2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Santner

Tim Hartwig: "Ich bin schnell auf 180"

Der Angreifer spricht im Interview über eigene Schwächen, Pünktlichkeitsprobleme und schlechte Plätze.

Die Interview-Serie in Nordhessen mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Tim Hartwig vom FSV Hohe Luft Hersfeld, auf welchem Platz Fußballspielen verboten sein sollte.

Zunächst die Frage von Fabian Assmann, der dich nominiert hat: Welchem aktiven oder ehemaligen Profifußballer ähnelst du deiner Meinung nach auf dem Platz am meisten und warum?
Von der Art und Weise würde ich Arjen Robben nennen. Ich komme am liebsten über den Flügel, ziehe nach rechts in die Mitte und suche den Abschluss.

Bei welchem Verein hattest Du Deine schönste Zeit?
Da würde mir auf Anhieb die Zeit in der C-Jugend beim JFV Aulatal einfallen. Wir hatten für unsere Region eine überragende Mannschaft und hätten sogar den Aufstieg in die Hessenliga geschafft. Außerdem war der Zusammenhalt auch wirklich super und mit vielen Jungs aus der Mannschaft habe ich heute noch Kontakt.

Gibt es ein Spiel, das Du nie vergessen wirst?
Da gab es einige gute, aber direkt fällt mir das Hessenpokal-Halbfinale mit der A-Jugend des JFV Viktoria Fulda ein. Wir haben gegen die U19 von Eintracht Frankfurt gespielt und 4:1 gewonnen. Ich bin in dem Spiel zwar nur von der Bank gekommen, aber dennoch ein besonderes Erlebnis gegen Leute wie Aymen Barkok, die heute für die Eintracht in der Bundesliga auflaufen, einmal auf dem Platz gestanden zu haben.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Da müsste ich jetzt lügen, wenn ich eine hervorheben würde. Die Liste ist wirklich lang.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Ich habe wirklich mit vielen guten Kickern zusammengespielt, hervorheben würde ich jetzt aber Daniel Hanslik, Christian Stark und Steven Rakk. Alle drei haben es geschafft, gut vom Fußball zu leben und damit leben sie den Traum von vielen.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Da gibt es einige Dinge... Ich bin schnell auf 180, meinen linker Fuß ist nur da, um nicht umzufallen, und auch meine Arbeit nach hinten könnte deutlich besser sein.

Was nervt dich am Amateurfußball?

Ohne auf ernste Dinge einzugehen, würde ich die teilweise wirklich schlechten Plätze nennen. Da macht mir das Fußball spielen wirklich manchmal keinen Spaß.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Auch hier würden mir mehrere einfallen, aber besonders fällt mir eine Zeit von Lukas Berger auf. Er war auf Malle, auf Handball-Abschlussfahrt und danach auf dem Hessentag hier in Hersfeld. Davor auch meinen maximalen Respekt an ihn!

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Würde leider mich nennen, ich müsste an meiner Pünktlichkeit arbeiten...

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Wir haben zwei Trainer. Einmal Jan Nöding, ihn würde ich mit Pep Guardiola vergleichen, er ist taktisch extrem weit für sein Alter. Sascha Baumert ist mehr der Diego Simeone, ich kenne keinen Menschen, der einen besser motivieren kann, nicht nur am Platz, sondern in jeder Hinsicht.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Die schlechteste Anlage, die mir einfällt, wäre Heringen. Dass auf dem Platz Fußballspielen erlaubt ist, ist mir ein Rätsel. Niederaula wäre das perfekte Gegenbeispiel, der Platz ist wirklich überragend. Vom Vereinsheim würde ich unsere Anlage hervorheben. Aber ich kann natürlich nur das beurteilen, was ich bisher gesehen habe.

Aufrufe: 08.2.2021, 06:55 Uhr
redAutor