2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Thomas Schilcher (in weiß) übernimmt den TV Bad Birnbach in der neuen Saison als Spielertrainer.
Thomas Schilcher (in weiß) übernimmt den TV Bad Birnbach in der neuen Saison als Spielertrainer. – Foto: Heinz Zinner

Thomas Schilcher greift in Birnbach an

33 Jahre alter Offensivmann löst Coach Helmut Weber ab+++ Ligazugehörigkeit ungewiss

Nach drei Spielzeiten räumt beim TV Bad Birnbach der Aufstiegstrainer Helmut Weber seinen Trainerstuhl. Wer die Nachfolge des 60-jährigen Übungsleiter antreten wird, konnte bereits geklärt werden: Thomas Schilcher (33) wird in der neuen Spielzeit das Zepter schwingen

Von Kindesbeinen an kennen sich Thomas Heubelhuber, Abteilungsleiter beim TVB, und Thomas Schilcher bereits und haben über Jahre für den SV Schönau ihre Schuhe geschnürt. So lag es nahe, dass Schilcher, der aktuell noch den Nachbarn TSV Anzenkirchen coacht, in die engere Auswahl als Nachfolger kommt. "In Birnbach herrschen hervorragende Rahmenbedingungen rund um den Fußball. Einige Jungs konnte ich bereits kennenlernen und es sind alles feine Kerle, mit denen man auch privat gerne zusammenkommt, was mir persönlich auch sehr wichtig ist. Persönlich reizt es mich, eine Mannschaft zu trainieren, welche über Kreisklassenerfahrung verfügt. Bisher hatte ich eher Underdogs, mit denen ich nur überraschen konnte", informiert der künftige Coach Thomas Schilcher.

Thomas Weber ist höchsterfreut, dass man Schilcher als Trainer verpflichten konnte: "Thomas hat in seinen letzten beiden Stationen sehr gute Arbeit geleistet. Mit Postmünster ist ihm der Aufstieg geglückt und in Anzenkirchen hat er es geschafft, den Klub ins obere Tabellendrittel zu hieven." Ob Schilcher noch Unterstützung erhält, beispielsweiße vom aktuellen Co-Trainer Niklas Weber, steht derzeit hingegen nicht fest. "Wenn wir noch einen Co-Spielertrainer bekommen sollten, wäre es optimal. Aktuell gibt es hierzu aber keinen Vollzug zu melden", erklärt Abteilungsleiter Thoms Weber.


Weber: »Playoffs wären eine interessante Möglichkeit«


In der aktuellen Lage über Ziele in der neuen Saison zu sprechen, fällt gerade beim TV Bad Birnbach schwer - schließlich ist die Weber-Truppe derzeit abgeschlagener Tabellenletzter der Kreisklasse Pfarrkirchen. "Wer weiß denn heute schon, wann wieder an einen normalen Fußball-Alltag zu denken ist. Natürlich denkt jeder, dass der Tabellenletzte auf eine Annullierung der Saison aus ist. Das haben wir aber sicher nicht zu entscheiden. Wenn der BFV eine Entscheidung trifft, werden wir zu 100 Prozent dahinterstehen. Sollte es irgendwann im Sommer weitergehen - was ich hoffe - wären Playoffs eine interessante Möglichkeit", so Weber über die mögliche Zukunft nach der Corona-Krise. Sehr ähnlich sieht das auch der 33-jährige Neu-Coach, der unabhängig von der Ligazugehörigkeit in Birnbach angreifen wird: "Beide Szenarien sind möglich: Sollte es in die A-Klasse gehen, muss das klare Ziel sein, wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Wenn die Kreisklasse gehalten wird, ist es schwierig, eine Prognose abzugeben, da ich die Jungs noch zu wenig kenne. Langfristig sollte es aber ein einstelliger Tabellenplatz sein."

Aufrufe: 024.3.2020, 08:38 Uhr
Andreas SantnerAutor