2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Claus Kraskovic verlässt Hecklingen/Malterdingen und wird Coach beim Konkurrenten Köndringen. | Foto: Daniel Thoma
Claus Kraskovic verlässt Hecklingen/Malterdingen und wird Coach beim Konkurrenten Köndringen. | Foto: Daniel Thoma

Trainerkarussell in der A-Staffel 1 dreht sich

Abstiegsfrage geklärt +++ Florian Rees wird Torschützenkönig

Die Saison in der Kreisliga A, Staffel I ist zu Ende gegangen. Die Weichen für die neue Runde sind vielerorts schon gestellt. So wird es bei einigen Klubs auch zu Veränderungen an der Seitenlinie kommen.
Abstiegsfrage geklärt
Während der Kampf um die Meisterschaft und den begehrten zweiten Platz schon vor dem letzten Spieltag entschieden war, war im Tabellenkeller noch Fingernägel kauen angesagt. Während der Riegeler SC und der FC Bötzingen II schon als Absteiger feststanden, wurde am 30.Spieltag noch ein direkter Absteiger und der Teilnehmer an der Relegationsrunde gesucht. Vier Teams mussten noch zittern und das schöne daran war, sie trafen aufeinander und machten es unter sich aus.

Die beste Ausgangsposition hatte der FC Emmendingen II, dem ein Sieg in Königschaffhausen den direkten Klassenverbleib gebracht hätte. Die Kaiserstühler hingegen hätten einen hohen Sieg für das Erreichen des rettenden Ufers benötigt, mit einem knappen Sieg wäre zumindest die Chance auf den Relegationsplatz aufrecht erhalten geblieben. Nach einer fulminanten zweiten Hälfte gewann die Emmendinger Reserve klar mit 5:1 (0:1) und darf auch nächste Saison in der Kreisliga A an den Start gehen.


Im weiteren Abstiegfinale traf Vörstetten auf Burkheim. Während der VfR gewinnen musste, reichte den Gästen bereits ein Remis zum Erreichen der "Hoffnungsrunde". Lange fielen keine Tore, ehe Angel Kanchev mit einem späten Doppelpack den SVB zum Sieg und damit zum Etappenziel Relegation schoss. Somit werden der TuS Königschaffhausen und der VfR Vörstetten nächste Spielzeit eine Klasse tiefer auf Punktejagd gehen.


Trainerkarussell dreht sich
Für einige Trainer in der Kreisliga A, Staffel I, bedeutete der letzte Spieltag Abschied nehmen. Eine Übersicht über die Trainerwechsel in der kommenden Sommerpause:

FC Emmendingen II: Michael Heinelt schaffte durch einen 5:1 (0:1)-Kantersieg den direkten Klassenerhalt mit seiner jungen Truppe und sucht nun eine neue Herausforderung. Ein Spielertrainer-Duo wird die Landesligareserve des FCE nächste Saison übernehmen. Mohamed Omeirat und Christian Friedrich kommen vom SC Kiechlinsbergen in die große Kreisstadt.

Riegeler SC: Nach dem Scheitern der schwierigen Mission "Klassenerhalt" nimmt Jogi Schilz seinen Hut und trainiert künftig die U19-Auswahl des FC Emmendingen. Wer den RSC beim Neustart in der Kreisliga B betreut, steht noch nicht fest.

SC Reute: Der SCR verpasste unter Zacharias Ioannou vergangene Saison den Aufstieg in die Bezirksliga nur knapp, diese Spielzeit kam man nach holprigem Start noch auf Platz fünf ins Ziel. Nun will der sympathische Grieche ein Sabbatjahr einlegen. Sein Nachfolger im Waldeckstadion wird Marcus Ehret (Torwarttrainer FC Teningen).

SG Hecklingen/Malterdingen: Claus Kraskovic führte die junge SG-Truppe die letzten beiden Spielzeiten ins obere Mittelfeld, in der kommenden Spielzeit heuert Kraskovic beim Ligarivalen TV Köndringen an. Alexander Christ (zuletzt FC Denzlingen) als Chef- und Daniel Strittmatter (zuletzt FC Emmendingen) als Co-Trainer übernehmen bei der Spielgemeinschaft.

TV Köndringen: In der Winterpause übernahm Alfred Burgermeister in einer heiklen Phase von Thorsten Kranzer. Mit einer starken Rückrunde gelang dem Feuerwehrmann den gefährlichen Brand zu löschen und die Klasse zu halten. Nun sucht der ehemalige Trainer des FC Rimsingen erneut eine neue Herausforderung. Mit Claus Kraskovic übernimmt ein Ligakenner den letztjährigen Bezirksligisten.


Rees bester Torjäger
Florian Rees sicherte sich mit 25 Treffern den Titel des erfolgreichsten Torjägers in Staffel I. Trotz einer kleineren Knieblessur, auf Grund dessen der offensive Mittelfelspieler in den letzten drei Saisonspielen nur 100 Minuten zum Einsatz kam, verwies der Mittelfeldstratege des TuS Oberrotweil Roland Grossmann (23 Treffer) vom FC Weisweil auf Platz zwei. Der 26-jährige kam im Juli vom FC Teningen zu den Vogtsburgern und erreichte unter seinem als Trainer fungierenden Bruder Christian zusammen mit seinen Mannschaftskameraden den zweiten Platz. In der Auftstiegrunde geht es nun gegen den FC Freiburg II und die SF Grießheim. Rees wird den TuS allerdings bereits im Sommer wieder in Richtung FC Denzlingen verlassen. In nur einer Saison hat der Torschützenkönig allerdings einen bleibenden Eindruck hinterlassen, vor allem bei den gegnerischen Defensivreihen.
Aufrufe: 01.6.2015, 21:00 Uhr
Marc Brandt (BZ)Autor