2024-04-30T08:05:46.171Z

Team Rückblick

Team Check: Roter Stern Kickers wollen den Aufstieg

In den Top-Spielen der vergangenen Saison konnte immer gut mitgehalten werden

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Fußballobmann Florian Meyer übernimmt die Roter Stern Kickers für die Roter Stern Kickers.

Name: Florian Meyer
Verein: Roter Stern Kickers
Mannschaft: Roter Stern Kickers I
Liga: Kreisklasse C Stormarn
Posten innerhalb der Mannschaft: Fußballobmann

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Wir haben die Saison definitiv mit gemischten Gefühlen beendet. Insgesamt keine schlechte Spielzeit, aber letzten Endes in der entscheidenden Phase den Anschluss nach oben verloren. Was nicht nötig gewesen wäre. Nach einer größtenteils sehr guten Hinrunde, brachte uns zu Beginn der Rückrunde der erste Nackenschlag - die unerwartete, aber selbst zu verantwortende Niederlage gegen Pölitz III - deutlich aus dem Konzept. Zwar gab es auch danach noch gute Partien, aber ein wenig hatten wir die Spielzeit ab dem Moment schon abgeschenkt. Nach oben wäre vielleicht sogar noch was gegangen, zugetraut haben sich das aber offensichtlich die wenigsten und nach unten war den Abstand dann doch schon zu groß, als dass man sich dahingehend noch Sorgen hätte machen müssen.
Ärgerlich, vor allem wenn man sich die Begegnungen gegen die Top-Teams anguckt. Betrachtet man jeweils Hin- und Rückspiel gab es kein Team, welches uns über 180 Minuten klar und deutlich überlegen gewesen wäre.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Mit ein paar Tagen Abstand betrachtet entspricht der 5. Tabellenplatz so ziemlich exakt unseren Leistungen. Wie schon oben angedeutet, hätte die Mannschaft theoretisch die fußballerische Qualität weiter oben zu landen, nur auf den Platz hat sie diese nicht immer bekommen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Schwierige Frage, aber wenn man einen erwähnen sollte, dann wohl unser „Küken“ Leo Wittmacher. Nach kurzzeitiger Pause vom Vereinsfußball ist er erst im letzten Sommer zu uns gestoßen und hat sich mit seinen zu dem Zeitpunkt gerade mal 18 Jahren sofort zum absolut zuverlässigen Stammspieler und Leistungsträger in der Defensive entwickelt. Einsätze über die vollen 90 Minuten in allen Punktspielen sprechen eine deutliche Sprache.

Größte Überraschung in der Liga
Hoisdorf II hat seine starke Hinrunde bestätigen können und war das punktbeste Team in 2017. So ein bisschen im Schatten davon hat dann seit dem Jahreswechsel Rethwisch II überrascht, die in der Rückrundentabelle nicht von ungefähr auf dem 5. Platz gelandet sind.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Schon im Laufe der Rückrunde sind ein paar neue Spieler zu uns gestoßen, die zuletzt nicht aktiv waren. Namentlich Ove Zielke (zuletzt Hoisbüttel) und Christoph Schlegel (Roter Stern Flensburg). Mit Jonas Weirauch vom SV Siek stößt ein weiterer junger Spieler jetzt zu uns. Aber auch in Hinblick auf die neu gegründete 2. Herren erhoffen wir uns noch weitere Zugänge.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir am 01. Juli direkt. Besonders freuen wir uns darauf uns am 22. Juli endlich wieder mit unseren Freunden von Roter Stern Flensburg zu messen. Das ist definitiv das Highlight. Außerdem stehen bislang Freundschaftsspiele gegen den Delingsdorfer SV II (10.07.), den Meiendorfer SV 2 (14.07.) und den TuS Berne 3 (17.07.) fest. Am 15. 07. findet darüber hinaus wieder unser alljährliches Antirassistisches Fußballturnier auf dem Stormarnplatz statt.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Ich bewerte sie noch gar nicht. Ich war auf einigen Veranstaltungen zu dem Thema und was neben der Reform mal wieder am klarsten wurde: Fußballer sind unglaublich konservativ.
Neu ist immer schlecht. Noch keine Minute in der neuen Spielzeit gespielt, aber alle wissen, dass das alte System besser war. Ich warte es mal ab. Unsere Fahrtzeiten scheinen sich deutlich zu reduzieren, was erstmal positiv ist. Durch das Verschwinden der gleitenden Skala, wird es aber natürlich nicht unbedingt leichter aufzusteigen.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Aufstieg. Wobei es ganz klar ist, dass es nicht einfach wird. Durch die Spielklassenreform ist ja noch überhaupt nicht ersichtlich, wer in unserer Staffel spielt. Orientiert man sich an den Infos, die wir bisher bekommen haben, werden Hoisdorf II und Großensee/Brunsbek II unsere größten Konkurrenten. Den FC Ahrensburg, als Absteiger aus der B-Klasse darf man natürlich auch nicht unterschätzen. Dazu scheint Siek II, als D-Klassen-Meister auch nicht schlecht drauf zu sein. Was dann evtl. noch aus dem Hzgt. Lauenburg in unsere Staffel kommt, können wir natürlich überhaupt nicht einschätzen.
Mit etwas Pech müssen wir unsere Zielvorgaben vielleicht schon nach wenigen Wochen korrigieren. Wobei ich letztendlich davon überzeugt bin, dass wir genug Qualität in der Mannschaft haben ganz oben dabei zu sein, egal wer nun in der Staffel ist. Aber wie schon in der abgelaufenen Spielzeit liegt es an jedem einzelnen das Notwendige dafür zu tun.

Aufrufe: 02.7.2017, 08:00 Uhr
FuPaAutor