2024-05-29T12:18:09.228Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSG Kirchberg im FuPa Schnellcheck

Schnellcheck zur Winterpause +++ "Oberstes Ziel bleibt der Klassenerhalt."

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck zur Winterpause wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Marcus Becker, Trainer der TSG Kirchberg. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2016 in Kirchberg.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Die Vorrunde hätte aus unserer Sicht etwas besser laufen müssen. Mit elf Punkten aus 15 Spielen haben wir definitiv zu wenig Punkte geholt. Grund hierfür waren auch die vielen verletzungsbedingten Ausfälle von Leistungsträgern, die nicht kompensiert werden konnten. Zudem haben wir einige ausgeglichene und enge Spiele in der Schlussphase unglücklich verloren.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Große Veränderungen wird es nicht geben. Wir bekommen allerdings mit Denny Grassmüller (21), der von der SpVgg Gammesfeld zu uns kommt, einen jungen, ehrgeizigen Spieler dazu, der uns sicher weiterhelfen wird. Abgänge wird es keine geben. Des Weiteren hoffen wir darauf, dass unsere Verletzen Spieler zur Rückrunde wieder voll zur Verfügung stehen.


3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Oberstes Ziel bleibt der Klassenerhalt. Hierzu bedarf es in der Rückrunde deutlich mehr Punkte. Ebenfalls wollen wir unseren Weg, den wir seit Beginn dieser Saison eingeschlagen haben, weitergehen. Dazu zählt in erster Linie das Umsetzen unserer Spielidee. Dies ist ein Prozess der sicher noch einige Zeit in Anspruch nimmt, auch wenn wir in der Vorrunde schon deutliche Schritte nach vorne gemacht haben.


4) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Einzelne Spieler stehen bei uns nicht im Fokus. Wir können nur als geschlossene Mannschaft in dieser Klasse bestehen. Die Mannschaft hat in der Vorrunde gezeigt, dass Sie in der Lage ist auch gegen stärkere Mannschaften zu bestehen. Jetzt heißt es, diese Entwicklung weiter voranzutreiben und eine gewisse Konstanz in unser Spiel zu bekommen.


5) Was macht euer Team besonders?
Unser Team besitzt eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Sicherlich fehlt uns gegenüber anderen Mannschaften oftmals die individuelle Klasse, dennoch versuchen wir dieses über unser gemeinsames Spielverhalten zu kompensieren. Unsere Spieler sind hungrig und ehrgeizig, dieses sieht man auch an der Trainingsbeteiligung, die trotz des schlechten Tabellenplatzes hoch ist.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de



Aufrufe: 023.1.2016, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor