2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Thies Meyer

Sven Timmermann hat Zwei-Jahres-Plan für FC Este

MOISBURG. Der FC Este 2012 blickt nach vorne. Nach einem turbulenten Winter, der durch den Rücktritt des damaligen Trainerteams erhitzt wurde, kann sich der Fußball-Kreisligist wieder auf seine sportlichen Ambitionen konzentrieren. Mit Sven Timmermann haben die Moisburger einen renommierten Cheftrainer aus dem Landkreis für sich begeistert. Ein Zwei-Jahres-Plan steht.
Für Timmermann ist es eine kleine Zeitreise. Einst zog es ihn als Spieler vom TV Meckelfeld zum damaligen MTV Moisburg. 18 Jahre später wechselt der einst routinierte Mittelfeldspieler als erfahrener Übungsleiter zurück zum heutigen FC Este 2012. Dort, wo er damals seine Trainerlaufbahn begann. Dort, wo er heute die Söhne der Väter trainiert, mit denen er selbst für die Alt-Senioren kickt. "Ich bin dem Verein über die Jahre verbunden geblieben", sagt der 49-Jährige. "Ich kenne den Verein und seine Strukturen.

"Daher war es eine glückliche Fügung, dass Timmermann sein Engagement in Meckelfeld nach drei Jahren zum Saisonende beendete und der FC einen neuen Cheftrainer suchte. Danach standen der Rückkehr "nur" noch andere, vor allem aber höherklassige Angebote der Konkurrenz im Weg. Der ehemalige Drittligaspieler entschied sich jedoch gegen andere Offerten, um auch im Hinblick auf Trainingszeiten und Auswärtsfahrten kürzerzutreten. "Wir gehören für mich zu den Kandidaten, die oben um die Meisterschaft mitspielen", verrät Timmermann. "Das ist auch langfristig unser Ziel, für das ich für zwei Jahre zugesagt habe.

"In dieser Zeit steht für den Übungsleiter vor allem die weitere Ausbildung seiner Schützlinge im Vordergrund.Vor dem Saisonabbruch konnte Timmermann lediglich zwei neue Spiele seiner neuen Schützlinge sehen. Deswegen stützen sich seine Erkenntnisse auf seine Eindrücke aus den ersten Wochen der Vorbereitung. "Der Verein bleibt seiner Philosophie treu und setzt auf junge Spieler, die aus Moisburg oder Hollenstedt kommen", erklärt Timmermann. "Die Mannschaft ist sehr jung, dafür aber umso motivierter. Sie harmoniert seit Jahren, weswegen ich, gerade auch die jungen Spieler, weiterentwickeln möchte.
"Drei Jahre Landesliga mit der Eintracht Elbmarsch, eine verrückte Oberliga-Saison inklusive Klassenerhalt mit dem Buxtehuder SV und zuletzt drei Spielzeiten mit dem TV Meckelfeld: Timmermann verfügt über die Erfahrung und das nötige Werkzeug, um das Team, zu dem auch fünf talentierte A-Jugendliche gehören, die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung machen lassen zu können.
Eine weitere Schlüsselrolle könnte auch Maximilian Schmidt einnehmen, der nach fast einer Dekade beim TSV Winsen/Luhe in Moisburg anheuerte. Der 31-Jährige, der über 200 Bezirks- und Landesligaspiele bestritt, kann für die junge Mannschaft eine wichtige Stütze werden. "Er ist ein ganz wichtiger Spieler der Truppe, weil er eine gewisse Erfahrung mitbringt und die anderen Jungs zu ihm aufsehen", sagt Timmermann. "Er kann für mich ein verlängerter Arm werden." In seiner Spielphilosophie wolle Timmermann seinen Schützlingen einige taktische Vorgaben mitgeben, ohne ihnen aber ihre Spielfreude zu nehmen. Seit Anfang August befindet sich der FC Este in seiner intensiven Saisonvorbereitung. Der Zwei-Jahres-Plan beginnt.

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.
Aufrufe: 010.8.2020, 06:15 Uhr
Tageblatt / Von Moritz StuderAutor