2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
A-Platz: Sacha Dettmann (l.) trifft zum 5:1 für den PFC gegen Groß Laasch. Fotos (2): Michael Sehan
A-Platz: Sacha Dettmann (l.) trifft zum 5:1 für den PFC gegen Groß Laasch. Fotos (2): Michael Sehan

Tore-Flut im Stadion am See

Fußball Landesklasse V: Parchimer FC und Aufbau Parchim gewannen ihre Heimspiele zeitgleich auf benachbarten Plätzen

Verlinkte Inhalte

Im Parchimer Stadion am See gewannen zeitgleich die beiden Vertreter der Kreisstadt in der Fußball Landesklasse, Parchimer FC und SV Aufbau Parchim ihre Heimspiele. Gegen den Tabellenletzten SV Groß Laasch setzte sich der PFC mit 6:2 (1:0) Treffern durch. Die Aufbau-Kicker gewannen nach spannendem Spielverlauf mit 5:4 (3:2). Damit verbesserte sich der Parchimer FC vor dem letzten Spieltag auf Rang acht und der SV Aufbau verlässt die Abstiegszone und ist Zwölfter.

Im Stadionkessel hatten die Gastgeber vom PFC eigentlich ein leichtes Spiel, denn Schlusslicht Groß Laasch reiste nur mit zehn Spielern an. Das war aber in der ersten Halbzeit noch nicht zu merken. Zwar gingen die Hausherren schon in der 12. Minute durch Christian Wahls in Führung, das war es aber schon mit der Torausbeute im ersten Spielabschnitt. Die Gäste verbuchten in der 16. Minute ihre größte Chance. Soltwedel war auf der rechten Seite durchgebrochen und bediente Breetzmann, der aus Nahdistanz eigentlich nur einschieben musste, das Leder aber über den Kasten setzte. Hans-Michael Mischlewski (35.) und Norman Sehan (38.) vergaben noch gute Gelegenheiten der Parchimer. Im zweiten Durchgang übernahm der PFC gleich das Kommando. Die Belohnung war das 2:0 durch Mischlewski (56.). Eine starke Einzelleistung zeigte der Torschütze in der 67. Minute, als er praktisch über das ganze Feld dribbelte, dann aber den Außenpfosten traf. Dann eroberte Christian Wahls das Leder, spielte zu Sascha Dettmann, der für den kurz zuvor in den Sturm beorderten Marcus Huschka auflegte (3:0, 73.). Vier Minuten später fand Dettmann erneut die Lücke in der gegnerischen Abwehr. Seine Vorlage verwertete Wahls zum 4:0 (77.). Groß Laasch beteiligte sich anschließend auch am Toreschießen, Breetzmann erzielte mit einem unhaltbar abgefälschten Schuss aus 20 Metern das 4:1 (82.). Sofort nach dem Wiederanpfiff stellte der PFC den Vier-Tore-Vorsprung durch Kapitän Dettmann wieder her (83.). Fünf Minuten später gelang auch den Gästen ein blitzsauberes Tor. Breetzmann flankte präzise an den zweiten Pfosten, wo Soltwedel wuchtig zum 5:2 einköpfte: 5:2. In der letzten Szene der Partie erzielten die Hausherren den 6:2-Endstand. Max Louis Flörke, der bis dahin vom Schusspech verfolgt war, drang in den Strafraum ein und passte quer zu Sascha Dettmann. Der Ball kam zurück zum Absender und wurde im Kasten untergebracht (90.). Zum Saisonabschluss reist der Parchimer FC am Sonntag in einer Woche nach Siggelkow.

Auf dem B-Platz im Stadion fand zeitgleich eine ebenfalls torreiche Partie statt. Immerhin erlebten die Zuschauer, die zu Teil zwischen beiden Partien hin und her wanderten, an diesem Tag 15 Tore. Und farbenfroh war die Begegnung des SV Aufbau Parchim gegen Neustadt-Glewe auch. Schiedrichter Frank Rodehau zückte acht gelbe Karten, je vier für jedes Team sowie eine gelb-rote und eine rote Karte gegen die Neustädter. Das muntere Tore schießen begannen die Gäste in der ersten Minute mit dem Treffer von Tim Anders zum 0:1. Zwischen der 21. und 32. Minute schlug aber Aufbau-Torjäger Bastian Luther Schlenker dreimal zu und drehte die Partie zum 3:1 für die Gastgeber. In der 37. Minute überlief nach einem langen Ball Neustadts Stürmer Stephan Meyenburg zwei Abwehrspieler und netzt zum 3:2-Halbzeitstand ein. Das Spiel bleibt auch in der zweiten Halbzeit rassig. Fünf Minuten nach Wiederbeginn schlug Schlenker ein viertes Mal zu und schloss einen Konter über Steven Auras und Franz Dahl zum 4:2 ab. Diese Führung hatte immerhin 20 Minuten Bestand. Doch nachdem sich die Gäste per gelb-roter Karte dezimiert hatten (66.), kamen sie trotzdem zum erneuten Anschlusstreffer. Steffen Burmeister staubt (ähnlich wie beim 0:1) einen Abpraller von Parchims Keeper Maximilian Beutler zum 4:3 ab (72.). Der vierfache Torschütze der Gastgeber legte in der 81. Minute für Franz Dahl auf, der zum 5:3 einschob. In einer ziemlich hektischen Schlussphase kamen die Neustädter noch einmal zum Anschlusstreffer, diesmal nutzte Marco Paulinsky zu zögerliches Abwehrverhalten der Parchimer zum 5:4. In der Nachspielzeit gab es noch zweimal gelb und einmal rot für die Gäste, Aufbau hielt den Dreier fest. Der SV Aufbau Parchim bestreitet sein letztes Spiel am Sonntag, dann auf dem A-Platz im Stadion am See gegen den Tabellenzweiten Motor Boizenburg.

Parchimer FC - SV Groß Laasch 6:2 (1:0),Torfolge: 1:0 Christian Wahls (12.), 2:0 Hans-Michael Mischlewski (56.), 3:0 Marcus Huschka (73.), 4:0 Christian Wahls (77.), 4:1 Breetzmann (82.), 5:1 Sascha Dettmann (83.), 5:2 Soltwedel (88.), 6:2 Max Louis Flörke (90.), Parchimer FC: Günther, Kettler (57. Großmann), Huschka, Gatz, Dettmann, Hinzpeter, Krüger (71. Fokuhl), Sehan, Flörke, Wahls, Mischlewski (68. Freitag)

SV Aufbau Parchim - SVF Neustadt-Glewe 5:4 (3:2), Torfolge: 0:1 Tim Anders (1.), 1:1/2:1/3:1 Bastian Luther-Schlenker (21./22./32), 3:2 Stephan Meyenburg (37.), 4:2 Bastian Luther-Schlenker (50.), 4:3 Steffen Burmeister (72.), 5:3 Franz Dahl (81.), 5:4 Marco Paulinsky (85.), SV Aufbau Parchim: Beutler, Struse (76. Fischer), Rasch, Luther-Schlenker, Dahl, M. Auras, Pöcker, S. Auras (66. Fokuhl), Bindemann (52. Neumann), Gebert, Mroß

Aufrufe: 06.6.2016, 14:00 Uhr
FuPaAutor