2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Horbach
F: Horbach

Trainerwechsel bei Eintracht Kornelimünster

Nach nur einem Zähler aus den letzten 11 Partien möchten die Verantwortlichen neue Impulse geben

Seit Freitag gehen A-Ligist Kornelimünster und Trainer Olaf Metzten getrennte Wege. Nachdem man am zweiten Spieltag ein Remis gegen Richterich holen konnte, folgten neun Niederlagen in Serie, zuletzt ein deutliches 7:1 bei der Reserve des VfL Vichttal.

Auch wenn man vor Saisonbeginn erneut einige Leistungsträger an andere Vereine abgeben musste und man sich im Klaren darüber war, dass diese Saison keine leichte werden würde, sah man sich auf offizieller Seite zum Handeln gezwungen.

Bernd Vecqueray, Vorsitzender des Vereins zur aktuellen Situation: "Sicherlich war damit zu rechnen, dass wir es in diesem Jahr schwer bekommen würden, dennoch sind wir von dem deutlichen Ausgang der Spiele in der letzten Zeit enttäuscht und versuchen über einen Wechsel auf dem Trainerposten neue Impulse zu setzen. Wir sind davon überzeugt, dass die Mannschaft deutlich mehr kann, als sie in den letzten Wochen gezeigt hat. Der Trainer ist in einer solchen Situation leider immer das schwächste Glied in der Kette."

Interimsweise übernimmt Jim Deserno diesen Posten bis zum Winter. Deserno hatte noch in der vergangenen Saison die Trainerstelle besetzt, war dann aus beruflichen Gründen in die Funktionärsebene gewechselt und hatte als Obmann fungiert. Die nächsten Monate will der Verein dazu nutzen, Gespräche zu führen und dann mit einem neuen Trainer in die Rückrunde starten. Dieser soll dann mit einigen neuen Spielern die Mission Klassenerhalt angehen und perspektivisch ein Team aufbauen, das für die Werte der Eintracht steht.

Jim Deserno: "Ich freue mich darauf, wieder auf dem Platz mit den Jungs arbeiten zu können. Wir müssen jetzt schauen, dass sie wieder etwas Selbstbewusstsein sammeln und wir spielerisch stabiler und konstanter werden. Wenn wir das ausschöpfen, wozu wir in der Lage sind, werden wir sicherlich in den nächsten Wochen punkten können."

Der Verein dankt Olaf Metzen für seine hoch engagierte Arbeit der letzten 1,5 Jahre und hofft, dass er der Eintracht weiterhin verbunden bleibt.

Aufrufe: 05.11.2016, 13:15 Uhr
Pressemitteilung Eintracht KornelimünsterAutor