2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Liyenge Daniel Bafalanga (rechts) und seine B-Jugend des SV 09 fuhren im zweiten Saisonspiel der Mittelrheinliga den zweiten Sieg ein.
Liyenge Daniel Bafalanga (rechts) und seine B-Jugend des SV 09 fuhren im zweiten Saisonspiel der Mittelrheinliga den zweiten Sieg ein. – Foto:  Axel Randow

Tchamadeu trifft doppelt

B-Junioren von Gladbach 09 gewinnen das zweite von zwei Spielen

Die B-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 fuhren im zweiten Spiel den zweiten Sieg ein und mischen vorerst oben in der Tabelle mit. Die A-Jugend von Gladbach 09 war spielfrei, während der SV Altenberg mächtig unter die Räder kam und der Heiligenhauser SV sich für die Auftaktniederlage rehabilitieren konnte.

Mittelrheinliga: B-Jugend:

SC West Köln – SV Bergisch Gladbach 09 4:6 (1:4). Die Partie bot fast alles, was das Fußballherz begehrt. Allerdings dürften beide Trainer nicht unbedingt mit der Defensivleistung ihres Teams zufrieden gewesen sein. Schon nach 13 Minuten musste 09-Torhüter Maurits Hochmiller hinter sich greifen. Nathan Kuzika hatte einen Freistoß per Kopf im Gladbacher Kasten versenkt: „Der Gegner hat uns früh angelaufen, damit hatten wir gar nicht gerechnet. Das Gegentor hat uns dann aber wachgerüttelt“, gab Trainer Felix Eiting zu.


Seine Mannschaft sprühte vor Spielfreude und benötigte keine halbe Stunde, um den Stand zu korrigieren. Erst führte Luke Roggendorf einen indirekten Freistoß nach einem Rückpass zum Torwart im Strafraum schnell aus, so dass Nico Kuhbier (28.) ausgleichen konnte. Dann spielte Phil Kramer (31.) Kölns Keeper Paul Stracke aus und schob zum 2:1 ein. Nur sieben Minuten später passte George Tchamadeu auf Kramer, der eiskalt vollstreckte und den Ball mit links im Eck platzierte. Kurz vor der Pause markierte Kuhbier (40.) dank eines Torwartfehlers das 4:1.

Im zweiten Durchgang bewies Tchamadeu Vollstreckerqualitäten. Zweimal rückte der Außenspieler in die Mitte ein und musste nach Flanken nur noch den Fuß hinhalten (43., 55.). Nach dem 6:1 ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen. Eiting wechselte, um den Akteuren aus der zweiten Reihe Spielzeit zu geben. So fing sich der SV09 noch zwei Tore ein. Erst passte die Abstimmung zwischen Hochmiller und Innenverteidiger Jeremie Tamfutu (57.) nicht, der ein klassisches Eigentor erzielte. Dann schnürte Ole Gatow (66., 70.) einen Doppelpack: „Das waren zwei Standards, die wir nicht gut verteidigt haben. Die Wechsel sind verpufft“, gab der Übungsleiter zu.

Bezirksliga. A-Jugend:

Heiligenhauser SV – SV Schlebusch 2:1 (0:1). Ein hartes Stück Arbeit hatten die Gastgeber zu verrichten. Schnell wurde Erinnerungen an das 1:6 beim SC Leverkusen am ersten Spieltag wach, als Tim-Laurin Boddenberg nach 25 Minuten für den SVS traf. Doch die HSV-Spieler ließen nicht locker, gaben sich zu keinem Zeitpunkt auf und führten die Wende herbei. Nach der Pause platzte endlich der Knoten. Erst egalisierte Kerem Bakkal (56.) den Spielstand. Nur vier Minuten später erzielte Ben Rottländer (60.) den Siegtreffer. Den Dreier ließ sich der HSV nicht mehr abluchsen.


SV Altenberg – SV Bergfried Leverkusen 1:7 (0:2). In der ersten Halbzeit bot der SVA dem Gast noch Paroli, doch nach dem Seitenwechsel brachen alle Dämme. Vor der Pause hatten lediglich Philipp Bigus (8.) und Jan Fromke (38.) getroffen, in der zweiten Halbzeit schraubten Bigus (48.), Fromke (58.) und Moritz Tom Blumenthal (64., 75., 77.) den Abstand in die Höhe. Für den Altenberger Ehrentreffer sorgte Julius Hollax (68.). Es war eine harte Landung in der Realität Für den Aufsteiger nach dem 5:0-Auftaktsieg beim FSV Neunkirchen-Seelscheid.

B-Jugend:

FC Blau-Weiß Friesdorf – SV Bergisch Gladbach 09 II 2:1 (2:0). Erneut blieb der SV09 nur zweiter Sieger, wieder hieß es am Ende 1:2 aus Sicht der Bergischen, bei denen nun die rote Laterne leuchtet.

C-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl 3:2 (1:0). Zwei Strafstöße ebneten den Gastgebern den Weg zum Sieg. Nach dem 3:0 kehrte ein wenig der Schlendrian an, so dass Gladbach 09 noch einmal zittern musste. Als endlich der Schlusspfiff von Schiedsrichter Mats Kruse ertönte, war die Erleichterung bei Trainer Kemal Özden und seinen Spielern groß.

U 14: SV Bergisch Gladbach 09 – FC Blau-Weiß Friesdorf 6:1 (3:1). Die Bergischen stillten ihren Torhunger gleich sechsmal. Für Gladbach 09 waren Lirim Jashari (5.), Rinor Lafti (26., 43., 46.), Nelson Campodonico (30.) und Jordy Schurtzmann (50.) erfolgreich. Da fiel der Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 2:1 von Salih Acar (35.) nicht mehr ins Gewicht.

D-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – SC Fortuna Bonn 0:4 (0:1). Zwei Spiele, null Punkte und 2:12 Tore – noch sind die D-Junioren aus der Strundestadt in der neuen Spielklasse nicht ganz angekommen.

Aufrufe: 017.9.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Lars HeyltjesAutor