2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Heute im Teamcheck: Sportfreunde Stuttgart II. Foto: FuPa Stuttgart
Heute im Teamcheck: Sportfreunde Stuttgart II. Foto: FuPa Stuttgart

Teamcheck: Sportfreunde Stuttgart II

+++ Präsentiere deinen Verein +++ Schnellcheck zur neuen Saison +++

FuPa Stuttgart widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Die Antworten für die Sportfreunde Stuttgart II kommen von Reinhard Bohne.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Wir gehen mit gemischten Gefühlen aus der Saison. Absolut hervorzuheben war der Mannschaftsgeist und die Stimmung auf und neben dem Platz. Wir sind in Sieg und Niederlage als Einheit aufgetreten. Defensiv haben wir ebenfalls einiges dazugelernt. Es war immer unangenehm gegen uns zu spielen, weil einer für den anderen gekämpft hat.
Dass am Ende dann kein einstelliger Tabellenplatz stand, hat uns dennoch enttäuscht und zeugt auch davon, dass wir taktisch noch einiges dazulernen müssen. Wir sind aber optimistisch, dass uns das gelingt.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Aufgrund langwieriger Verletzungen hängt Augusto Velazquez die Kickstiefel an den Nagel.
Ansonsten sind gerade gegen Ende der letzten Saison einige junge Spieler dazugekommen, von denen wir uns erhoffen, dass sie den nächsten Schritt machen.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Quälix Gottinger verfügt Gottseidank über den Grundsatz: Kondition bolzen, aber alles mit Ball. Wir müssen natürlich die körperlichen Grundlagen für die lange Saison legen, daneben braucht es jedoch viel Spielpraxis. Wir testen in den nächsten Wochen gegen Sportkultur Stuttgart, Obertürkheim, und den TV Tischardt.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Klar ist: Wer in der Kreisliga B Zwoide spielt muss Spaß daran haben! Hier dürfen auch mal Fehler passieren, ohne dass gleich ein Aufschrei durch die Reihen der Mitspieler geht. Nur so können sich die Spieler weiterentwickeln, um auch mal höherklassig angreifen zu können. Aufbauend auf dieser Grundlage wollen wir uns taktisch und technisch weiterentwickeln und dadurch noch unangenehmer zu bespielen sein. Denn klar ist auch: Zusammen gewinnen bringt natürlich den größten Spaß. Am Saisonende soll möglichst ein einstelliger Tabellenplatz stehen.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Die Abteilungsleitung hat sich neu zusammengesetzt, mit Ihsan Musa und Florian Siemeister sind hier zwei Leute dabei, die noch spielen oder vor kurzem noch selbst gespielt haben. Dadurch sind sie ganz nah an der Mannschaft dran, was uns freut. Natürlich stehen auch beide noch mitten im Berufsleben, weshalb die Mannschaft gefragt ist, sie nach allen Möglichkeiten zu unterstützen. Für manche nur eine Randnotiz, für uns wirklich erfreulich: Wir haben einen neuen Platzwart, der sein Handwerk wirklich versteht. Der Platz ist dadurch in einem so guten Zustand wie schon lange nicht mehr.
Abgesehen davon plant unser neu gegründeter "Vergnügungsausschuss" das ein oder andere Highlight für die Fans.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wirklich deutlich verbessert für uns als zweite Mannschaft sind die Staffeleinteilungen. Wir spielen nahezu jeden Spieltag direkt vor unserer Ersten. Dadurch steigt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der gesamten Aktivenabteilung und alle Spieler können die Partien der jeweils anderen Mannschaft mitverfolgen. Von den Partien freuen wir uns besonders auf die Duelle mit dem PSV II, Steinenbronn und Calcio II, bei denen es schon in der letzten Saison heiß herging. Vorfreude herrscht außerdem auch, wenn wir an das Duell mit dem TSV Uhlbach II denken, dem Heimatverein unseres Trainers.


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit: SG Weilimdorf

Saisonziel: Einstelliger Tabellenplatz

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 016.8.2018, 15:21 Uhr
Reinhard BohneAutor