2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht

Tabellenführung nach Derbysieg

ASV Sankt Augustin - VfR Hangelar 3:0

Am Sonntagnachmittag stand das Augustiner Derby auf dem Programm. Bei schönen äußeren Bedingungen empfing der Heimische ASV den VFR aus Hangelar.
Hangelar begann die Partie tiefstehend und versuchte durch enge Räume das Spielfeld klein zu halten. Einzig Florent Muja agierte in der Hälfte des ASV Sankt Augustins. Die Mannen von Trainer Stephan Wilkes und Patrik Buchmann ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen, ohne jedoch für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. So plätscherte die Partie dahin.
Die erste Großchance sollte dann aber der VFR haben. In der 30. Minute verlor der ASV den Ball in der Vorwärtsbewegung und Hangelar schaltete schnell um. Am Ende des Schnellangriffs hatte VFR Angreifer Florent Mija die Möglichkeit zur Führung, setzte den Ball allerdings neben das Tor. Eine Minute später hatte auch der ASV seine erste gute Möglichkeit. Egemen Genc umspielte den Schlussmann der Gäste, wurde allerdings zu weit nach außen abgedrängt und verpasste den Abschluss auf das verweiste Tor.
Als alle schon davon ausgingen mit 0:0 in die Pause zu gehen, verlor diesmal Hangelar den Ball in der Vorwärtsbewegung und der ASV kam zu seinem ersten Schnellangriff. Außenverteidiger Sidney Kébé überlief die Hintermannschaft des VFR und passte scharf in die Mitte. Diese Hereingabe verwandelte Matthias Köllmann, per Eigentor, zur glücklichen Führung aus Augustiner Sicht.
Nach der Halbzeitpause versuchte der ASV Sankt Augustin direkt nachzulegen. In der 47. Minute dribbelte Dennis Hatzenbühler in den Strafraum der Gäste und legte den Ball mit großer Übersicht quer auf den mitgelaufenen Alex Krey, der den Ball zum 2:0 nur noch über die Linie drücken musste. Mit dem sicheren 2 Tore Vorsprung stand nun der ASV etwas tiefer und überließ den Gästen das Spielgeschehen, um selbst durch Schnellangriffe für die Entscheidung zu sorgen.
Dabei ließ der ASV erneut die ein oder andere Großchance aus. Erst in der 87. Minute machte die Mannschaft den Sack zu. Nach Vorlage von Torwart Norman Bittner stellte Egemen Genc das 3:0 Endergebnis her.
In einem fair geführtem Augustiner Derby gewinnt der ASV verdient mit 3:0 und übernimmt damit die Tabellenführung, da gleichzeitig der bisherige Tabellenführer Hertha Rheidt mit 0:4 gegen Kriegsdorf verlor. Damit ist der ASV das einzige Team der Kreisliga A welches noch keine Niederlage einstecken musste.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Stephan Wilkes:
„Spielerisch denke ich können wir noch besser spielen, aber nachdem Punktverlust in Leuscheid war es für uns wichtig, wieder in die Erfolgsspur zu finden. Kompliment an den VFR, die heute eine gute Leistung gezeigt haben und mit Sicherheit auch andere Mannschaften vor Probleme stellen werden."

Co-Trainer Patrik Buchmann:
"Mir persönlich ist dieser Sieg sehr wichtig, ich glaube bei einer Niederlage wäre ich jeden Tag daran erinnert worden.“
Aufrufe: 027.10.2014, 11:38 Uhr
Michael Kaminski, ASV Sankt Augustin Autor