2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Patten
F: Patten

Traditionsverein schon bald mit Top-Trainingsbedingungen

Ronny Ludwig, Trainer des SV Lindenau 1848, im FuPa-Hinrundencheck

Ganz und gar nicht mit zufrieden mit der Hinrunde in der Stadtliga Leipzig zeigte sich der Trainer des SV Lindenau 1848, Ronny Ludwig. Im FuPa-Teamcheck blickt er auf die Höhen und Tiefen vor der Winterpause:
FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Mit dem Abschneiden in der Hinrunde sind wir definitiv nicht zufrieden. Unterm Strich haben wir zu viele Punkte liegen lassen, vor allem gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel. Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?
Unsere Stärke war ganz klar der Teamspirit. Wir haben charakterlich tolle Typen im Sommer hinzubekommen, so dass der Mannschaftsgeist zu jeder Zeit stimmte. Zudem haben wir im Mannschaftsrat mit Maik Binner, Ken Schreiber, Peter Pöschel und Erik Morgenstern eine gute Mischung gefunden, was uns Trainern auch vieles erleichtert hat. Außerdem war die Trainingsbeteiligung insgesamt sehr gut. Unsere Schwäche ist ganz klar die Chancenverwertung, da wir schlichtweg zu viele Chancen benötigen um ein Tor zu erzielen. Zudem hatten wir eine Phase, in der wir sehr anfällig bei Standardsituationen waren. Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Ganz klar der Regelverstoß im AKS, welcher letztlich zur Neuansetzung gegen Chemie II führte. Das sieht man nicht alle Tage und bleibt natürlich im Gedächtnis. Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
Wir haben in Markranstädt am Pokal des Bürgermeisters teilgenommen. Leider konnten wir dort nur eine "zusammengewürfelte" Notbesetzung formieren, da uns zwischen den Feiertagen immer viele Spieler wegen Heimaturlaubs fehlen. Im Januar spielen wir bei der Futsal-Landesmeisterschaft, unter anderem gegen Oberligist FC International Leipzig. Weitere Hallenauftritte wird es aber nicht geben. Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?
Die Wintervorbereitung ist immer wetterabhängig. Da muss viel improvisiert werden. Testen werden wir gegen den Leipziger SC (H, 03.02.), Markranstädt II (A) und Concordia Schenkenberg (A, 16.02). Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Patrick Höper hängt die Fußballschuhe berufsbedingt an den Nagel. Er konnte zeitlich schon in der Hinrunde wenig spielen und trainieren. Philipp Klemm geht zum Auslandssemester und wird in der Rückrunden fehlen. Mit Andreas Kellner konnten wir einen Defensivspieler bereits als Ersatz verpflichten. Zudem haben schon einige Spieler mittrainiert, die sich anmelden werden oder gar schon angemeldet haben. Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Die Mannschaft weiter entwickeln, den guten Teamgeist beibehalten und natürlich jede Menge Punkte holen. Zudem wollen wir die Mannschaft bereits auf die neue Spielzeit vorbereiten und verstärken, in der mit unserem neuen Kunstrasen-Großfeld mit LED-Flutlicht erstmals Top-Trainingsbedingungen vorhanden sein werden.

Vielen Dank, Ronny, für das kurze Interview und viel Erfolg für die anstehende Rückserie!
Aufrufe: 022.1.2019, 17:30 Uhr
mnaAutor