2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Team-Check: Umbruch beim SSV Güster

Zahlreiche Leistungsträger verlassen den Verein

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Für den SSV Güster prognostiziert Teammanager Tobias Gallandt eine schwierige Saison 2017/18.

Name: Tobias Gallandt
Verein: SSV Güster
Schnellcheck für welche Mannschaft: 1. Herren
Liga: Verbandsliga (Süd-Ost)
Posten innerhalb der Mannschaft: Spartenleiter / Teammanager


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Mit der Hinrunde (Platz 5) waren wir sehr zufrieden, die Rückrunde hingegen war eine große Enttäuschung. Wir konnten nie an die guten Leistungen der Vergangenheit anknüpfen, selbst Spiele die wir dominiert haben wie in Pansdorf, haben wir unglücklich verloren, dazu kamen einfach zu viele Undiszipliniertheiten (Platzverweise, Elfmeter gegen uns). Am Ende Platz 10, Platz 17 in der Rückrundentabelle, welcher nur für die Kreisliga ausgereicht hätte.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Am Ende einer Saison, nach 34 Spieltagen ist der Platz kein Zufall, Glück oder Pech sondern das Ergebnis aus Training, Einstellung und dem zur Verfügung stehenden Personal.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Nein.


Größte Überraschung in der Liga?
RW Moisling, die trotz der Vielzahl von Abgängen es im Verein und im Kollektiv geschafft haben in der Liga zu überzeugen. Vor dieser Leistung muss man den Hut ziehen.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Der Kader war letzte Saison schon klein, nach der verpassten Qualifikation zur Landesliga stehen wir vor einer ähnlichen Situation wie RW Moisling vor einem Jahr. Uns steht ein radikaler Umbruch bevor, den wir zukünftig mit jungen Spielern aus der Region gehen wollen! Um die Saison 2017/2018 zu spielen, wird es einen Schulterschluss mit der 2. Herren geben, man wird enger zusammenrücken, um dieses sicherlich kritische Jahr zu überstehen.

Abgänge: Sven Scharnitzki (36, Karriereende), Hans-Martin Jahn (34, offen), Jens Duske (34, Karriereende), Henning Hausschild (27, Referendariat, Stand by), Tobias Wäder (26, Auslandsaufenthalt, zur Rückrunde wieder da) , Fabian Morgenstern (23, offen), Hendrik Wurr & Thorben Wurr (22/25, beide SV Eichede), Timo Spey (23, offen)

Zugänge: Thilo Niemann (19, eigene A-Jugend), Dario Dräger (19, eigene A-Jugend), Andreas Holleitner (36, TSV Empor Zarrentin), Lucas Molter (19, Wentorf/Schönberg), Hasan Kurt (21, SC Schwarzenbek)

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung startet am 27.06.2017 gemeinsam mit der zweiten Herren.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Die VL wird eine sehr ausgeglichene, starke Liga ! Der Reiz liegt an den verhältnismäßg kurzen Strecken, sprich diverse Derbys und starke Teams, die aus der Kreisliga aufgestiegen sind z.B. Eichholz, LSC, Schlutup, Rapid, Breitenfelde, Ratzeburg, Bad Oldesloe.

Was teilweise darunter oder darüber in den Ligen stattfindet hat mit sehr viel Reisestrapazen & Kosten zu tun, dass muss am Ende jeder Verein für sich entscheiden, wie reizvoll ein potentieller Aufstieg wäre und ob der finanzierbar ist.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Wir starten aktuell mit einem kleinen Kader in die Vorbereitung, wir verlieren wichtige, erfahrene Leute, was man nicht so einfach auffangen wird! Allerdings haben auch diese Leute in der Rückrunde nur Platz 17 erspielt!

Wir sehen in dem Umbruch die Chance mit jungen Leuten und einem jungen neuen Trainer hier in Güster etwas langfristig aufzubauen und über die einzigartige Gemeinschaft & Fans zukünftig attraktiv für junge Leute zu sein. Das Güster in der Vergangenheit schon ein attraktiver Ausbildungsverein war, zeigen Spieler wie Florian (Hallescher FC) & Felix (Lok Leipzig/Viktoria Berlin) Brügmann, Hendrik & Thorben Wurr (SV Eichede) und Andre Kossowski (TSB Flensburg).

Unter den Umständen kann es nur ein realistisches Ziel geben --> Klassenerhalt!

Aufrufe: 023.6.2017, 14:00 Uhr
FuPaAutor