2024-06-13T13:28:56.339Z

Interview

Trotz allem sollten wir positiv bleiben

Aktuell bestimmt das Coronavirus den Alltag in Thüringen. Wie gehen die Vereine mit dieser Situation um?

Welche Probleme, Sorgen und Herausforderungen gibt es? Wie sollte mit der angebrochenen Saison weiter verfahren werden? Wir haben die Vereine im Freistaat befragt - wie auch Enrico Muffel vom ESV Lokomotive Meiningen.

Enrico Muffel - Trainer vom Frauenteam des ESV Lok Meiningen - bezieht zu den aktuellen Fragen rund um die Coronapause und die Auswirkungen auf seinen Verein Stellung.

Das sagt Enrico Muffel...

... zur Absage und ob noch einmal der Ball rollt.

Angesichts der aktuellen Situation sind die Maßnahmen des TFV und der Behörden, den Wettkampf- und Trainingsbetrieb einzustellen meines Erachtens absolut richtig. Natürlich wollen wir alle so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zurück. Aber momentan ist Fußball das unwichtigste wichtige, denn oberste Priorität ist die Gesundheit aller.

Da ich im regen Austausch mit Hans-Jürgen Herbst (Vorsitzen der Ab. Frauen und Mädchenfußball) stehe, der ja gut vernetzt ist, gehe ich im Moment davon aus, dass wir auch über den April hinaus kein Fußball spielen werden. Und wann es dann wieder los geht, kann auch keiner voraussehen.

... wie das Vereinsleben aufrecht erhalten werden kann.
Das Vereinsleben kommt durch die Maßnahmen logischerweise praktisch zum erliegen. Die Mädels haben von mir kleine Hausaufgaben bekommen, um wenigstens die Basics zu festigen.

>> zum FuPa-Profil von Enrico Muffel

... welche Probleme, Herausforderungen und Sorgen ein Verein in der aktuellen Zeit hat.
Es tut mir einfach verdammt leid für die Mädels, nicht auf dem Platz stehen zu können und damit meine ich auch unsere Nachwuchsmannschaften der U13, U15 und U17, die ja allesamt um den Landesmeistertitel in ihren Altersklassen spielen/spielten. Aber wie schon gesagt, in der momentanen Lage spielt das alles eine sehr untergeordnete Rolle. Nach meinem Kenntnisstand müssen wir uns in finanzieller Sicht im Verein ESV Lok Meiningen, der Abt. Fußball keine Sorgen machen.

... darüber, wie mit der Saison weiter verfahren werden sollte.
Natürlich würde ich mir wünschen das alles zu Ende gespielt werden kann. Die Wahrheit sieht da wohl anders aus. Wenn man die dynamische Entwicklung der Ereignisse betrachtet, ist ein Abbruch der Saison ein realistisches Szenario. Trotz allem sollten wir positiv bleiben.

Aufrufe: 024.3.2020, 18:00 Uhr
André HofmannAutor