2024-06-19T10:33:50.932Z

Vereinsnachrichten
Die Jungs von Trainer Günther Seiler sind heiß und wollen wieder oben mitmischen.  Foto: Annette Zoepf
Die Jungs von Trainer Günther Seiler sind heiß und wollen wieder oben mitmischen. Foto: Annette Zoepf

Tolle Entwicklung bei Viktoria Augsburg

Zweite Mannschaft dient jetzt als Sprungbrett

Als Aufsteiger spielte die TG Viktoria Augsburg in der Kreisliga Augsburg eine hervorragende Saison. Am Ende reichte es nur zu einem – allerdings beachtlichen – vierten Rang. Das Scheitern hat man beim Kreisligisten längst verdaut, doch Viktoria-Trainer Günter Seiler bedauerte: „Es wäre mehr drin gewesen, wenn die Spieler an einen möglichen Aufstieg geglaubt hätten. Wir haben nämlich die fehlenden Punkte gegen schwächere Mannschaften vor allem zu Hause verschenkt. Ich glaube, die Jungs haben aus den Fehlern gelernt und wir können in der nächsten Saison einen neuen Anlauf wagen.“

Besser machte es die zweite Mannschaft der TG Viktoria. Der Aufstieg von der B-Klasse Mitte in die A-Klasse ist für den Verein nicht nur ein „Trostpflaster“, sondern als wichtiger Unterbau für den Kreisliga-Kader ein großer Erfolg!

Das Team von TGVA-Coach Robert Klein, seinerzeit ehemaliger Aktiver der Viktoria, konnte nach der Winterpause mit einer imponierenden Serie 20 Punkte auf den vorne liegenden TSV Pfersee II gutmachen und sich als Zweiter hinter Meister FC Hochzoll den Direktaufstieg in die A-Klasse Mitte sichern. Was war das Geheimnis des Erfolgs? „Die positiven Ergebnisse steigerten die Spielfreude und den Siegeswillen. Dies löste eine sehr gute Trainingsbeteiligung aus. Dafür wurden die Reservisten mit dem verdienten Aufstieg letztlich auch belohnt“, argumentiert Übungsleiter Günter Seiler.

„Bei der TG Viktoria haben die Fußballer in den letzten beiden Jahren eine tolle Entwicklung durchgemacht. Für uns ist es ein großer Vorteil, dass die Spieler der ersten Mannschaft, die verletzt waren oder nicht ganz fit sind, jetzt Spielpraxis in einer höheren Liga sammeln können“, erklärt Günter Seiler, „für die zweite Mannschaft ist es eine große Herausforderung, sich in der A-Klasse zu bewähren.“

Am Montag ist bei der TG Viktoria Trainingsbeginn. Wie in der Vorsaison kann in der Kreisliga Augsburg mit einer 15er-Liga gerechnet werden. Der Punktspielstart soll am 9./10. August 2014 erfolgen. Doch dies muss erst auf der Spielgruppentagung offiziell bestätigt werden. Viktoria-Coach Günter Seiler kann der Punktrunde positiv entgegensehen: „Wir haben keine Abgänge zu verzeichnen. Die Mannschaft bleibt im Großen und Ganzen zusammen. Neben den beiden Neuzugängen Markus und Christian Jenik vom TSV Haunstetten wollen wir unseren Spielerkader mit einigen Nachwuchskräften u.a. vom TSV Königsbrunn auffrischen. Die Jungs sind heiß und wollen wiederum ganz oben in der Kreisliga mitmischen.“

Aufrufe: 026.6.2014, 13:24 Uhr
Augsburger Allgemeine / hwAutor