2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Carmen Holinka gibt bei der A-Jugend der TSG Backnang nun die Kommandos.
Carmen Holinka gibt bei der A-Jugend der TSG Backnang nun die Kommandos. – Foto: Tobias Sellmaier

TSG Backnang: Ehemalige Meisterin trainiert die U19

Erfahrene Carmen Holinka hat nun bei den A-Jugend-Fußballern der TSG Backnang das Sagen

Die A-Jugend-Fußballer der TSG Backnang werden im Januar die Vorbereitung für die Rückrunde in der Bezirksstaffel beginnen. Nach bisher sechs gewerteten Spielen steht die Mannschaft auf Platz eins, der den Aufstieg in die Landesstaffel bedeuten würde. Damit dies so bleibt, haben sich die TSG-Verantwortlichen nach der einvernehmlichen Beendigung der Zusammenarbeit mit Henning Arndt (wir berichteten) auf die Suche begeben und mit Carmen Holinka die Trainerin des Förderkaders der TSG Backnang für die neue Aufgabe gewonnen. Sie erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2022.

Michael Weiß, TSG-Jugendkoordinator der U14 bis U19, sagt: „Carmen ist eine sehr erfahrene Trainerin, die mit ihrem enormen Engagement alles dem Erfolg unterordnet. Sie hat über mehrere Jahre mit verschiedenen DFB-Jugendnationalmannschaften bewiesen, dass sie Talente weiterentwickeln und zu Titeln verhelfen kann. Deswegen war sie im Gesamtpaket die beste Trainerin unter allen Kandidaten.“ Nun möchte die A-Lizenz-Inhaberin mit ihrem Trainerteam, dem auch der bisherige Co-Trainer Yannick Rössle angehört, den nächsten Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesstaffel realisieren. Neu im Trainerteam ist Adem Cekici, der aus dem eigenen TSG-Jugendtrainerpool für diese Aufgabe gewonnen wurde.

Carmen Holinka erklärt: „Ich freue mich riesig auf die Aufgabe und werde alles dafür investieren, um das große Ziel des Vereins mit Yannick, Adem und den Jungs gemeinsam zu erreichen.“ Um sich den Zielen und Aufgaben in der U19 vollumfänglich widmen zu können, wird das Talentfördertraining bei der TSG neu strukturiert. Dieses wird sich Carmen Holinka im neuen Jahr zusammen mit Michael Weiß (A-Lizenz) im 14-täglichen Wechsel teilen. Holinka bringt viel Erfahrung mit. Die 53-Jährige hat als Spielerin im Jahr 1997 mit den Fußballfrauen von Grün-Weiß Brauweiler die deutsche Meisterschaft, den DFB-Pokal und den DFB-Supercup gewonnen. Von 2003 bis 2007 war sie für den Fußball-Verband Mittelrhein und bis 2020 für den Deutschen Fußballbund im Juniorinnenbereich als Trainerin und im Scouting aktiv.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Aufrufe: 023.12.2021, 12:00 Uhr
Backnanger KreiszeitungAutor