2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Die Playstation 4 ist angesagt in der E-Sport-Liga, in der ein Quartett von vier Klubs aus dem Usinger Land erfolgreich ist. 	Foto: dpa
Die Playstation 4 ist angesagt in der E-Sport-Liga, in der ein Quartett von vier Klubs aus dem Usinger Land erfolgreich ist. Foto: dpa

Teams der Usinger TSG auf Play-Off-Rängen

E-SPORTS: +++ Heimisches Hochtaunus-Quartett erfolgreich +++

USINGEN . Auf den Fußballplätzen herrscht aufgrund der Corona-Krise landauf, landab zwar noch oftmals Leere, dafür rollt der Ball zumindest virtuell durch die Wohnzimmer einiger heimischer Vereine und Spieler. So treten in der E-Sport-Liga des Fußballportals „FuPa Mittelhessen“ gleich vier Vertreter aus dem Usinger Land an.

In Gruppe A duellieren sich dabei die SG Eschborn/Wernborn, die SG Mönstadt/Grävenwiesbach und die Usinger TSG, die sogar mit zwei Teams an den Start gegangen ist, im Online-Fußballspiel Fifa 2020, ausgetragen auf der Playstation 4. Die ersten vier Teams der insgesamt sechs Ligen qualifizieren sich dabei nach Ende der Hauptrunde für die K.O.-Phase, der Tabellenfünfte darf zumindest noch auf ein Weiterkommen kommen.

Einen richtigen starken Eindruck hinterlassen bislang die Teams der Usinger TSG, die, punktgleich mit 26 Zählern auf Rang drei und vier liegend, aktuell einen direkten Play-Off-Rang innehaben. Ein perfekter „Sechs-Punkte-Montag“ liegt dabei hinter der ersten Vertretung, für die Marco Weber und Dennis Schiefer antreten. Gegen Ober-Mörlen II gelang Schiefer ein glatter 7:2-Erfolg, Weber machte es beim 3:2 gegen Bruchenbrücken spannend. „Da ist mir erst ganz kurz vor Schluss der Siegtreffer gelungen“, so der Teamkapitän, der die bisherige Platzierung gerne halten möchte. „Wir sind schon ambitioniert und wollen gerne unter die Top Drei. Dafür sieht es ja gut aus, aber der Spaß ist uns natürlich auch schon wichtig!“

Eine bessere Platzierung vergab die zweite Mannschaft der UTSG, die in beiden Partien dieser Woche nicht über Punkteteilungen hinauskam (1:1 gegen Steinfurth, 2:2 gegen Bruchenbrücken). Aus drei Mann besteht hier das E-Sport-Team, neben Kapitän Paul Brockötter treten noch Kevin de Amorim Silva und Florian Garth an. Mit der Ausbeute der letzten zwei Partien ist die Truppe nur bedingt zufrieden. „Das 1:1 war aus meiner Sicht gerecht, ärgerlich war, dass wir gegen Bruchenbrücken eine 2:0-Führung verspielt haben. Wichtig ist für uns aber der Spaß an der Sache und dass wir unseren Verein gut repräsentieren“, fasste Brockötter zusammen.

Mit Platz zwölf und 17 Zählern nimmt die SG Eschbach/Wernborn nach zwölf von 19 absolvierten Hauptrundenpartien einen Mittelfeldplatz ein, was für die Mannschaft um das Brüderpaar Luis und Philipp Brendel sowie Nelo Rodrigues schon in Ordnung ist. „Wir haben sicherlich nicht die Ambitionen wie die Usinger, aber ein gute Mittelfeldplatzierung wäre schon okay. Vielleicht können wir ja noch ein wenig klettern. Das Feld liegt ja auch eng zusammen“, beschreibt Kapitän Luis Brendel. Dessen Bruder Philipp („Unser bester Spieler“, Luis) sorgte am Montag für Aufsehen, gelang ihm doch ein 2:0-Coup über Spitzenreiter Massenheim II. Wichtige Zähler wurden dann aber beim 2:4 gegen Rockenberg verpasst.

Mit Platz 15 (zwölf Punkte) im 20er-Feld ist die SG Mönstadt/Grävenwiesbach von den heimischen Vertretern aktuell am schlechtesten platziert, was für das Team von Pascal Kalender und Sevket Ilnem aber kein Problem darstellt. „Wir haben uns eher spontan angemeldet und haben uns daher auch keine richtigen Ziele gesetzt. Ärgerlich war bislang höchstens, dass wir in vielen knappen Spielen sicherlich fünf bis sechs Punkte verschenkt haben, sonst wäre eine bessere Platzierung schon drin gewesen“, beschreibt Kalender, der mit seinem Teamkollegen am Montag eine klare Niederlage (1:6 gegen Oppershofen) hinnehmen musste, aber auch einen 3:2-Sieg gegen Massenheim feiern konnte. In der noch wartenden letzten Saisonphase möchte das SG-Duo noch ein wenig klettern. „Das Feld liegt noch eng beisammen, daher würde wir schon gerne noch den einen oder anderen Platz gutmachen. Aber natürlich warten jetzt richtig starke Gegner“, so Kalender abschließend.

Drei Abende sind in der Hauptrunde noch zu absolvieren, weiter geht es für die heimischen und alle weiteren Teams der Gruppe F dann am kommenden Pfingstmontag (01. Juni).



Aufrufe: 028.5.2020, 08:00 Uhr
Marc SteinertAutor