2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
F: Patten
F: Patten

Team Check: Team Sylt schafft Klassenerhalt souverän

Teil 1 unserer Serie: Der 1. Vorsitzende vom Team Sylt, Ralf Westphal, äußert sich zur abgelaufenden Saison und blickt voraus

Verlinkte Inhalte

So langsam ist die alte Saison verdaut, auf geht es in die neue! Zeit sowohl für einen kleinen Rückblick, als auch für den Blick nach vorne. In kompakter Form nennen wir das den "Teamcheck". Wir haben den FuPa-Vereinsverwaltern ein paar Fragen zugeschickt und reichlich Antworten erhalten. Heute informiert Ralf Westphal über das Team Sylt.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Im Endeffekt zufrieden, denn die Zielstellung für die Saison lautete: Klassenerhalt. Nachdem wir, wie erwartet, als Aufsteiger schwer in die Saison fanden, haben wir uns in der Rückrunde als Team gefunden. Ausschlaggebend war dafür sicher unser Trainingslager Mitte Januar in Dänemark. Von dem Zeitpunkt an gab es klare Zielstellungen:

1. Nicht absteigen
2. Jeder arbeitet neben dem Training individuell an seiner Fitness
3. Trainingsteilnahme wird intensiviert
4. Umstellungen in unserer Grundaufstellung

Diese Maßnahmen haben gefruchtet. Allerdings erst nach den zahlreichen Nachholpartien über Ostern, welche wir berufsbedingt teilweise mit "Notpersonal" aus unserer II. Herren bestreiten mussten. Beim 0:4 in Rantrum standen z. Bsp. nur zwei Ersatzspieler zur Verfügung. Im Alter von 48 bzw. 50 Jahren! Als die beruflichen Belastungen danach weniger wurden, ging es ergebnistechnisch aufwärts.

Eben, weil die Truppe immer an sich geglaubt hat. So haben wir am Ende eine Serie von 10 Spielen ohne Niederlage hingelegt, und damit am Ende relativ souverän die Klasse gehalten - und dabei teilweise tollen Fußball gespielt!

Gibt es Veränderungen im Team?
Ich habe meine Trainertätigkeit aufgegeben. Bin als 1. Vorsitzender auch so gut ausgelastet. Den Job übernommen haben als gleichberechtigte Spielertrainer: Björn Gerth und Lars Jappsen.
Abgänge:
Martin Ferchen. Er geht nach bestandenem Abitur (Glückwunsch!) auf eine halbjährige Weltreise.
Zugänge:
1. Andreas Lovrec vom FC Kitzbühel. Ihn hat es berufsbedingt auf die Insel verschlagen. Eine Bereicherung für unser Team. Fußballerisch und stimmungstechnisch!
2. Todor Velev vom Rödemisser SV. Er wohnt und arbeitet schon seit einem Jahr auf Sylt. Die fahrtechnisch bedingte zeitliche Belastung wurde ihm zuviel. Er ist im Guten von Rödemis zu uns gewechselt!
3. Johannes Reiter. Er kam 2014 von der SG Schalding-Heining zu uns. Auch ihn verschlug es berufsbedingt auf die Insel. Nach 7 Spielen stellte sich für ihn die berufliche Belastung als zu groß heraus. Da war erst einmal Schluss mit Fußball! Nun ist im Job alles in "normalem Rahmen". Er will diese Saison wieder einsteigen. Für uns wie ein Neuzugang!
4. Matthias Classen, der Stammtorwart unserer "Zweiten". Er will noch mal richtig angreifen! Gut für uns, denn einer unserer Keeper, Mike Bernstein, wird auf Grund seines Kreuzbandrisses im rechten Knie frühestens zur Rückrunde wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Der Startschuß für die Vorbereitung fiel am 27.06. Die erste Einheit wurde gleich einmal von 25 Spielern "heimgesucht"! Am 09.07. geht es gegen den Gettorfer SC. Die haben hier über das Wochenende ein Trainingslager auf Sylt geplant. Am 16.07. steht die erste Kreispokalrunde an. Und sollten wir am 23.07. aus dem Kreispokal ausgeschieden sein, dann würde der TSV Plön (Trainingslager auf Sylt) als weiterer Testspielgegner zu Verfügung stehen. Und mit unserem zweiten Inselverein, dem SC Norddörfer, werden wir wohl kurzfristig noch ein Spiel verabreden...

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Das Team will sofort an die Leistungen der letzten Spiele der Vorsaison anknüpfen. Und damit vom ersten Spieltag an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im Zuge der SHFV-Strukturreform wollen wir also in der Tabelle um Platz 10 herum aufschlagen, damit wir auch 2017/18 Kreisliga-Fußball auf der Insel anbieten können!

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Wir werden bei den Jungens wieder in jeder Altersklasse mindestens eine Jugendmannschaft an den Start bringen. Unsere Mädels starten in die kommende Saison als B-Juniorinnen. Wir können aber leider unsere überaus erfolgreiche Damenmannschaft (Meister der Kreisklasse NF / SL /FL in der abgelaufenen Saison; 6. Platz bei der Hallen-Landesmeisterschaft) nicht mehr für die kommende Saison melden. Fünf junge Damen verlassen die Insel. Dieser Aderlass ist nicht zu kompensieren!
Aufrufe: 07.7.2016, 15:15 Uhr
FuPaAutor