2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: Negüzel
F: Negüzel

Taschke lobt Spieler der SG Castrop-Rauxel

Wintercheck: SG Castrop-Rauxel, erste Mannschaft

Co-Trainer Marco Taschke hat sich im FuPa-Wintercheck viel Zeit genommen, um über die SG Castrop-Rauxel zu berichten. Der Bezirksliga-Aufsteiger ist mittlerweile angekommen. Neben der ausführlichen Spieler-Analyse sind auch die anderen Antworten lesenswert.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?
Taschke: Nach unserem sehr schweren Start in die neue Liga, muss man sagen, dass wir am Ende als Aufsteiger doch sehr zufrieden sind mit dem Abschneiden auf Platz sieben nach der Hinrunde. Wir überwintern mit zwei Spielen weniger auf Rang neun.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Taschke: Wenn man mit fünf Punkten aus den ersten zehn Spielen startet, dann muss man mit dem siebten Platz zufrieden sein. Wir haben außer in dem Spiel gegen Huckarde, was unser schlechtestes Spiel war, mit jedem Gegner mithalten können.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?
Taschke: Wir können der Mannschaft nur ein großes Lob aussprechen. In der Zeit, als wir wenig bis gar nicht gepunktet haben, hatten wir trotzdem eine sehr hohe Trainingsbeteiligung (im Schnitt 18 Mann) und genau das ist der Grund, warum wir zum Ende der Hinrunde fünf Siege am Stück geholt. Nicht viele Mannschaften kommen so zurück wie wir. Loben kann und muss man alle! Man beobachtet natürlich genau, wer sich wie und wann verhält und sich entwickelt. Hervorzuheben sind natürlich Spieler wie Benedikt Meyer-Drabert, der mit 20 Jahren eine überragende Entwicklung nimmt, die noch lange nicht zu Ende ist. Wir freuen uns, dass er sich wohlfühlt, sich so entwickelt und hoffen, dass er noch einige Jahre bei uns bleibt; auch ein Tino Westphal muss man hervorheben, der nach einem Achillessehnenriss im Winter 16/17 ins kalte Wasser geworfen wurde, als es nicht gut lief. Aber er hat gegenüber den anderen Spielern eine Ausstrahlung, die enorm wichtig ist. Seine Präsens auf und neben dem Platz ist vorbildlich; Marco Führich hat sich als Neuzugang und junger Spieler super integriert. Er wurde von Woche zu Woche stärker und ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Teams; Andre Muth, der mit seinen 21 Jahren der beste Torschütze bei uns ist, hat zum Ende der Hinrunde nochmal einen Sprung gemacht; Dennis Dannemann, unser Kapitän, hat sich in die Viererkette gespielt und macht seine Sache hervorragend; Devin Helmig ist für mich der beste Abwehrspieler der Liga und mit 23 Jahren noch lange nicht am Ende; Tobias Lübke hat etwas Zeit benötigt, um sich an das Tempo der Liga zu gewöhnen, aber auch er wird immer stärker; Hakan Cayirli gehört zu den besten Spielern der Liga und auch er benötigte etwas Zeit, um sich zu integrieren, jedoch wird er immer stärker und wir werden noch eine Menge Spaß an ihm haben; Ebu-Bakkal hatte lange aus beruflichen Gründen wenige Trainingseinheiten, aber nach seiner Versetzung hat auch er mit mehr Training sein wahres Potenzial bald erreicht; Christopher Barfuß .... ohne Worte. Er hat einen riesen Sprung gemacht; Ingmar Holtkamp ist durch das gute Spiel der beiden Innenverteidiger zurzeit der Leidtragende, aber auch er ist enorm wichtig für die Mannschaft und wir brauchen seine Erfahrung. Leider hat er immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen, sodass er noch nicht ganz fit ist. Aber auch er wird wieder wichtig sein, wenn es darauf ankommt.

Wie ist euer Verletztenstand? Hattet ihr diesbezüglich Pech oder hattet ihr meistens voll Kaderstärke?
Taschke: Aktuell sind unsere Spieler fit. Nur unsere Torhüter haben Verletzungen. Sven Westemeier fiel die komplette Hinrunde nach einer Operation an der Hand aus; Cedric Niemeier verletzte sich beim letzten Training am Knie; Dominik Altmeppen ist immer wieder beruflich verhindert. Aber dennoch werden wir zur Rückrunde mit allen drei Torhütern rechnen können. Ansonsten hatte wir leider immer wieder Ausfälle zu beklagen, vor allem zum Saisonstart.

