2026-02-19T12:53:34.809Z

Allgemeines

Trainerteam des Jahn nimmt Form an

Mit dem zuletzt bei Carl Zeiss Jena tätigen Andreas Patz bekommt Joe Enochs einen neuen Co-Trainer an die Seite gestellt

von PM / F. Würthele · 23.06.2023, 14:39 Uhr · 0 Leser
Bei seiner Vorstellung als neuer Co-Trainer des SSV Jahn im Regensburger Jahnstadion: Andreas Patz.
Bei seiner Vorstellung als neuer Co-Trainer des SSV Jahn im Regensburger Jahnstadion: Andreas Patz. – Foto: Liedl/SSV Jahn

Vormittags gab der SSV Jahn bekannt, Nachwuchsspieler Christian Schmidt für die nächsten beiden Jahre mit einem Profivertrag auszustatten. Wenige Stunden später vermeldet der Regensburger Drittligist, dass sein Trainergespann ein neues Gesicht dazubekommt: Am Freitagnachmittag hat man in Andreas Patz einen neuen Co-Trainer der Öffentlichkeit präsentiert. Patz war zuletzt als Chef-Trainer von Carl Zeiss Jena aktiv. Künftig wird er Joe Enochs als Co-Trainer unterstützen. Der 39-jährige Thüringer unterschrieb ein Arbeitspapier bis Juni 2025.

„Mit Andreas Patz verstärkt uns ein Trainer, der über eine weitreichende Expertise verfügt und bereits bei unterschiedlichen Stationen auf professioneller Ebene gearbeitet hat. Wir freuen uns sehr, ihn nun in unserem Trainerteam begrüßen zu können”, sagt Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, in einer Pressemitteilung des Vereins.

Der 39-jährige Patz arbeitete nach seiner langjährigen Tätigkeit beim DFB von 13/14 bis 15/16 in der Nachwuchsabteilung von Rot-Weiß Erfurt. Im Anschluss ging er nach Ungarn, um dort in der Nationalmannschaft als Chefanalytiker zu arbeiten. Anschließend verschlug es ihn in die erste belgische Liga, zunächst zum Royal Mouscron, dann als Co- und Interimstrainer zu Cercle Brügge. Im Jahr 2020 kehrte Patz dann zurück in seine Heimat zum Regionalligisten Carl Zeiss Jena, wo er bis zuletzt als Chef-Trainer tätig war.

„Die Gespräche verliefen von Anfang an positiv und ich habe gute Bedingungen hier vorgefunden. Ohne lange zu überlegen, ist meine Entscheidung schnell auf den SSV Jahn gefallen”, erklärt Andreas Patz, der anfügt: „Ich durfte in meiner Karriere bisher viele wertvolle Erfahrungen sammeln und möchte diese nun beim SSV Jahn einbringen. Auf uns wartet eine spannende Phase und ich möchte diese zusammen mit dem Trainerteam und der Mannschaft möglichst erfolgreich mitgestalten.”