2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Georg Tafertshofer wünscht den Peißenberger Kickern den lang ersehnten Aufstieg. F: Ruder
Georg Tafertshofer wünscht den Peißenberger Kickern den lang ersehnten Aufstieg. F: Ruder

Tafertshofer und Peißenberg trennen sich

Nachfolger-Suche hat begonnen

Georg Tafertshofer ist nicht mehr Trainer des Fußball-A-Klassisten TSV Peißenberg. Wie Thomas Lang, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter, bekannt gab, haben sich der Verein und der Coach gemeinsam dazu entschieden, die Zusammenarbeit nicht mehr fortzusetzen. Sowohl Lang als auch Tafertshofer betonten ausdrücklich, dass die Trennung einvernehmlich erfolgt sei.

Der Verein ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Die Abteilungsleitung und der Trainer hatten sich jüngst zusammengesetzt und die Saison Revue passieren lassen. Zum zweiten Mal in Folge hatten die Peißenberger in der A-Klasse 5 knapp den Aufstieg bzw. den Einzug in die Relegation zur Kreisklasse verpasst. In dieser Saison war eine 0:2-Niederlage am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten TSV Pähl ausschlaggebend. Beide Seiten kamen zu der Erkenntnis, „dass die Mannschaft vielleicht neue Reizpunkte braucht“, so Lang. Das Ergebnis: „Wir wollen jetzt etwas anderes probieren.“ Einen neuen Trainer haben die Peißenberger noch nicht in petto. „So etwas machen wir nicht, dass wir vorab einen Trainer suchen und erst dann mit dem aktuellen Coach sprechen“, sagte Lang. Tafertshofer sei „fachlich und auch charakterlich ein toller Trainer“.

Tafertshofer sagte auf Anfrage, dass die Trennung „absolut ohne Groll“ erfolgt sei. „Das klar gesteckte Ziel ,Aufstieg‘ habe ich nicht erreicht“, so der 45-Jährige. Er hofft, dass die Spieler „es nächstes Jahr packen“. Die Mannschaft „ist eine tolle Truppe“. Er wird weiter den Alten Herren des TSV zur Verfügung stehen: „Mein Spielerpass bleibt in Peißenberg.“
Aufrufe: 013.6.2017, 09:44 Uhr
Paul Hopp - Weilheimer TagblattAutor