2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Karl Englich, hier noch als Trainer bei seinem Ex-Verein SpVgg Middelich-Resse unterwegs, geht in seine zweite Saison bei der U23 des SV Zweckel.
Karl Englich, hier noch als Trainer bei seinem Ex-Verein SpVgg Middelich-Resse unterwegs, geht in seine zweite Saison bei der U23 des SV Zweckel.

SV Zweckel II: "Wir haben lange gebraucht, um uns zu finden"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: SV zweckel 2. Herrenmannschaft (Kreisliga B1, Kreis Gelsenkirchen) +++ Trainer Karl Englich liefert Antworten auf unsere Fragen

In der vergangenen Saison dauerte es etwas, bis der Motor der U23 des SV Zweckel auf Touren kam. Sieben der ersten neun Spiele gingen verloren. Doch die im Sommer 2018 neu gegründete Mannschaft fing sich und lief letztlich als Tabellenachter der Kreisliga B1 ein. Im FuPa-Teamcheck erklärt Trainer Karl Englich, wie er die schwierige Startphase erlebt hat und was er seinem Team im zweiten Jahr zutraut. Außerdem nennt der Ex-Coach der SpVgg Middelich-Resse zwei Gegner, gegen die er mit seinen Schützlingen in der anstehenden Saison auf jeden Fall besser abschneiden möchte als zuletzt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Karl Englich: Wir haben lange gebraucht, um uns zu finden und haben durch Unkonzentriertheit und fehlende Einstellung viele Punkte verschenkt. Außerdem mussten wir bei erfahrenden Mannschaften Leergeld zahlen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Karl Englich: Es gibt einen neuen Co-Trainer, da Christian Greve den Verein mit seinem Sohn Danielo in Richtung SV Horst 08 verlassen hat. Der Neue ist ein sehr guter Freund von mir, Dennis Wimmers hat sofort zugesagt, als ich ihn fragte, ob er mir helfen könnte. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit!
Und Benny Knispel als Torwart-Trainer ist schon Ende letzter Saison zu uns gestoßen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Karl Englich: Abgänge sind Sascha Kauch, Mike Jungnickel, Kevin und Sebastian Czygan, Marcel Kotermann, Lois Torkhani, Durdu Ceran, Sascha Steinke, René Ebers und eben Danielo Greve. Neu dabei sind Atilla Yaman, Patryk Rejak, Manuel Schmidt, Timon Reschke und Louis Budzyk aus der eigenen A-Jugend, als Externe sind Ertan Keser von Germania Lenkerbeck, Christopher Wimmers (reaktiviert), Martin Spiwock (SuS Bertlich), Dennis Wimmers (Spvg Middelich Resse) und Emre Servinc, der aus der Türkei zu uns gekommen ist, dazugestoßen. Dazu kommt noch Wladimir Schwanke, der aus Krefeld zurück nach Gladbeck gezogen ist und uns wieder zur Verfügung steht.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Karl Englich: Das ganze Team hat sich entwickelt und gefunden. Einen hervorzuheben wäre den anderen gegenüber nicht gerecht, denn wir sind nur gemeinsam stark.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Karl Englich: Das Saisonziel heißt Weiterentwicklung und ein besserer Tabellenplatz als vergangene Saison.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?

Karl Englich: Eigentlich ist es egal. Wir wollen gegen jeden gewinnen, aber nach den Klatschen von Rentfort und Erle 19 haben wir dort natürlich etwas gutzumachen!

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Karl Englich: Gravierende Neuigkeiten innerhalb des Vereins sind mir nicht bekannt.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine,…)

Karl Englich: Da fallen mir gleich drei Sachen ein: Ersten müssen Handgreiflichkeiten härter bestraft werden. Zweitens soll der Sonntag wieder den Anateuren gehören ( das wird aber nie wieder geschehen). Und drittens
wünsche ich mir, dass es wieder mehr Firmen oder Unternehmer gibt, die kleinen Vereinen wieder mit Trikots und Trainingsmaterialien unter die Arme greifen.

Aufrufe: 06.8.2019, 23:00 Uhr
FuPaAutor