2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: FuPa Lüneburg

Trainingsauftakt mit vier neuen Spielern

Eric Schürhaus leitet erstes Training beim MTV Bokel +++ Aufbruchstimmung am Bätjerplatz

Der MTV Bokel hat nach der langen Corona-Pause das erste Training absolviert. Mit dabei waren neben dem neuen Trainer Eric Schürhaus auch vier Neuzugänge.

Lange bevor die Mannschaft eintrifft, sind Eric Schürhaus und sein Co-Trainer Kevin Lüdemann am Bätjerplatz und bereiten das Training vor. Sie verteilen Hütchen und Leibchen, messen Felder aus und besprechen die Übungen. Zwei Rentner schauen mit dem Rad vorbei. Man begrüßt sich freundlich und die älteren Herren nehmen auf der Bank Platz. „Wir wollen mal schauen, in welcher Verfassung die Jungs sind.“

Es herrscht Aufbruchstimmung beim MTV. Der Rasenplatz wird mit professioneller Hilfe saniert, die Trikots für die Neuzugänge liegen bereit und der neue Trainer ist hochmotiviert. „Das ist mein Heimatverein. Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagt Schürhaus.

Pünktlich trifft die Mannschaft ein. Zuerst spricht Teammanager Marko Rebien. „Da oben sitzen bei den Heimspielen unsere Zuschauer“, sagt er und deutet auf die Tribüne. „Die wollen euch kennenlernen. Zeigt euch nach dem Spiel, redet mit ihnen.“ Erfreut zeigt er sich von der guten Beteiligung zum Auftakt. Auch Schürhaus spricht von dem besonderen Flair beim MTV. Dass er als kleiner Junge die Heimspiele besucht hat und später unbedingt hier spielen wollte.

Gerichtet sind die Worte vor allem an vier neue Spieler, die sich zum ersten Mal ihrer neuen Mannschaft präsentieren. Alle vier sind unter 20 Jahre alt. Mathis Holscher (19) und Max Behrends (19) kommen vom Nachbarverein FC Lune aus der 1. Kreisklasse. Beide haben erste Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt. Holscher war beim FC Lune in 14 Spielen an 18 Toren beteiligt. Sie fühlen sich bereit für den nächsten Schritt. „Die Bezirksliga hat uns gereizt“, sagt Holscher. Der dritte Neuzugang kennt die Liga bereits. Mit der SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst spielte Jeremy Lehmkuhl (18) bis zum Abbruch im November durchaus erfolgreich in der Bezirksliga. Alle drei stammen aus der Jugend des JFV Biber. Ohne Erfahrung im Herrenbereich ist der vierte Neuzugang: Lukas Klawitter (18) hat seine fussballerische Ausbildung ebenfalls beim JFV Biber genossen und wagt nun den Schritt an den Bätjerplatz.

„ Alle vier sind junge, ehrgeizige Spieler aus der Region. Das ist genau der Weg, den ich mit dem MTV gehen möchte“, erklärt Schürhaus, der weitere Transfers nicht ausschließt und hofft die Mannschaft noch weiter zu verstärken.

Für Schürhaus ist klar, dass der MTV topfit in die Saison gehen muss. Und so werden auch die Neuzugänge gleich gefordert. Der neue Coach begrüsst seine Mannschaft mit einem Shuttle-Run-Test, einen Pendellauf zwischen zwei parallel verlaufenden Linien im Abstand von 20 Metern. Mit jeder Stufe steigt die geforderte Geschwindigkeit, bis der Teilnehmer die 20-Meter-Linie dreimal hintereinander nicht rechtzeitig erreicht hat. Spätestens jetzt wissen auch die Neuzugänge was Schürhaus mit topfit meint.

Aufrufe: 010.6.2021, 09:50 Uhr
FuPa CuxhavenAutor