 2015/16

Parallel plant der neue Vorstand bereits den Wiedereinstieg. Adem Demirbas vermeldet „feste Zusagen" für den Sommer von Ali Bektas, Günay Bektas (beide Biebrich 02), Tarik Sengün (Kastel 06) und Karim El Bakkaoui, der im Winter von Kastel 06 zum FC Maroc gewechselt ist. Dazu baut der TSV-Steuermann auf nachrückende Talente aus dem großen A-Junioren-Kader. Nicht auszuschließen demnach, dass der Türkische SV gefestiger denn je zurückkehrt – wenn auch auf tieferer Liga-Ebene.

Aufrufe: 031.1.2015, 19:30 Uhr
Stephan NeumannAutor