2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Foto: Schneider
Foto: Schneider

Trainerneuzugang beim VfB/BSC Regensburg

Josef Proneth übernimmt die U15-Mannschaft und bringt 30-jährige Trainererfahrung mit

In Proneths langer Vita als Trainer, stehen neben diversen Stationen bei Herrenmannschaften auch sehr erfolgreiche Stationen beim SSV Jahn Regensburg, der SG Post/Süd Regensburg, dem TSV Kareth-Lappersdorf, der JFG Kickers Labertal sowie dem SV Burgweinting. Insgesamt bringt der junggebliebene und dynamische Trainer über 30 Jahre Erfahrung aus dem leistungsorientierten Amateurfußball mit. „Nach einer mehrmonatigen gesundheitlichen Zwangspause 2018 bin ich wieder heiß auf eine neue Herausforderung. Am liebsten entwickle ich zur Zeit Teams im Großfeldbereich U15 bis U19“, so der 67-jährige Josef Proneth.

Das passt sehr gut in die Entwicklungsphilosophie der beiden Nordvereine VfB und BSC Regensburg, welche ja bereits seit längerer Zeit sehr eng kooperieren. Besonderes Augenmerk wurde in den letzten beiden Jahren auf die Verbesserung der Infrastruktur gelegt. Neben einem kompletten Neubau der Sportanlage in der Glashüttenstraße inklusive Kunstrasenplatz der neuesten Generation, wurde an der Sportanlage in der Aussiger Straße vor vier Wochen ein neues Kunstrasenkleinfeld zur Nutzung für den Jugendfußball freigegeben.

Ferner laufen die Planungen für die Errichtung einer Multifunktionsfreilufthalle in der Aussiger Straße auf Hochtouren. Mit einer Fertigstellung wird bereits Ende des Jahres 2019 gerechnet. Mit insgesamt fünf mobilen Großtoren, 10 mobilen Kleinfeldtoren und 16 vollverschweißten Minitoren diverser Größen, sowie umfassendem modernem Trainingsequipment, ist eine fachlich hochwertige Trainingsarbeit im Regensburger Norden auf Dauer gewährleistet und sicherlich für viele der mittlerweile 15 lizenzierten Fußballübungsleiter ein wesentlicher Faktor ihrer wertvollen, teils ehrenamtlichen, Tätigkeit.

„Wir wollen auch in Zukunft unsere fachliche Kompetenz steigern und insbesondere den Jugendfußball im Regensburger Norden entwickeln. Die Verpflichtung von Josef Proneth war zum jetzigen Zeitpunkt stimmig und wir freuen uns, dass er sich dafür entschieden hat unseren Weg mitzugehen und seine Impulse für unsere Entwicklung zu setzen“, so die Jugendleitung.

Aufrufe: 08.1.2019, 16:38 Uhr
Matthias HeiglAutor