2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Manfred Baumgart wechselt zur SpVgg Aicha an der Donau. F: Santner
Manfred Baumgart wechselt zur SpVgg Aicha an der Donau. F: Santner

Transferkracher bei der SpVgg Aicha

Gergweiser Manfred Baumgart verstärkt den Deggendorfer Kreisklassisten +++ Letzter Spieltag der KK Deggendorf sportlich bedeutungslos

Schon seit Wochen brodelte die Gerüchteküche, nun ist es offiziell: die SpVgg Aicha kann ab der neuen Saison auf die Dienste von Manfred Baumgart (25) bauen. Der Abwehrmann zählt seit Jahren zu den absoluten Stützen beim West-Bezirksligisten FC Gergweis und stellt für den Deggendorfer Kreisklassisten somit natürlich eine Riesenverstärkung dar.
"Manfred ist sowohl kameradschaftlich als auch sportlich eine wesentliche Bereicherung für unseren Verein. Durch seine heitere und motivierende Art kann er sicher seine Mitspieler mitreißen und so wesentlich zum Erfolg der Mannschaft beitragen", freut sich der Sportliche Leiter Manfred Wagner, über die Verpflichtung des Innenverteidigers, der in der vergangenen Saison von den Vereinen in die FuPa-Elf der Bezirksliga West gewählt wurde. In den kommenden Monaten wird der 25-Jährige jedoch in Aicha ein Eigenheim errichten - die hohe Belastung in der Bezirksliga wäre deshalb nur mehr schwer machbar. "Mir hat es in Gergweis immer Spaß gemacht, aber ich denke, dass ich mit Aicha eine passende Mannschaft gefunden habe, um weiterhin große Erfolge feiern zu können. Mit dem Großteil der Spieler bin ich schon länger gut befreundet, was mir meine Entscheidung natürlich erleichtert hat", erklärt Baumgart, dessen Abgang für den FC Gergweis natürlich einen herben Verlust bedeutet. Von den Verantwortlichen wollte sich jedoch niemand zu diesem Transfer äußern.

Trainerfrage und weitere Transfers sollen bald geklärt werden.

Mit dem Auswärtsderby beim FC Künzing beendet die SpVgg Aicha am Sonntag die laufende Spielzeit - das Augenmerk richtet man jedoch bereits in die Zukunft. So laufen derzeit weitere Gespräche mit vielversprechenden Spielern, die die Mannschaft weiterbringen können. "Wir werden den Kader noch etwas erweitern, uns jedoch nicht willkürlich Spieler angeln. Das Mannschaftsgefüge muss passen, um erfolgreichen Fußball spielen zu können", meint Wagner, der auch in der Trainerfrage bald Vollzug melden will. Schon vor einiger Zeit hatte der Verein verlauten lassen, den scheidenden Coach Jürgen Unverdorben durch einen Spielertrainer ersetzen zu wollen.


Schon vor dem 26. und letzten Spieltag der Kreisklasse Deggendorf sind bereits alle Entscheidungen gefallen. Der FC Handlab-Iggensbach bereitet sich als Vizemeister mit dem Heimspiel gegen den SV Neuhausen auf die Relegation zur Kreisliga vor. Meister ASV Degernbach reist zum Schaulaufen zum Derby beim SV Hunderdorf, der dagegen in der Verlängerung gegen den Abstieg in die A-Klasse kämpfen muss. Dieser steht für die beiden Bezirksliga-Reserven aus Osterhofen und Bernried, die an diesem Wochenende aufeinandertreffen, bereits fest.

Der 26. Spieltag der Kreisklasse Deggendorf im Überblick:

Sa. 15:00 Niederalteic - Hengersberg -:- So. 15:00 Künzing - Aicha -:- So. 15:00 Niederwinkli - Lalling -:- So. 15:00 Osterhofen II - Bernried II -:- So. 15:00 Hunderdorf - Degernbach -:- So. 15:00 Handlab - Neuhausen -:- So. 15:00 Deggendorf II - Metten -:-
Aufrufe: 024.5.2013, 17:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor