2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die U17 der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf um Florian Rothammer (mi., hier im Spiel gegen den FC Bayern II) hat sich in der Bayernliga behauptet. F: Becherer
Die U17 der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf um Florian Rothammer (mi., hier im Spiel gegen den FC Bayern II) hat sich in der Bayernliga behauptet. F: Becherer

Toller Erfolg: Deggendorfs U17 bleibt in der Bayernliga

B-Junioren der SpVgg Grün-Weiß haben einem Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt bereits in der Tasche

Die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf kann im Jugendbereich wieder einen tollen Erfolg verbuchen. Die U17 der Donaustädter darf sich einen Spieltag vor Saisonende über den vorzeitigen Klassenerhalt in der Bayernliga freuen. Nach dem 1:0-Auswärtssieg am vergangenen Sonntag beim FC Memmingen kann die Truppe um das Trainerteam Helmut Muhr, Christian Stadelberger und Manfred Winter (Torwarttrainer) nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen und wird auch in der kommen Saison in der zweithöchsten Spielklasse an den Start gehen.
"Ich bin stolz auf die Jungs, was sie diese Saison geleistet haben, auch wenn wir zwei schwierige Phasen hatten durch Verletzungen und Doppelbelastung. Wenn`s drauf ankam, dann haben sie geliefert", ist Coach Helmut Muhr voll des Lobes für seine Schützlinge. Mit 27 Zählern rangieren die Deggendorfer vor der letzten Partie am Sonntag um 13 Uhr zuhause gegen den FC Ingolstadt auf Rang acht. "Highlights der Saison waren mit Sicherheit die Heimsiege gegen 1860, Fürth und der an der Grünwalder-Straße bei dem wir einen 0:2 Rückstand in einen verdienten 3:2 Sieg umgedreht haben. Wenn du mit zwölf Feldspielern zur U16 des FC Bayern München reisen musst und du als U17 mit fünf U16-Spielern aufläufst und da einen Punkt erkämpfst, da muss man vor den Jungs den Hut ziehen", berichtet Muhr von den Höhepunkten einer aufregenden Spielzeit. Ausschlaggebend für den Klassenerhalt war letztendlich ein starker Zwischenspurt im April, als die Grün-Weißen gegen Erlangen-Bruck, Greuther Fürth II, Bayern II und 1860 II starke zehn Zähler einsammeln konnten.

Erfolg kommt nicht von alleine: In 159 Trainingseinheiten wurde der Grundstein gelegt.

Für den Erfolg wurde aber auch hart gearbeitet. Insgesamt 159 Mal baten Muhr und seine Trainerkollegen die Deggendorfer Youngsters seit der Vorbereitung im letzten Sommer auf den Trainingsplatz. Die Niederbayern stellten mit sechs U16-Spielern im Kader das jüngste Team der U17-Bayernliga. Umso höher ist der Erfolg der Mannschaft um die Führungsspieler Josef Burghard, Kapitän Florian Garhammer und Niklas Karl einzuschätzen. "Die Zusammenarbeit im Trainerteam der B-Junioren war wirklich hervorragend. Und es ist schön, dass es auch mit dem U16-Aufstieg in die Bezirksoberliga eindrucksvoll geklappt hat, großes Lob auch an Udo und Hannes mit Ihrem guten 2000er Jahrgang", betont Muhr. Damit ist die SpVgg Grün-Weiß in der komfortablen Lage, weiterhin aus einem großen Reservoir talentierter Jugendspieler schöpfen zu können: Die U16 geht in der kommenden Saison also in der Bezirksoberliga an den Start, die U17 in der Bayernliga und die U19 kämpft in der Landesliga um Tore und Punkte. Ein kleines Haar in der Suppe findet Muhr aber zum Schluss doch noch bei seiner U17: "Man muss aber auch nüchtern feststellen, dass wir mehr Punkte hätten ergattern können, wenn nicht sogar müssen. Es waren Spiele dabei, in denen wir unnötig Punkte verschenkt haben, daraus müssen die Jungs noch lernen. Das habe ich als Kritikpunkt und möchte ich ihnen noch mit auf den Weg geben."

Aufrufe: 016.6.2016, 12:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor