2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Tabellenführer SV Kray stolpert fast gegen Aufsteiger Steele

Bezirksliga-Absteiger Niederwenigern siegt sich endgültig aus der Krise

Verlinkte Inhalte

Der Tabellenführer der Kreisliga A, der SV Kray, wurde am vergangenen Sonntag das erste Mal in dieser Saison ernsthaft gefordert, siegte aber dennoch knapp mit 4:3 (3:2) vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger SpVgg Steele II. Zwar ging der SV durch Mohamed Zahaf in der 13. Minute in Führung, doch Davut Gürbüz (14.) und Bilal Siala (17.) drehten die Partie binnen drei Minuten zu Gunsten der Gäste aus Steele. Vor der Pause zeigten jedoch auch die Hausherren Comeback-Qualitäten und gingen durch Zahaf (18.) und Sofian El Massoudi (44.) erneut in Front. Gürbüz sorgte mit seinem zweiten Treffer für den Ausgleich der Gäste (66.). Erdinc Alper entschied die Partie erst in der Nachspielzeit für den SV Kray (90.+1) der damit auch das neunte Spiel dieser Saison gewann und weiterhin an der Tabellenspitze steht.

Ebenfalls noch punktverlustfrei, jedoch mit einem Spiel weniger, belibt die DJK Blau-Weiß Mintard. Im Heimspiel gegen den SV Teutonia Überruhr überrolten die Mintarder die Teutonia mit 10:1 (3:1) und bleiben dem Spitzenreiter aus Kray weiter auf den Fersen. Mathias Lierhaus (10./49./56.) trug sich gleich drei Mal in die Torschützenliste ein. Marco Langer-Jordy (21./46.) und Hussein Klait (75./79) trafen je zwei Mal für die Hausherren. Dennis Heller erzielte den Ehrentreffer für die Teutonia (44.).

Die Reserve der Sportfreunde Niederwenigern schoss sich mit einem 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den SV Burgaltendorf II endgültig aus der anfänglichen Krise und darf nun den Blick wieder auf die oberen Tabellenregionen richten. Christopher Weiß (5.), Martin Rolfes (58.) und Florian Weßendorf machten vor heimischer Kulisse alles klar für die Sportfreunde.

Mit einem 6:0 (2:0)-Sieg gegen den SV Preußen Eiberg bleibt der RSC Essen zusammen mit Yurdum Spor Essen weiterhin der ärgste Verfolger des Spitzenduos. Daniel Valaev (23.), Markus Mencel (41.), Thapakorn Peters (73.), Stefano Trißler und Mike Engels (90.) erzielten die Treffer für den RSC. Auch ein Platzverweis kurz vor Schluss änderte an dem deutlichen Spielausgang nichts mehr (89.), zumal Bora Emre Dogan von den Preußen noch ins eigene Tor traf.

Deutlich knapper siegte mit Yurdum Spor Essen der andere Verfolger zu Hause gegen die SuS Niederbonsfeld. Beim 4:3 (2:3)-Heimerfolg lag Yurdum Spor zur Pause schon zurück aber Selcuk Günes (72.) und Ilyas Caliskan (81.) drehten den Spieß in der Schlussviertelstunde zu Gunsten der Hausherren um. Zuvor hatten Rene Bien (18.) und Martin Weiß (34./43.) Niederbonsfeld dreimal in Führung gebracht. Sertan Karabulut (24.) und Billal Allouche (38.) konnten zweimal für Yurdum Spor ausgleichen.

Im Kellerduell der beiden Letzten, siegte Fortuna Bredeney gegen den SV Isinger mit 6:1(3:1) und fuhr damit den ersten Dreier in dieser Spielzeit ein. Andre Schuster steuerte beim Heimsieg der Fortuna drei Treffer bei (37./70./71.) und avancierte damit zum Spieler des Spiels. Neben Schuster erzielten Constantin Platt (35./58.) und Kapitän Sven Schmiedel (27.) die Treffer für Bredeney. Michel Buschmann traf für den SV Isinger zur Ergebniskosmetik (42.).

Nach einem knappen 5:4 (4:1)-Erfolg unter der Woche am Tag der Deutschen Einheit, fuhr die Essener SG mit einem 5:2 (3:0) den zweiten Sieg in Folge bei den Sportfreunden Essen ein. Thomas Rausch (20./40.), Dennis Plaschke (43.) und Martin Janocha (65.) machten bis zur Mitte der zweiten Halbzeit eigentlich alles klar für die ESG, doch Dennis Wehmeier (70.) und Thomas Hillmann (77.) gestalteten die Angelegenheit noch einmal spannend. Rausch machte jedoch mit seinem dritten Treffer für die Gäste den Deckel drauf.

Der SV Leithe siegte souverän und deutlich mit 6:0 (5:0) gegen Kellerkind Heisinger SV II und darf nach dem zweiten Sieg in Serie wieder vorsichtig nach oben schauen. Zum Matchwinner krönte sich Dave Ringer, der drei Treffer erzielte (3./8./82.).

Im Duell zwischen dem FSV Kettwig und dem SC Werden-Heidhausen fielen keine Tore.

Aufrufe: 07.10.2013, 16:49 Uhr
Jonas RüttenAutor