2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Sascha Peter
F: Sascha Peter

Topspiel in Röllshausen, dritter Sieg für FCH II?

Borken/Freudenthal zum Spitzenspiel in Röllshausen zu Gast +++ Gelingt Homberg II der dritte Sieg in Folge? Tabellenführer Niedergrenzebach gegen Verbandsliga-Reserve

Verlinkte Inhalte

Am vierten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 Schwalm-Eder kommt es zum Topspiel zwischen dem TuSpo Röllshausen und der FSG Borken/Freudenthal. Tabellenführer SV Niedergrenzebach tritt bei der SG Neuental/Jesberg II an und Vizemeister SpVgg Zella/Loshausen will beim TSV Holzhausen die ersten Punkte klar machen. Der FC Homberg II peilt bei Blau-Weiß Hülsa den dritten Sieg in Serie an.

TuSpo Röllshausen - FSG Borken/Freudenthal

Mit unterschiedlichen Gemütszuständen gehen sowohl der TuSpo Röllshausen als auch die FSG Borken/Freudenthal in das Spitzenspiel der vierten Runde der Kreisliga A2. Während die FSG mit dem Rückenwind des 3:2-Derbysiegs gegen die SG Dillich/Na/Tro in die Partie geht, kam Röllshausen zuletzt mit 0:4 im Derby gegen Antrefftal/Wasenberg unter die Räder. Dennoch wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Nochmal so wie in der Vorwoche wird sich das Kirchber/Battenberg/Matthaei-Ensemble sicher nicht nochmal präsentieren, zumal die Mannschaft für ihre Heimstärke in der Vorsaison noch bekannt war. Aufgrund der dürftigen Leistung gegen den Lokalrivalen könnte es durchaus zu Änderungen in der Startelf kommen.

Für Borken/Freudenthal hätte der Saisonstart besser kaum laufen Können. Bislang beide Ligaspiele hat die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Fennel gewonnen und ist zudem im Kreispokal ins Achtelfinale eingezogen. Nach der überragenden vergangenen Saison haben Michael Janowiecz und Co. keine Probleme, in der neuen Liga klar zu kommen. Nächster Vorteil der Elf vom Blumenhain ist, dass mit Fabian Große der Torjäger der Mannschaft zuletzt sein Comeback feierte und das mit einen Doppelpack krönte. Gern erinnert man sich an das Pokalspiel vor wenigen Wochen in Röllshausen. Dort behielten Große und Co. mit 3:2 die Oberhand und zogen in die nächste Runde ein.


SG Neuental/Jesberg II - SV Niedergrenzebach

Die nächste schwere Aufgabe steht für die zweite Mannschaft der SG Neuental/Jesberg auf den Programm. Nach den Vizemeister Zella/Loshausen vor Wochenfrist hat es die Truppe von Übungsleiter Andy Sauer nun mit Klassenprimus SV Niedergrenzebach zu tun. Als Tabellendritter hat die SG schon sechs Punkte gehamstert und beide Spiele bisher erfolgreich bestritten. Somit hat die Verbandsliga-Reserve nichts zu verlieren und kann ohne Druck in das Spiel gegen Niedergrenzebach gehen. Ob noch mit Verstärkung aus der ersten Mannschaft zu rechnen ist, wird sich erst am Sonntag entscheiden.

Niedergrenzebach hingegen will sich nur auf sich konzentrieren. Trainer Günter Klose hat aus der Mannschaft einen verschworenen Haufen gemacht und kann sich auf sein Team verlassen. Allein der 4:1-Coup gegen den zwei Klassen höher spielenden TSV Wabern hat viele aufhorchen lassen und den Fokus auf den SVN gerichtet. 10:4 Tore dazu zuletzt die vier Tore im Pokal. In der Offensivabteilung der Schwälmer läufts derzeit. Der Angriff um Sturmführer Philipp Topitsch ist der Hauptgrund, warum der SVN die Liga dominiert.

TSV Holzhausen - SpVgg Zella/Loshausen

Im Duell der bislang enttäuschenden hat der TSV Holzhausen am Sonntag Vorjahresvizemeister SpVgg Zella/Loshausen zu Gast. Während die Hausherren immerhin schon drei Punkte auf dem Konto haben, warten die Grün-Weißen aus der Schwalm noch auf den ersten Punktgewinn. Beide Teams wurden eigentlich im vorderen Mittelfeld vermutet und hinken derzeit hinter den Erwartungen zurück. Die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist groß bei beiden.Zella/Loshausens Hauptproblem ist die Defensive. Die Mannschaft von Trainer Klaus Diehl kassiert viel zu viele Gegentore, die der Mannschaft immer wieder das Genick brechen und das in der Offensive gewonnene wieder zum Einstürzen bringen. Gegen Holzhausen stehen Bastian Becker und Co. schon unter Erfolgsdruck, will man sich nicht schon frühzeitig von den ursprünglichen Zielen verabschieden.

Während man bei Zella/Loshausen beinahe den kompletten Kader aus dem Vorjahr zur Verfügung hat, musste man in Holzhausen einen personellen Umbruch hinnehmen. Die personelle Fluktuation war im Sommer vielleicht zu groß bei den Homberger Vorstädtern. Die halbe Mannschaft ist neu und muss sich erst noch einspielen. Dass das eine Zeit dauert, ist sogar in der Bundesliga bei den Teams zu sehen. Positiv bei Holzhausen ist, dass zumindest die Ansätze stimmen, die Mannschaft an sich aber noch viel mehr Torgefahr entwickeln muss.

BW Hülsa - FC Homberg II

BW Hülsa und der FC Homberg II stehen sich ebenfalls am Wochenende gegenüber. Während für die Gäste der dritte Dreier in Folge winkt, haben die Hausherren zuletzt gegen Schrecksbach II den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht. Die Kohl-Elf tat sich zwar gegen den VfB schwer, behielt am Ende aber knapp mit 2:1 die Nase vorne. Und so konnte man wenigstens etwas Selbstvertrauen sich zurückholen. Die bittere Derbypackung gegen Schwarzenborn und das Pokal-Aus merkte man den Spielern noch an.

Für den Aufsteiger aus Homberg läuft es derzeit perfekt. Zwei Siege in Folge gab es zuletzt für die Kreisstädter. Die Mannschaft findet sich nach drei Spieltagen auf den fünften Rang wieder und fällt bislang durch ihre gute Spielweise im Defensivverhalten auf. Seit zwei Spielen ohne Gegentor ist das Selbstbewusstsein von Nick Breiter und Co. groß. Man hätte im Lager des FCH sicher nicht damit gerechnet, sich so schnell an die höhere Liga zu gewöhnen. Gelingt im Derby gegen Hülsa der nächste Dreier, winkt in einer Woche ein Spitzenspiel gegen Absteiger Dillich/Na/Tro.

Aufrufe: 023.8.2013, 12:41 Uhr
Florian DiehlAutor