2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
Intensive Generalprobe: Pfeddersheims Yannik Krist (links) setzt sich gegen die Mechtersheimer Lukas Metz (Mitte) und Dennis Sommer durch.  Foto: pa/Christine Dirigo
Intensive Generalprobe: Pfeddersheims Yannik Krist (links) setzt sich gegen die Mechtersheimer Lukas Metz (Mitte) und Dennis Sommer durch. Foto: pa/Christine Dirigo

TSG verliert im Elfmeterschießen

EICHBAUM-CUP: Mechtersheim gewinnt das Finale +++ Torloses Spiel nach 90 Minuten +++ Edel und Buch scheitern vom Punkt

Verlinkte Inhalte

Neuhausen. Vor dem Finale um den Eichbaum-Cup in Neuhausen hatte der bei diesem Spiel abwesende Pfeddersheimer Cheftrainer Norbert Hess seinen Co-Trainer Steffen Litzel spaßeshalber in die Pflicht genommen. Er, so Hess, habe in der gesamten Vorbereitung keine Partie verloren, jetzt solle Litzel mal zeigen, ob er das auch schafft. Nun ist das Resultat Auslegungssache. Denn nach 90 Minuten stand es zwischen der TSG Pfeddersheim und dem TuS Mechtersheim 0:0, die Fehlschüsse von Marcel Edel und Andreas Buch im folgenden Elfmeterschießen entschieden die Partie mit 4:2 für die Gäste aus der Pfalz.

„Solange wir hinten keinen Gegentreffer bekommen, ist das ein gutes Spiel“, sah Litzel den Auftrag seines Vorgesetzten als erfüllt an. „Wir haben in Mechtersheim das Finale im Elfmeterschießen gewonnen, die haben genauso jetzt hier gesiegt, das ist schon in Ordnung so“, meinte der Co-Trainer, für den das Spiel seiner Mannschaft wichtiger als das Resultat war. Und mit dem Auftreten seiner Elf konnte er wirklich zufrieden sein. Von Beginn an konnte jeder Zuschauer in Neuhausen erkennen, wie die Taktik der Pfeddersheimer angelegt war. Früh den Gegner unter Druck setzen und nach Ballbesitz schnell umschalten. Und da sich auch die Mechtersheimer auf die Fahnen geschrieben hatten, bei eigenem Ballbesitz nicht lange zu fackeln, entwickelte sich eine muntere Partie mit einigen schönen Angriffszügen, aber noch mehr intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld.

Litzel lobt Buchs starke Entwicklung

Und mitten drin auf Pfeddersheimer Seite immer Andreas Buch. „Es ist schon wirklich phänomenal, welche Entwicklung er in den letzten beiden Jahren genommen hat“, lobte Litzel den bulligen Mittelstürmer, der im wahrsten Sinn des Wortes immer da hinging, wo es wehtat. Und der in der 36. Minute eigentlich mit einem Elfmeter hätte belohnt werden müssen, als der Mechtersheimer Dennis Sommer ihn im Strafraum von den Beinen holte. Der Schiedsrichter sah es anders.

Doch auch die Pfeddersheimer hatten, besonders nach dem Seitenwechsel einige brenzliche Situationen zu überstehen. Kurz nach dem Seitenwechsel unterlief der nach der Pause eingewechselte Keeper Patrick Stofleth eine Flanke, die Mechtersheimer konnten aber kein Kapital daraus schöpfen. Nach einer Stunde dann machte sich Stofleth ganz lang und lenkte mit den Fingerspitzen einen Kopfball von Lukas Metz an die Latte. Die letzten gut zehn Minuten mussten die Pfeddersheimer dann noch in Unterzahl überstehen, weil sich Sebastian Kaster eine leichte Oberschenkelzerrung eingehandelt hatte und nichts mehr riskieren wollte.

Horchheim verliert Spiel um Platz drei

Im Spiel um Platz drei hatte zuvor Landesligist SV Horchheim gegen den ASV Fußgönheim 1:4 verloren. Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Horchheimer gerieten bereits in der 21. Minute durch einen Strafstoßtreffer von Jan Gutermann in Rückstand. Für den zweiten Fußgönheimer Treffer sorgte Marcel Kettenbach in der 36. Minute. In der 50. Minute markierte Abdul Sekin das 3:0 und selbst der Treffer zum 1:3 für die Horchheimer blieb einem ASV-Spieler vorbehalten. Kevin Takpara machte in der 66. Minute den Treffer zum Endstand.

TSG Pfedderseim: Sanyang (46. Stofleth) – Rzeszut, Edel, Tillschneider (66. Lutz), Ludwig – Zolotarev (46, Streib), Klotz (46. Kaster), Krist, Aztekin (66. Said) – Bräuner, Buch.



Eichbaum-Cup

Gruppe A

SV Horchheim Wormatia Worms 7:2

Wormatia Pfeddersheim 1:2

Pfeddersheim Horchheim 4:0

Gruppe B

Mechtersheim ASV Fußgönheim 5:5

A- Ludwigshafen Mechtersheim 0:8

Fußgönh. Arm. Ludwigshafen 7:0

Spiel um Platz fünf

Worm. Worms Arm. Ludwigsh. abges.

Spiel um Platz drei

SV Horchheim ASV Fußgönheim 1:4

Finale

Pfeddersheim Mechtersheim n. E. 2:4

Aufrufe: 024.7.2017, 12:00 Uhr
Carsten DietelAutor