Gibt es Veränderungen im Team?
Taschke: Mit Timo Ballmann (Westfalia Herne) haben wir bereits einen festen Neuzugang. Mit Timo Springwald und Raphael Rupieper vom RSV Holthausen sind wir uns ebenfalls einig, jedoch fehlt da noch die Einigung mit dem RSV Holthausen. Des Weiteren wird noch Manuel Backes vom SV Wacker Obercastrop zu uns stoßen.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?
Taschke: Wir werden insgesamt drei Hallenturniere spielen. Das bedeutet, dass wir fast keine richtige Pause machen. Offiziell starten wir am 15.1. wieder mit dem Trainingsbetrieb. Einen besonderen Gegner haben wir so nicht, jedoch spielen wir gegen Rotthausen aus Gelsenkirchen, wo mein Cousin im sportlichen Bereich arbeitet. Sozusagen mein erstes Familien-Duell in 30 Jahren Fußball. Darauf freue ich mich schon etwas.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?
Taschke: Wir müssen darauf achten, dass wir nicht wieder unten hereinrutschen, denn es sind nur sechs Punkte bis zu einem Abstiegsplatz. Ansonsten möchten wir weiterhin die positive Entwicklung des Teams und der einzelnen Spieler vorantreiben und uns weiterentwickeln. Dann sehe ich uns eher auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?
Taschke: Im Team sicherlich die Charaktere einzelner Spieler. „Inge“ Ingmar Holtkamp zum Beispiel ist ein kleiner Facebook Star, weil er mit einer Shisha am Grand Canyon abgebildet worden ist und tausende Likes erhalten hat, obwohl er selbst nicht auf Facebook angemeldet ist. Ein Spieler von uns vergisst ständig 24 Stunden vor einem Spiel, dass er doch nicht kann. Ein anderer wird nach der Weihnachtsfeier in einer fremden Wohnung wach und fragt, ob ihn jemand abholen könnte, weil er allein ist… an einem MITTWOCH! Und wir haben Christopher Barfuß! Im Verein die Personen, die alles im Hintergrund machen: Sigrid Wilken, Björn Klieve, Peter Siegmann oder unser Jens. Alle tragen dazu bei, dass es auf eine eigene Art bei uns einzigartig ist.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?
Taschke: Was an einem Mannschaftsabend passiert, bleibt auch auf einem Mannschaftsabend (lacht), jedoch dürfen eine Shisha und Ballentines nie fehlen. Ein Glas Honig und ein paar RedBull und die Sache läuft. (lacht.)

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?
Taschke: Ganz klar: Tobias Lübke, Dustin Lukat und Ebu-Bakkal! Die hauen dazwischen!

Die größte Überraschung: SG Suderwich und Vestia Disteln
Die größte Enttäuschung: SF Stuckenbusch (auch etwas unglücklich, da viele Gegentore ind en letzten Minuten fallen)
Amateurspieler der Saison im Ruhrgebiet: Da ich eigene Spieler nicht Nominieren würde, Nico Haufe vom BV Rentfort und Elvis Shala vom SVWO. Die beiden machen für ihre Teams den Unterschied!

Beantworte jetzt den FuPa-Wintercheck: https://www.fupa.net/berichte/sg-wattenscheid-09-macht-mit-beim-fupa-wintercheck-1059659.html@ruhrgebiet

Folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/FuPaRuhrgebiet

Vorlagen, Karten und Co. - mit vollständigem Profil in die Elf der Woche: https://www.fupa.net/berichte/oberliga-westfalen-so-schaffst-du-es-in-die-elf-der-woche-911476.html@ruhrgebiet

Warum eure Liveticker so hilfreich sind und ihr Prämienpunkte geschenkt bekommt: https://www.fupa.net/berichte/oberliga-westfalen-wieso-eure-liveticker-so-wichtig-sind-495314.html@ruhrgebiet

Aufrufe: 024.12.2017, 14:00 Uhr
André NückelAutor