2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Phil Kramer (Mitte) setzte beim 4:1-Auswärtssieg beim FC Wegberg-Beeck den Schlusspunkt und ließ sich von den Teamkollegen beglückwünschen -
Phil Kramer (Mitte) setzte beim 4:1-Auswärtssieg beim FC Wegberg-Beeck den Schlusspunkt und ließ sich von den Teamkollegen beglückwünschen - – Foto: Axel Randow

Tchamadeu sorgt für Entscheidung

B-Junioren von Gladbach 09 nach 4:1-Sieg in Wegberg-Beeck weiter auf dem Vormarsch

Die U 17 des SV Bergisch Gladbach 09 befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Nach dem 4:1-Kantersieg beim FC Wegberg-Beeck bleibt sie Zweiter und ist punktgleich mit dem Spitzenreiter, der U 16 des 1. FC Köln. Das Ergebnis klingt übrigens wesentlich deutlicher, als es der Spielverlauf eigentlich hergab.

Mittelrheinliga: B-Jugend:

FC Wegberg-Beeck – SV Bergisch Gladbach 09 1:4 (1:2). Die Gäste waren spielbestimmend und gaben über 80 Minuten den Takt an, vergaßen aber, den Sack frühzeitig zuzumachen. Erst in der Schlussphase baute Gladbach 09 seinen Vorsprung aus und fuhr einen standesgemäßen Sieg ein.

Die Gäste spielten vom Anpfiff weg forsch nach vorn und wollten schnell für klare Verhältnisse sorgen. Doch Nico Kuhbier und Phil Kramer übertrafen sich gegenseitig im Auslassen bester Einschussgelegenheiten. Und wer seine Chancen nicht nutzt, kassiert oftmals ein Gegentor. Das schenkte Wegbergs Max Meuter dem SV09 bereits nach sieben Minuten ein. Nach einem Pass in die Schnittstelle musste er den Ball nur noch an Gladbachs machtlosem Torwart Paul Lukas Frank Schödder vorbeilegen. Von dem Gegentor, das auf andere Mannschaften wie ein Hieb in die Magengrube gewirkt hätte, ließen sich die Bergischen nicht beeindrucken. Sie drängten sofort auf den Ausgleich. Als Okan Taha Cücen den Ball von der halbrechten Position vor das Gehäuse der Hausherren brachte, musste Kuhbier (14.) nur noch den Fuß hinhalten. Nach dem 1:1 blieb der Gast am Drücker und wollte noch vor dem Seitenwechsel die Führung ergreifen. Das Vorhaben gelang, Kuhbier sei Dank. Nach einer Gladbacher Ecke konnte der FC die Situation nicht klären. 09-Rechtsverteidiger Jakob Steinebach fand mit seiner Flanke Kuhbier, der den Ball mit dem Kopf ins Wegberger Tor verlängerte.

In der zweiten Hälfte hätte Kramer allein zum Matchwinner werden können, doch fünf hochwertige Möglichkeiten ließ der Angreifer ungenutzt: „Wir hatten deutlich mehr vom Spiel als die Gastgeber“, stellte Trainer Felix Eiting klar. Nur in Zahlen ließ sich die Überlegenheit nicht darstellen. Die einzige Chance der Hausherren war ein Pfostenschuss, nachdem der Ball zuvor an Freund und Feind vorbei durch den Gladbacher Strafraum gerauscht war. Die Gäste agierten vor dem gegnerischen Kasten nicht sonderlich klug, so dass immer noch der Ausgleich wie ein Damoklesschwert über den Gladbachern schwebte.

Dass die Eiting-Truppe dann doch verdient drei Zähler entführen konnte, verdankt sie George Tchamadeu (80.), der in der Schlussminute die Nerven behielt und das erlösende 3:1 erzielte. Nachdem FC-Torhüter Alexander Kohlen den Ball außerhalb des Strafraums nicht klären konnte, lupfte Tchamadeu die Kugel über ihn hinweg ins Tor. Nur wenig später erhöhte Kramer (80.+1) auf 4:1: „Wir haben uns schwergetan. Aber nach der zweistündigen Anreise musste sich die Mannschaft erst einmal berappeln. Insgesamt haben wir es zu spannend gemacht“, gab Eiting zu.

Bezirksliga. A-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – FSV Neunkirchen-Seelscheid 4:2 (2:0). Im ersten Durchgang drückten die Hausherren der Begegnung ihren Stempel auf. Für die beruhigende 2:0-Pausenführung gegen das punktlose Schlusslicht sorgten Jonathan Asmerom (23.) und Amin Bouzraa (36.). Nach Wiederbeginn verkürzte Philipp Teichmann (54.), doch Olcan Elmas (57.) gab nur drei Minuten später die passende Antwort und stellte den alten Abstand wieder her. Die endgültige Entscheidung war Berdan Ali Danisman (71.) vorbehalten, der sein Team auf die Siegerstraße brachte. Das zweite Gegentor kassierte Gladbach 09 erst in der Schlussminute durch Konstantin Lwowski.

SF Troisdorf – Heiligenhauser SV 2:2 (0:0). Nach einer torlosen ersten Hälfte ging der HSV durch Noah-Robin Wassong (59.) in Führung. Es war der vierte Treffer für die Heiligenhauser Offensivkraft. Doch die Sportfreunde gaben sich nicht auf und verpassten dem Spiel eine Wende. Volkan Kartal (66.) und Musa Radosta (78.) legten für die Gastgeber zum 2:1 vor. Dass die Bergischen dennoch am Ende nicht mit leeren Händen dastanden, verdankten sie Jasper Christian Kaiser (89.), der kurz vor Schluss noch ausgleichen konnte.

SV Altenberg – SV Schlebusch 1:1 (1:1). Die Gästeführung durch Gabriel Baron (40.) glich Nils Woitynek (44.) noch vor der Pause aus. Zu mehr reichte es für den Aufsteiger nicht.

C-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – FC Viktoria Köln U 15 1:1 (1:0). Mit einem Sieg hätte der SV09 nach Punkten zum Tabellenführer Viktoria aufschließen können. Die Mannschaft des Trainers Kemal Özden konnte ihre hauchdünne Pausenführung nicht über die Zeit retten.

D-Jugend:

SV Bergisch Gladbach 09 – FC Rheinsüd Köln 0:2 (0:0). Nach der Niederlage rutschte Gladbach 09 auf den letzten Tabellenplatz ab.

Aufrufe: 026.11.2019, 20:00 Uhr
KSTA/Lars HeyltjesAutor