2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Thomas Steiert peilt mit dem SV Au-Wittnau II eine sorgenfreie Saison an. | Foto: Marco Glöckner
Thomas Steiert peilt mit dem SV Au-Wittnau II eine sorgenfreie Saison an. | Foto: Marco Glöckner

Thomas Steiert: "Wir wollen unseren tollen Start bestätigen"

Kreisligatipp: Der langjährige Trainer des SV Au-Wittnau II tippt den fünften Spieltag und blickt dem restlichen Saisonverlauf durchaus zuversichtlich entgegen.

Der Saisonstart ist dem SV Au-Wittnau mit seinem Trainergespann Robert Maier und Thomas Steiert gelungen. Sechs Punkte aus drei Partien gegen durchaus ambitionierte Gegner machen Mut für eine sorgenfreie Saison. Vor dem Heimspiel gegen den ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommenen Aufsteiger SV Gündlingen steht Thomas Steiert der Fupa-Redaktion Rede und Antwort...

BZ: Herr Steiert, der Saisonstart ist punktemäßig geglückt. Wie zufrieden sind Sie mit den ersten Auftritten der Mannschaft?

Steiert: Wir können alles in allem sehr zufrieden sein. Uns ist es gelungen gegen starke Gegner sechs Punkte aus drei Spielen zu erzielen. Auch gegen Grißheim haben wir gut mitgehalten. Die Jungs zeigen, dass sie mit jeder Mannschaft in der Liga mithalten können und an einem guten Tag auch jeden schlagen können.

BZ: Die Vorsaison beendet Ihr Team mit neun sieglosen Spielen. Was war ursächlich für diesen Anti-Lauf?

Steiert: Wir hatten zu diesem Zeitpunkt größeres Verletzungspech. Gerade auch unsere erste Mannschaft hat immer wieder Spieler abgezogen, was ganz normal ist, aber uns in der Vielzahl doch sehr geschwächt hat. Zudem haben wir die Spiele nicht deutlich verloren. Von den vier Niederlagen in besagten neun Spielen war keine Klatsche dabei, vielmehr waren es vier Niederlagen mit einem Tor Unterschied.

BZ: Was funktioniert aktuell besser?

Steiert: Wir haben im Sommer erneut talentierte Spieler aus unserer A-Jugend Verbandsliga Mannschaft hinzubekommen. Diese Spieler fügen sich toll ein, wenn sie auch noch etwas Zeit benötigen, um sich vollständig an den Aktivenbereich zu gewöhnen.Wir sind insgesamt etwas breiter aufgestellt. Das wird sich im Saisonverlauf hoffentlich bemerkbar machen.

BZ: Was sind die Ziele in dieser Spielzeit?

Steiert: Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und in einigen Spielen positiv überraschen. Zudem geht es darum unsere jungen Spieler langsam an den Aktivenbereich zu gewöhnen und diese auch für die erste Mannschaft fit zu machen.

BZ: Die kommenden beiden Aufgaben haben es in sich. Wie gehen Sie den Spielen gegen Gündlingen und Buggingen entgegen?

Steiert: Auf den Aufsteiger aus Gündlingen freuen wir uns sehr. Wir erwarten eine spielstarke Mannschaft. Gegen Buggingen haben wir einiges gutzumachen. Schließlich haben wir dort in der Vorsaison mit 0:8 verloren.


Den anstehenden Spieltag tippt Thomas Steiert wie folgt:

SV Opfingen - SpVgg. Alemannia 08 Müllheim (Sa 18:00)

Der SV Opfingen ist bisher noch ohne eigenen Treffer. Ich denke, das ändert sich gegen den starken Aufsteiger aus Mühlheim. Mein Tipp: 2:1


SpVgg Gundelfingen/Wildtal - SV Munzingen (So 10:45)

Gundelfingen ist für mich einer der absoluten Favoriten auf den Aufstieg. In Munzingen scheint die Mannschaft noch im Findungsprozess. Mein Tipp: 3:1

SV Au-Wittnau II - SV Gündlingen (So 13:00)

Ich freue mich auf das Duell mit dem starken Aufsteiger. Wir könnten sicher auch mit einem Punkt ganz gut leben, ich tippe jedoch auf einen 2:1 Heimerfolg.

SV Kappel - Spvgg 09 Buggingen/Seefelden (So 14:30)

Der SV Kappel ist gerade offensiv gut besetzt. Buggingen werden zwar zwei Treffer gelingen, dennoch denke ich das die Punkte in Kappel bleiben. Mein Tipp: 3:2

PTSV Jahn Freiburg - SF Eintracht Freiburg (So 15:00)

Das Freiburger Stadtderby liefert sicher eine interessante Partie. Beide Mannschaften haben, wenn sie komplett sind, tolle Möglichkeiten. Gerade technisch wird das sicher eine gute Partie. Mein Tipp: 2:2

SV Blau-Weiß Waltershofen - SpVgg Buchenbach (So 15:00)

Waltershofen ist für mich der Top-Favorit auf den Titel. Buchenbach hat durch seinen neuen Trainer nach einer schweren Saison etwas Aufwind bekommen und wird sicher besser abschneiden als im Vorjahr. Mein Tipp: 3:1

FC Auggen II - SV Weilertal (So 15:00)

In Auggen ist der Knoten geplatzt. Auf dem kleinen Kunstrasen wird es einen Heimerfolg geben. Mein Tipp: 2:1


Zudem wünscht Thomas Steiert allen Beteiligten eine verletzungsfreie Runde und appeliert an das Fair-Play auch gegenüber den Schiedsrichtern:




Aufrufe: 030.8.2018, 11:45 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor