2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Truppe von Türkgücü Kassel will im Aufstiegsrennen dabeibleiben  F: Demet Seker
Die Truppe von Türkgücü Kassel will im Aufstiegsrennen dabeibleiben F: Demet Seker

SV Türkgücü Kassel: "Unsere junge Mannschaft hat Charakter"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Türkgücü Kassel 1. Herrenmannschaft (Gruppenliga Kassel 2) +++ Abteilungsleiter Demet Seker stellt sich unseren Fragen

Der Abteilungsleiter Demet Seker vom SV Türkgücü Kassel beantwortet in diesem Teamcheck die von uns gestellten Fragen bezüglich dem Ausgang der Hinrunde und dem Start derRückrunde.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Demet Seker: Wir sind mit der Hinrunde eigentlich zufrieden, wissen aber auch, dass mehr Qualität in der Mannschaft steckt, sodass noch eine bessere Platzierung im Laufe der Saison möglich sein wird. Wir haben leider zu viele Punkte liegen lassen in den Spielen, wo wir das Spiel komplett im Griff hatten und in denen wir klar geführt haben, wie zum Beispiel das Spiel gegen die SG Kleinalmerode/H. das nach einer 3:0 Führung noch 3:4 in der letzten Sekunde verloren wurde. Aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie eine Einheit sind und Charakter haben, die beiden letzten Punktspiele vor der Winterpause gegen VFL Kassel und beim OSC Vellmar II wurden gewonnen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Demet Seker:
Abgänge:
Marcel Spangenberg (SG Kleinalmerode/H.)
Yannik Mahl (Studium in Wien)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Demet Seker: Nach einem starken Start in die Saison und nach dem tollen Spiel im Pokal gegen den KSV Hessen Kassel hat unsere junge Mannschaft eine kleine Krise durchgemacht, aber die Jungs haben sich zusammengerauft und die Entwicklung gegen Ende des Jahres war sehr positiv. Unser Cheftrainer Hüseyin Üstün hat mit seinem Trainerteam (Co-Trainer: Ibro Semoski und TW-Trainer: Edin Karavdic) eine tolle Arbeit bisher geleistet und wir sind uns sicher, dass es auch bis zum Saisonende so bleiben wird.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Demet Seker: Unsere 1. Mannschaft startete am 29.01.2019 mit der Vorbereitung und wird ein Trainingslager in Antalya (Türkei) in der Zeit vom 23.02.2019 - 02.03.2019 absolvieren. Die Bedingungen in Antalya sind einfach Top, deshalb versuchen wir jedes Jahr unser Trainingslager dort zu veranstalten. Als besonderes Spiel würde ich, aus meiner Sicht, das gegen den Melsunger FV 08 nennen, da ich in Melsungen aufgewachsen und mit dem Verein eng verbunden bin, ist es schon für speziell mich.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Demet Seker: Wir wissen, dass wir mit diesem Kader die Qualität haben mindestens oben mitzuspielen, auch dass es zum Tabellenführer SG Hombressen/Udenhausen 6 Punkte und zum Relegationsplatz, den im Moment der FSV Wolfhagen belegt, nur 3 Punkte sind. Wir empfangen am 10.03.2019 direkt nach der Winterpause den Tabellenführer SG Hombressen/Udenhausen bei uns im Nordstadtstadion, danach haben wir noch zwei Heimspiele gegen die SG Wettesingen/B./O. und den TSV Rothwesten. Wenn wir diese drei Spiele gewinnen sollten oder zumindest 7 Punkte holen, sind wir uns absolut sicher, dass wir beim Aufstiegsrennen bis zum Saisonfinale mit dabei sein werden. Falls es nicht so sein sollte, würden wir gerne unsere Mannschaft unter den Top 5 der Gruppenliga sehen.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Demet Seker: Unsere Spieler wissen, wenn sie das Trikot vom SV Türkgücü Kassel tragen, darf man das Derby gegen den FC Bosporus Kassel im Nordstadtstadion nicht verlieren. Zum Glück habe ich seit meiner Amtszeit als Abteilungsleiter bei SV Türkgücü Kassel keine Niederlage im Derby erlebt und hoffe, dass dieser Zustand eine Weile so bleibt. Aber die letzten beiden Siege waren jeweils sehr knapp und wurden in der letzten Minute entschieden. In den beiden Spielen konnten wir uns mit 3:2 durchsetzten, aber Bosporus hätte den Sieg aufgrund ihrer gezeigten tollen Leistung auch verdient gehabt. Wir hoffen wirklich sehr, dass Bosporus dieses Jahr den Klassenerhalt schafft. Wir alle haben viele Freunde dort und drücken ihnen die Daumen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Demet Seker: Wir haben neue Vorstandsmitglieder und einige Funktionen im Verein neu besetzt. Unser neuer 2. Vorsitzender ist Mustafa Dastan, der schon seit fast 15 Jahren im Vorstand des Vereins ist und ohne ihn ist SV Türkgücü Kassel einfach nicht vorstellbar. Er leistet immer noch eine tolle Arbeit, es macht sehr viel Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten. Endlich habe ich einen Stellvertreter in Erdinc Kilic gefunden, er bringt mit unseren neuen Jugendleiter Ozan Yahsi und Ergün Bayrak (Leitung Sponsoring) viel Schwung in das Team. Der Verein wird dadurch zukünftig noch gefestigter sein und kann endlich einige Projekte angehen. Es wird wahrscheinlich für den Sommer im Jugendbereich noch etwas "passieren", wir sind noch in den Gesprächen, aber wenn es etwas zu verkünden gibt werden wir es natürlich veröffentlichen. Nur soviel vorab: Die Nordstadt in Kassel wird davon definitiv für die Zukunft profitieren. Wir hoffen, dass es Wirklichkeit wird und klappt!

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Demet Seker: Es sollten mehr Sponsoren im Jugendbereich tätig sein, weil ansonsten werden sich viele Vereine keine Jugendarbeit mehr leisten können. Leider ist die Unterstützung der Eltern nicht mehr so wie es vor 10 oder 15 Jahren war. Früher gab es Elternteile, die als Fahrer für Auswärtsspiele zur Verfügung standen, aber im Moment hat fast jeder Verein (außer man ist nicht der KSV Hessen Kassel oder KSV Baunatal) Probleme alle Spieler plus Ausrüstung zum Auswärtsspiel zu bringen, weil einfach nicht genügend Fahrer und Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Wenn Firmen, die es sich leisten können, einer Jugendabteilung einen kleinen Bus mit 9 oder 10 Sitzen sponsern bzw. zur Verfügung stellen würden, wäre das eine erhebliche Erleichterung für die jeweilige Jugendabteilung. Es ist jetzt schon sehr schwer, auch als Jugendspielgemeinschaft, konkurrenzfähige Jugendteams von der F-Jugend bis zur A-Jugend aufzustellen. Wir haben uns entschieden viel mehr im Jugendbereich zu machen, denn ohne die Jugend hat kaum ein Verein eine sichere Zukunft, deshalb wird es spätestens diesen Sommer einige Veränderungen bei uns geben. Wir haben das Problem schon vor langer Zeit erkannt und haben jetzt auch endlich den Vorstand, um diese Ziele durchzusetzen. Aber ohne Sponsoren wird es schwierig!

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit: SG Hombressen/Udenhausen

Abstiegskandidaten: TSV Wichmannshausen, SG Herleshausen/Nr./Ug.

Saisonziel: Aufstieg in die Verbandsliga

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 01.2.2019, 12:00 Uhr
Julian BergerAutor