2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
F: Uwe Pordzik
F: Uwe Pordzik

Torfabrik der Kreisoberliga fehlt die nötige Kontinuität

Thilo Zwintscher, Trainer der SG Schönfeld, im FuPa-Hinrundencheck

9:1, 6:2, 9:1, 6:3 - Matches der Kreisoberliga Sächsische Schweiz, an denen die SG Schönfeld beteiligt ist, werden nicht selten zu einem wahren Torfestival und sind natürlich eine Freude eines jeden Fußballfans.
Doch den Kantersiegen standen in der Hinrunde der Saison 2018/2019 auch immer wieder vermeidbare Niederlagen gegen Teams aus der unteren Tabellenregion gegenüber, sodass sich die Grün-Weißen zur Winterpause nur bedingt zufrieden auf dem fünften Rang wiederfinden.
Trainer Thilo Zwintscher resümiert das erste Halbjahr um FuPa-Teamcheck und weiß welche Stellschrauben es zu drehen gilt, um das Optimum aus seiner Tormaschine herauszuholen.

FuPa Sachsen: Wie beurteilst du Eure Hinrunde insgesamt? Bist du zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?
Thilo Zwintscher: Unsere Zielvorstellungen der Hinrunde haben wir verfehlt, denn es war mehr drin für die SG Schönfeld. Die Ergebnisse schwankten zwischen hohen Siegen und verlorenen, teilweise verschenkten Spielen gegen am Tabellenende befindliche Mannschaften. Tabellenplatz 5 spiegelt dies auch glasklar wieder.


Wo lagen Eure Stärken und wo Eure Defizite in der bisherigen Saison?

In der Offensive sind wir die zweitbeste Mannschaft der Liga, was sicher eine Stärke darstellt. Defizite sind unsere schwankenden Leistungen von Spiel zu Spiel. Das hat weniger mit taktischen Vorgaben oder Aufstellungen zu tun. Vielmehr ist es die Lust und der Wille, was nicht immer zu 100% in allen Mannschaftsteilen zu spüren war. Daran müssen wir in der Pause dringend arbeiten, wir brauchen eine bessere Einstellung zu jedem einzelnen Spieltag. Dass die Mannschaft Potential hat und es kann, wurde zwei Mal eindrucksvoll bewiesen. Mit jeweils 9 Gegentoren schickst du nicht zwei etablierte Kreisoberligamannschaften so einfach mal nach Hause. Trotzdem gab es für diese Siege auch nur 3 Punkte.


Was ist die Szene der bisherigen Saison, die euch im Kopf geblieben ist?
Das Heimspiel "auf Augenhöhe" gegen den Ligakrösus BSV Sebnitz am 10.11.2018, was leider denkbar knapp verloren ging, ist im Kopf geblieben.


Winterzeit = Budenzauber-Zeit. Nehmt ihr an Hallenturnieren teil? Und wenn ja, an welchen?
Wir haben lediglich am Futsal Cup des Kreisverbandes teilgenommen. Mit einem 3. Platz und 10 Punkten konnten wir uns für die Endrunde qualifizieren und haben in der stärkeren Endrunden-Gruppe belegten wir einen tollen zweiten Platz.


Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind bereits geplant?
Wir waren Mitte Januar für 4 Tage im Trainingslager in der Nähe von Klingenthal im Vogtland. Dort hatten wir ein attraktives Programm für die Mannschaft zusammengestellt, die Hinrunde analysiert und uns entsprechend für die Rückrunde vorbereitet. Die eigentliche Vorbereitungsphase auf die zweite Halbserie startet dann am heutigen 29.01.19.
Bis zum 02. März werden wir 5 Vorbereitungsspiele auf heimischen Platz bestreiten:
31.01.2019, 19:00 Uhr - Arnsdorfer SV
10.02.2019, 14:00 Uhr - SV Helios 24 Dresden
16.02.2019, 14:00 Uhr - FV Zabeltitz
23.02.2019, 14:00 Uhr - Coswiger SV
02.03.2019, 14:00 Uhr - SG Empor Possendorf


Gibt es personelle Veränderungen (Abgänge/Zugänge) in eurem Kader?
Abgänge haben wir nicht zu verzeichnen, bis auf 2 Spieler die durch Studium und Arbeit kaum verfügbar sein werden.
Einziger Zugang bisher ist Henry Hempel von der SG Weißig e.V..


Euer Ziel für die Rückrunde lautet...?
Zielstellung ist den dritten Platz zu erreichen.


Vielen Dank, Thilo, für das kurze Interview und viel Erfolg für die anstehende Rückserie!

Aufrufe: 029.1.2019, 17:45 Uhr
mnaAutor