2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer

Training mit Kontakt ab Samstag wieder möglich

Spiele mit Wettkampfcharaker, nicht nur im Fußball, bleiben aber weiterhin untersagt, wenn Körperkontakt unvermeidbar ist

Was Armin Laschet für Nordrhein-Westfalen bereits angekündigt hatte, wird nun in der Tat ab Samstag Realität. Die bisher geltenden Kontaktbeschränkungen werden gelockert, und damit geht einher, dass auch für den Fußball Lockerungen greifen. Konkret sehen die Formulierungen zu Kontaktbeschränkungen und Sport ab Samstag wie folgt aus.

  • Kontaktbeschränkungen: Die bestehenden Kontaktbeschränkungen werden gelockert, damit sich neben den bisher möglichen Konstellationen (Familie oder zwei Haushalte) eine Gruppe von bis zu zehn Personen im öffentlichen Raum treffen darf. Voraussetzung: Die Rückverfolgbarkeit der am Treffen beteiligten Personen ist sichergestellt.
  • Sport: Personengruppen, die sich im Rahmen der Kontaktbeschränkungen treffen dürfen, wird auch der nicht-kontaktfreie Sport im Freien wieder gestattet. Auch Wettbewerbe im Breiten- und Freizeitsport im Freien sind unter Einhaltung eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts wieder zulässig. Der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb mit unvermeidbarem Körperkontakt bleibt untersagt. Bahnen-Schwimmbecken, auch in Hallenbädern, können ihren Betrieb wiederaufnehmen
Konkret bedeutet das, dass ein Fußballspiel "Elf gegen Elf" weiterhin nicht gestattet ist, würde dabei ja auch die Zahl von zehn Menschen überschritten werden. Ein Trainingsbetrieb mit Kontakt wäre aber unter Einhaltung der Hygienevorschriften wirder möglich. Das hatte sich Anfang Mai noch anders angehört, was aber auch durchaus in die Kritik geraten war. Nachdem die Fußballverbände in NRW ohnehin inzwischen geschlossen die Weichen auf Saisonabbruch gestellt haben, dürfte das nun kaum ein Problem darstellen.


Aufrufe: 028.5.2020, 10:00 Uhr
RedaktionAutor