2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Da geht's lang Richtung neue Saison: Harens Coach Daniel Vehring. F: Doris Leißing
Da geht's lang Richtung neue Saison: Harens Coach Daniel Vehring. F: Doris Leißing

Torwart Diebel und Angreifer Fokkema nach Haren

Kreisligist rüstet weiter auf - Vier Eigengewächse stoßen zum Kader

Kreisligist TuS Haren rüstet sich weiter für die kommende Saison. Wie Trainer Daniel Vehring am Dienstagabend mitteilte, holen die Schifferstädter als externe Neuzugänge Jonas Diebel und Patrick Fokkema. Aus dem eigenen Stall kommen insgsamt vier Kicker hoch in die erste Mannschaft.

Torwart Diebel kommt vom JLZ Emsland nach Haren. Der Youngster wohnt in Erika-Altenberge und tritt die Nachfolge von Jan Duscynski an. Der bisherige Stammkeeper beendet seine aktive Laufbahn und rückt ins Trainerteam auf. "Jonas ist ein junger und talentierter Keeper", freut sich Vehring über die Verpflichtung des Keepers. "Außerdem sind wir froh, dass Jan uns weiterhin als Torwart-Trainer erhalten bleibt."

Als zweiter externer Neuzugang kommt Patrick Fokkema von Union Lohne zum Kreisligisten. "Ihn hatte ich schon im Winter auf dem Zettel", sagt Vehring über den 21-jährigen Angreifer, der in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison 21 Mal zum Einsatz kam. Laut Vehring wolle Fokkema eine Veränderung nach zwei Jahren in Lohne. "Zusammen mit unserem anderen Neuzugang Tobias Möhlenkamp gewinnnen wir in unserer Offensive enorm an Tempo."

Vier Eigengewächse

Außerdem verstärken vier Harener Spieler die erste Mannschaft. Aus der A-Jugend stoßen Janek Arling und Jonas Held zur Vehring-Elf. Sie schnupperten bereits in dieser Saison Kreisliga-Luft. In diesen Genuss soll auch Simon Nee kommen, der in der kommenden Saison älterer A-Jugend-Jahrgang ist. "Damit wollen wir unseren Jugenddrang fortsetzen", sagt Vehring. Außerdem kommt Marcel Conen aus der zweiten Mannschaft hoch.

Vehring erhofft sich durch die Neuzugänge, insgesamt breiter aufgestellt zu sein. "In der Rückrunde war unsere Personalsituation extrem. In der neuen Saison wollen wir uns wieder besser präsentieren", erklärt Vehring. Neben einigen Neuen wird Jonas Menke den Harenern nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen. "Er schafft den zeitlichen Aufwand nicht mehr", so Vehring.

Aufrufe: 014.6.2016, 20:00 Uhr
Lukas HemeltAutor