2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: BFV Hof / Marktredwitz
F: BFV Hof / Marktredwitz

Totopokal-Finale im Kreis Hof/Marktredwitz in Ahornberg

TuS Schauenstein und FC Steinbach Dürrenwaid ermitteln Sieger

Am Pfingstmontag ist Showdown auf dem Sportgelände des FC Ahornberg. Denn dort steigt das Finale im Totopokal des Kreises Hof/ Marktredwitz. Bei den Herren heißt der Gewinner entweder TuS Schauenstein oder FC Steinbach Dürrenwaid. Bei den Frauen kicken der FC Marktleuthen und der SV Froschbachtal um den Cup.

Das Totopokalfinale im Kreis Hof/ Marktredwitz ist dabei nur ein Stein im Mosaik aller Finals in den Bayerischen Spielkreisen. Denn der BFV hat all diese Endspiele auf den Pfingstmontag gelegt und diesen zumindest am Nachmittag vom restlichen Spielbetrieb komplett freigehalten. Somit können nicht nur die Anhänger der jeweiligen Finalteams sondern auch alle anderen Fans des regionalen Fußballs zu den Endspielen, ohne dabei auf ein anderes Match verzichten zu müssen. Das die einzelnen Kreisfinals als richtiges Event aufgezogen sind, verleiht dem Ganzen zusätzliche Attraktivität.

So auch in Ahornberg. Die Einstimmung auf die Finals beginnt um 13 Uhr mit Musik und dem Stadionsprecher Achim Grimmler. Um 14 Uhr dann ist Anpfiff des Endspiels der Frauen zwischen dem FC Marktleuthen und dem SV Froschbachtal. Die Siegerehrung ist direkt im Anschluss. Danach gibt es eine Showeinlage der Drumband Münchberg mit der TG Lippertsgrün und im Rahmen der Aktion „Helfen kickt“ übergibt der BFV einen Scheck an eine betroffene Familie aus dem Spielkreis Hof/ Marktredwitz. Um 17 Uhr beginnt das Finale der Herren zwischen Schauenstein und Steinbach Dürrenwaid.


Sportlich ist das ganze eh reizvoll: so ist der jeweilige Kreissieger bei den Herren für die erste BFV-Pokal-Hauptrunde qualifiziert und kann sich bei der Auslosung – die vermutlich am ersten Bundesligaspieltag der Saison 2013/2014 in München sein wird, seinen Spielpartner bis hin zur dritten Liga auswählen.

Insgesamt beteiligten sich im Kreis 50 Mannschaften bei den Herren, die im Pokal an den Start gegangen sind. In einer ersten Runde in Turnierform mit den Kreis- und A-Klassisten spielten die Vereine einen Sieger aus, auf den ein attraktives Los in Runde 2 wartete. Von da ab ging es im k.o-System bis zum Halbfinale. Hier standen sich der FC Lorenzreuth und der TuS Schauenstein gegenüber. Der Verein aus dem Frankenwald zog mit einem 2:1 Sieg im Gepäck ins Endspiel ein. Dort trifft er nun auf den FC Steinbach/D., der in einem reinen Bezirksligaduell mit dem ZV Thierstein 2:0 siegte.

Übrigens: Der Eintritt beträgt vier Euro für erwachsene Männer. Frauen, Rentner, Studenten, Erwerbslose, Behinderte und Jugendlich ab 14 Jahren sogar nur drei Euro. Kinder kommen kostenlos auf das Sportgelände des FC Ahornberg. Bei einem Programm von etwa sieben Stunden ein spitzen Preisleistungsverhältnis.

Die Vereine können wie folgt auf ihren Homepages aufgerufen werden:

FC Marktleuthen: www.fc-marktleuthen.de

SV Froschbachtal: www.sv05froschbachtal.de

TuS Schauenstein: www.tusschauenstein.com

FC Steinbach/D,: www.fc2007.de

Aufrufe: 017.5.2013, 13:30 Uhr
Dirk FeustelAutor