2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
Beim Schussenpokal setzte sich am Donnerstagabend überraschend der TSB Ravensburg (Niroshan Anandarajah, rechts) gegen den SV Baindt (Michael Gründler) durch. Alexander Tutschner
Beim Schussenpokal setzte sich am Donnerstagabend überraschend der TSB Ravensburg (Niroshan Anandarajah, rechts) gegen den SV Baindt (Michael Gründler) durch. Alexander Tutschner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSB wirft Baindt aus dem Schussenpokal

Ravensburg besiegt SVB 1:0 – Heute beginnt das Viertelfinale mit den Landesligisten

Baienfurt / sz - Seit Anfang der Woche rollt der Ball beim Schussenpokal. Ausrichter ist in diesem Jahr die SG Baienfurt, die "90 Jahre Fußball" feiert. Ab Freitag geht dieses traditionelle Vorbereitungsturnier in die finale Phase. Die Viertelfinalspiele stehen auf dem Spielplan.

Qualifiziert haben sich der SV Mochenwangen, die SG Aulendorf, der TSB Ravensburg und der SV Wolpertswende. Diese vier, zwei Bezirksligisten und zwei B-Ligisten, werden sich mit den vier gesetzten Landesligisten messen. Am Samstag finden dann die Halbfinalspiele (ab 10 Uhr), das Spiel um Platz 3 (14 Uhr) und das Finale (15.30 Uhr) statt. Dazwischen findet um 12.30 Uhr ein Einlagespiel der Jugend statt.

Die ersten zwei Runden, in denen die Vereine zwischen der Kreisliga B und der Bezirksliga unter sich waren, sind abgehakt. Es gab nur K.o.-Spiele. 16 Vereine gingen an den Start, davon schafften vier Mannschaften den Einzug ins Viertelfinale. Für die größte Überraschung in Runde eins sorgte der B-Ligist SV Wolpertswende, der den Bezirksligisten TSV Tettnang aus dem Turnier beförderte.

Es sollte aber nicht der letzte Coup sein. "Es gab bis jetzt spannende Spiele", sagte der 1. Vorstand der SGB, Günther Kulb, "vielleicht spielten nicht alle überzeugend, aber man merkte immer, dass es um etwas ging." Auch mit dem Zuschauerzuspruch ist Kulb mehr als zufrieden. "Der Aufwand, den wir betreiben, steht in Relation zu der Besucherzahl." Ein treuer Besucher des Schussenpokals ist Koordinator Roland Haug: "Ich komme sooft es mein Terminkalender zulässt."

TSB trifft auf den TSV Berg

Eine weitere Überraschung verbuchte das Turnier gestern Abend. Der B-Ligist TSB Ravensburg schaltete in Runde zwei den Bezirksligisten SV Baindt aus. Baindt mit spielerischen Vorteilen, das Tor aber machte der TSB. Torschütze war Ramazan Canlier sechs Minuten vor dem Abpfiff. Die Mannschaft von TSB-Trainer Jürgen Bosch befindet sich nach dem Abstieg in die Kreisliga B im Neuaufbau. "Der Aufstieg ist nicht unser Ziel", sagte Bosch, "Ziel ist es, eine Mannschaft zu formen." Dabei darf man das Erreichen des Viertelfinales schon als kleinen Erfolg verbuchen. Gegner ist heute Abend (17.15 Uhr) kein geringerer als der Verbandsligaabsteiger TSV Berg.

Raus aus dem Turnier ist der SV Fronhofen, der in Runde zwei gegen die SG Aulendorf mit 1:3 das Nachsehen hatte. "Wir haben heute endlich mal über die Außen gespielt", sagt SG-Coach Wolfgang Steinbach, was sich in Toren bemerkbar machte. Andreas Krenzler brachte die SG nach einer torlosen ersten Spielhälfte mit 1:0 in Führung, Ramazan Ugur erhöhte auf 2:0. Dominik Deutelmoser verkürzte noch auf 1:2, Krenzler stellte allerdings mit dem 3:1-Endstand den alten Abstand wieder her. "Für uns waren es zwei schöne Spiele", sagte SV-Trainer Gerhard Schmitz, "das alles kommt aber viel zu früh für uns." Die SG Aulendorf trifft im Viertelfinale auf den Landesligisten SV Weingarten (18.30 Uhr).

Der SV Wolpertswende macht weiter von sich reden. Nach dem TSV Tettnang warf der B-Ligist in Runde zwei auch noch den Bezirksligisten SV Haisterkirch aus dem Turnier. Muhammed Örcan und Daniel Litz machten mit ihren Toren den Viertelfinaleinzug perfekt. Dort wartet der FV Ravensburg II (19.45 Uhr). Den Auftakt beim Viertelfinale macht heute Abend zunächst der SV Mochenwangen, der als Titelverteidiger den SV Kehlen herausfordert (16 Uhr). Der SVM eliminierte in Runde zwei Gastgeber SG Baienfurt.

Man darf gespannt sein, ob es dem einen oder anderen Underdog im Viertelfinale gelingt, den vermeintlich Größeren ein Bein zu stellen. Der SV Wolpertswende hat es schon zweimal vorgemacht.

Schussenpokal 2017 in Baienfurt

Die Ergebnisse aus Runde 2

SV Mochenwangen – SG Baienfurt 4:2 (Spiel vom Mittwoch) Donnerstagabend spielten: TSB Ravensburg – SV Baindt 1:0 (0:0) – Tor: Ramazan Canlier (54.), SG Aulendorf – SV Fronhofen 3:1 (0:0) – Tore: 1:0 Andreas Krenzler (37.), 2:0 Ramazan Ugur (45.), 2:1 Dominik Deutelmoser (47.), 3:1 Krenzler (50.) – Bes. Vork.: Andreas Stöckler verschießt Foulelfmeter (SG, 58.), SV Haisterkirch – SV Wolpertswende 0:2 (0:0) – Tore: 0:1 Muhammed Örcen (48.), 0:2 Daniel Litz (60.).

Am Freitag spielen im Viertelfinale: SV Kehlen – Mochenwangen (16 Uhr), TSV Berg – TSB Ravensburg (17.15 Uhr), SV Weingarten – SG Aulendorf (18.30 Uhr), FV Ravensburg II – SV Wolpertswende (19.45 Uhr)

Samstag 22. Juli - Finalspiele:

10 Uhr und 11.15 Uhr Halbfinalspiele, 12.30 Uhr Mädchenfördergruppe – D-Junioren SGM Baienfurt/Baindt

14 Uhr Spiel um Platz 3

15.30 Uhr Finale (ke)

Aufrufe: 020.7.2017, 21:53 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor