2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Die A-Junioren der Sp Vgg Roth qualifizierten sich zielstrebig für das Kreisfinale in Weißenburg, wo sie mit der JFG Franken-Jura und der DJK Schwabach um den Einzug in die K.o.-Runde konkurrieren. F: Distler
Die A-Junioren der Sp Vgg Roth qualifizierten sich zielstrebig für das Kreisfinale in Weißenburg, wo sie mit der JFG Franken-Jura und der DJK Schwabach um den Einzug in die K.o.-Runde konkurrieren. F: Distler

Titelrennen der A-Junioren unter Zeitdruck

Am Sonntag werden in Weißenburg die U19-Futsal-Kreismeister ermittelt

Nachdem die Männer, die Frauen und die Juniorin­nen schon „durch“ sind, geht es auch bei den Hallen­meisterschaften der Junio­ren- Fußballer im Kreis Neumarkt/Jura allmählich in die entscheidende Pha­se.

In Weißenburg, Gunzen­hausen und in der neuen Schwabacher Kern-Turn­halle werden an diesem Wochenende in etlichen Altersklassen weitere End­rundenteilnehmer für die Sparkassen-Hallencups gesucht.

Darüber hinaus steht das erste Kreisfinale auf dem Programm. Die A-Junio­ren müssen auf Kreisebene vor allen anderen Alters­klassen um den Titel spie­len, weil schon am darauf­folgenden Wochenende (24. Januar) die Bezirks­meisterschaft angesetzt ist. Und die Bezirksmeister­schaft muss so früh ausge­tragen werden, weil wenig später die bayerische Meis­terschaft ansteht.

Landesligisten gesetzt

Auch ansonsten ist bei den A-Junioren in dieser Futsal-Runde einiges anders. Den Mannschaf­ten, die auf dem Feld min­destens in der Landesliga im Einsatz sind (also auch Landesliga-Tabellenführer SC 04 Schwabach), blieb es freigestellt, ob sie auf Krei­sebene um den Titel mitspielen wol­len. Wenn sie das wollten, müssen sie sich für die Bezirksendrunde qualifi­zieren. Wenn sie nicht mitspielen woll­ten, waren sie automatisch für das Bezirksfinale gesetzt.

Der SC 04 Schwabach hat sich für die zweite Option entschieden und kann nun in aller Ruhe am Sonntag ab 14 Uhr in Weißenburg zusehen, was die Konkurrenz denn so auf den Hallenboden zaubert.

Qualifiziert für die Endrunde auf Kreisebene haben sich als einziger Bezirksoberligist der SC Feucht, die Kreisligisten DJK Schwabach, JFG Franken-Jura, SpVgg Roth und TSV Katzwang sowie als einziger Verein aus der Oberpfalz die SG Mörsdorf, die auf dem Feld in der untersten Liga, der Gruppe, angesiedelt ist.

Kreisligisten unter sich

Mörsdorf trifft in Gruppe 1 auf Feucht und Katzwang. In Gruppe 2 sind die Kreisligisten DJK Schwa­bach, JFG Franken-Jura und Sp Vgg Roth unter sich. Die Schwabacher sind allerdings als ungefährdeter Kreisliga-Tabellenführer leicht favori­siert.

Erster und Zweiter jeder Gruppe erreichen das Halbfinale (Überkreuz-Spiel), die beiden Halbfinal-Sieger bestreiten das Finale. Beginn des Tur­niers ist am Sonntag um 14 Uhr in der Weißenburger Landkreishalle, dort also, wo vor einer Woche das Kreisfi­nale der Frauen und Männer über die Bühne gegangen ist. Wichtig: Nur der Kreismeister qualifiziert sich für die Bezirksmeisterschaft eine Woche spä­ter. Er trifft dort in Gruppe A auf den Meister des Kreises Nürnberg-Fran­kenhöhe sowie auf den Bayernligisten FSV Erlangen-Bruck.

Die Brucker haben die gleiche Opti­on gewählt wie der Landesligist SC 04 Schwabach und Bayernligist SG Quel­le Fürth. Schwabach und Fürth tref­fen in Gruppe B auf den Meister des Kreises Erlangen/Pegnitzgrund.

Aufrufe: 016.1.2015, 10:47 Uhr
Robert Gerner (RHV / ST)Autor