2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stefan Poetters ist künftig beim SV Walbeck mitverantwortlich.
Stefan Poetters ist künftig beim SV Walbeck mitverantwortlich.

SV Walbeck geht mit Trainerduo in die neue Saison

Stefan Poetters wird beim Bezirksligisten SV Walbeck künftig gemeinsam mit Klaus Thijssen für die Erste Mannschaft verantwortlich sein.

Bezirksligist SV Walbeck war in den vergangenen Spielzeiten nicht gerade auf Rosen gebettet. In der abgebrochenen Saison 2020/2021 hatte die Mannschaft nach sieben Partien nur drei Punkte auf dem Konto und lag auf dem vorletzten Platz. Ein harter Kampf um den Klassenerhalt blieb dem SV Walbeck dann aber erspart, weil der Amateursport Anfang November wegen der Corona-Pandemie in den Lockdown geschickt werden musste. Für die nun anstehenden Aufgaben in der neuen Saison hat sich der Klub mit Stefan Poetters einen zweiten verantwortlichen Trainer ins Boot geholt, der die Mannschaft gemeinsam mit Klaus Thijssen auf Kurs bringen soll.

Mit Stefan Poetters kommt ein erfahrener Coach an den Bergsteg, der auch als Spieler eine interessante Vergangenheit hat. Er war unter anderem ein Jahr bei Bayer Uerdingen in der Dritten Liga aktiv und lief danach viele Jahre beim Oberlisten Hamborn 07 auf. Inzwischen kann der 53-Jährige auf eine lange Laufbahn als Trainer zurückblicken. Er stand unter anderem beim Hülser SV, ASV Süchteln und SSV Strümp an der Linie. „Ich hatte mich zuletzt etwas zurückgenommen, habe aber noch den TuS Gellep in der Kreisliga B trainiert. Jetzt suche ich eine neue Herausforderung – und die ist sicher beim SV Walbeck gegeben“, sagt Poetters.

Stefan Poetters will es noch einmal wissen

Er will versuchen, den SV Walbeck in Zusammenarbeit mit Klaus Thijssen im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga zu etablieren. „Ich möchte einfach meine Erfahrung mit einbringen. Außerdem reizt es mich auch, einmal in einem ganz anderen Umfeld als bisher zu arbeiten“, so Poetters weiter.

Zugänge für den SV Walbeck

Auf der Suche nach einem zweiten Torhüter ist der SV Walbeck ebenfalls fündig geworden. Alexander Skeip wechselt an den Bergsteg. Der Keeper war zuletzt beim Ligarivalen Sportfreunden Broekhuysen aktiv. Mit Luca Wienhofen kommt ein junger Akteur zu den Walbeckern. Er spielte zuletzt in der A-Jugend des SC Auwel-Holt. Zudem sollen drei Spieler aus dem zweiten Team des SV Walbeck, das in der Kreisliga B um Punkte kämpft, den Bezirksliga-Kader verstärken. Neben Markus van Leuven, der schon einige Einsätze in der ersten Mannschaft hatte, rücken Felix Valentin und Maik Schopmans auf.

Aufrufe: 028.5.2021, 17:00 Uhr
RP / kschAutor