2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Team Check: SV Wellenkamp mit großem Schritt nach vorne

"Mehr wäre aufgrund der Stärke von Horst und Schenefeld nicht möglich gewesen."rnrn

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Trainer Andre von Schassen blickt für den SV Wellenkamp sehr zufrieden zurück.

Name: Andre von Schassen
Verein: SV Wellenkamp
Mannschaft: 1. Herren
Liga: Kreisklasse A
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Die letzte Saison lief sehr ordentlich. Wir sind mit dem dritten Tabellenplatz sehr zufrieden.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Wir haben in der vergangenen Serie sehr viel investiert und wurden dadurch belohnt. Gerade im Endspurt konnten wir oft überzeugen und wichtige Punkte für die Sicherung des dritten Platzes holen. Insgesamt haben wir manche Punkte zwar glücklich geholt, andere wiederum unglücklich liegen gelassen, sodass der dritte Platz gerechtfertigt ist – mehr wäre aufgrund der Stärke von Horst und Schenefeld nicht möglich gewesen.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Die Mannschaft hat defensiv einen großen Schritt nach vorne gemacht. Im Vergleich zur Saison 15/16 sind wir deutlich stabiler geworden.


Größte Überraschung in der Liga

Die TS Schenefeld hat es geschafft ungeschlagen die Kreisklasse A als Tabellenführer zu beenden, das war schon stark. Aber auch, dass der Vfr Horst durch starke Leistung ärgster Verfolger war, konnte man nicht unbedingt erwarten.


Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir voraussichtlich zwei Neuzugänge benennen. Zum einen Pekka Strote von TSV Lägerdorf 2 und Manuel Eggers vom SC I. Beide wollen sich gut in die Mannschaft einfügen und uns verstärken.
Noch nicht zum Beginn der Vorbereitung, aber im Laufe der Hinserie verlässt uns Vladimir Spannagel, ein Defensiv-Spieler, der aus beruflichen Gründen Schleswig- Holstein verlässt.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir haben am 09.07.2017 mit einem Testspiel begonnen, um den Fitnesstand zu testen. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung werden verschiedene Einheiten und Spiele auf dem Programm stehen. Immer wieder fester Bestandteil der Vorbereitung ist unser Stadt- und Umlanturnier. Dieses Jahr vom 24.07. bis zum 29.07.2017. Zuschauer sind herzlich willkommen.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Sicherlich ist es mal schön gegen Teams zu spielen, die man noch nicht kennt, allerdings birgt es auch ein wenig Risiko. Gerade in den unteren Klassen, wozu ich die A-Klasse auch zähle, gibt es viele Spieler, die nur „kicken“ wollen und sich eben nicht den ganzen Tag mit einem Auswärtsspiel beschäftigen können. Durch die Absagen (aufgrund von erhöhten Fahr- und Zeitaufwand) innerhalb der Mannschaften kann es zu Personalengpässen und im schlimmsten Fall zu Spielabsagen kommen.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Wir peilen in der neustrukturierten Kreisklasse A einen der ersten 5 Tabellenplätze.

Aufrufe: 020.7.2017, 09:00 Uhr
FuPaAutor