2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Mannschaftsfoto der Reserve des SV Türkgücü Kassel // Foto: Demet Seker
Mannschaftsfoto der Reserve des SV Türkgücü Kassel // Foto: Demet Seker

SV Türkgücü Kassel: "Entschlossen einen Umbruch einzuleiten"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: SV Türkgücü Kassel II (Kreisliga A2) +++ Abteilungsleiter Demet Seker spricht +++ Ein neues Trainerteam +++ "An erster Stelle steht die Entwicklung der Mannschaft" +++ "Mehr Anerkennung und Interesse täte sehr gut"

Die Reserve des SV Türkgücü Kassel startet nach einer für den Verein eher entäuschenden Saison 17/18 mit einigen Veränderungen in die neue Runde. Im Vordergrund sollte dabei die Entwicklung der Mannschaft stehen, die mit Hilfe eines neuen Trainerteams, fünf Neuzugängen und neun Spielern aus der eigenen Jugend Einiges zu erwarten aufweist.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Demet Seker: Eigentlich müssten wir mit dem 3.Platz zufrieden sein, aber das Ziel war ganz klar der Aufstieg in die Kreisoberliga, dafür wurde einiges investiert und von der Vereinsseite aus viel getan, obwohl die Mannschaft auf dem 2.Platz überwinterte reichte es nicht mal zu dem Relegationsplatz.
Das ärgerliche ist das der damalige Tabellenführer und Meister AFC Kassel gleich zu Beginn der Rückrunde auf den Waldauer Wiesen mit 5:2 besiegt wurde und der spätere Aufsteiger Olympia Kassel sogar gleich zweimal (4:3 Auswärts/ 6:2 Heim). Wir sind der Meinung das mit diesem Kader und mit der Unterstützung der 1.Mannschaft mehr möglich war, deshalb überwiegt die Enttäuschung mehr als die Zufriedenheit.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Demet Seker: Ja, es gibt einige Veränderungen. Wir haben uns dazu entschlossen einen "Umbruch" einzuleiten und überwiegend auf die eigene Jugendarbeit zu setzten, das bedeutete auch ein neues Trainerteam. Wir sind sehr glücklich darüber das wir Tamim Seiffi von unserem Konzept überzeugen konnten, er ist seit 4 Jahren Trainer und kommt mit seinem Co-Trainer Hasret Özdemir von der ASG Italia Kassel zu uns. Zum Trainerteam gehört auch unser neuer Betreuer David Ulbrich, er war zuletzt als Betreuer beim Hessenligistin FSC Lohfelden tätig.
(Siehe Vereinsnachrichten auf FuPa)

Abgänge:
Emrah Çökerim, Yasin Duman, Ömer Yılmaz, Halil Tepe, Korhan Avcı, Mert Aygün (alle FC Hermannia Kassel)
Burhan Sarıoğlu (FSV Bergshausen)
Berke Karakuzu (SBV Kassel)
Ömer Dağdevir (TSV Guntershausen)
Walat Demir (SG Schauenburg)
Ferhat Arslan (BC Sport Kassel)
Nuri Tekin (FC Bosporus Kassel)
Berkan Berk, Abdullrahman Bustani, Sefa Avcıoğlu, Recep Bağrıaçık, Eris Skenderovič, Shkumbim Leposhtica (alle Unbekannt)
Betreuer Bekir Şahin (Unbekannt)
Trainer Özkan Özen (Unbekannt)

Neuzugänge:
Mert Durmuşoğlu, Ahmed Miri, Bahaddin Başer, Okan Özen, Isacan Aktaş, Arian Gholamrezayi, Alp Daban, Ali Tekbaş, Burak Gül (alle eigene A-Jugend)
Yunus Emre Topal (A-Jgd. OSC Vellmar)
Ozan Yahşi (OSC Vellmar)
Volkan Cetin (AnadoluSpor Baunatal)
Tayyip Avcıoğlu (Eintracht Vellmar)
Abdullah Nizam Güney (FC Bosporus Kassel)
Betreuer David Ulbrich (FSC Lohfelden)
Trainer Tamim Seiffi, Co-Trainer Hasret Özdemir (beide ASG Italia Kassel)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Demet Seker: Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber ich muss wirklich die Einstellung von den Spielern loben die letzte Saison noch zum Kader der Gruppenliga-Mannschaft gehörten und nun bereit sind die vielen Jungen Spieler in der Kreisliga A zuführen. Es ist auch nicht zu übersehen, das die Stimmung zwischen den jungen Spielern und den "Alten" immer besser wird. Der Respekt im Allgemeinen ist auch sehr gut, das sieht man ganz klar in der Vorbereitungsphase.
Das ist für mich sehr lobenswert.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Demet Seker:
Das Trainerteam um Tamim Seiffi ist mit der Vorbereitung am 2. Juli gestartet.
Zwei Testspiele sind bisher bestritten worden, jeweils gegen die Reserve-Mannschaften der TSG Sandershausen und BC Sport Kassel. Es sind insgesamt 6 Testspiele geplant, hier kurz die Termine: (Alle Spiele finden Auswärts statt!) TSV Obermelsungen (22.07.), Melsunger FV 08 II (26.07.), AnadoluSpor Baunatal (28.07.), TuSpo Guxhagen (29.07.)

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Demet Seker: An erster Stelle steht die Entwicklung der Mannschaft, wie wir betont haben wird das eine Saison in dem der "Umbruch" stattfindet, deshalb ist unsere Tabellarischer Zielsetzung nicht so wichtig, aber ein einstelliger Tabellenplatz sollte es schon werden. Es ist wichtig wie schnell die Mannschaft das neue System des Trainers verinnerlicht und das gemeinsam auf dem Platz umsetzt, wenn das gelingt sind wir absolut überzeugt das diese junge Mannschaft oben mitspielen wird, denn das Potenzial ist aufjedenfall vorhanden.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Demet Seker: Leider spielt die Reserve von FC Bosporus Kassel nächste Saison in der Kreisliga B, deshalb fällt dieses Derby diesmal aus. Aber mit FC Hermannia Kassel gibt es immerhin zwei Derbys im Nordstadtstadion worauf wir uns sehr freuen. Natürlich wird dieses Derby noch "würziger" durch die Gewissheit das unsere 6 ehemaligen Spieler, die letzte Saison unser Trikot getragen haben, nun das Trikot von Hermannia Kassel tragen werden. Also diese beiden Spiele möchten wir schon ganz gerne für uns entscheiden, da für mich Hermannia Kassel zu dem absoluten Meisterschaftsfavoriten in der neuen Saison zählt. Sie haben einen sehr erfahrenen guten Trainer und eine richtig starke Mannschaft.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Demet Seker: Wir haben für die neue Saison zwei A-Jugend Teams gemeldet die am Spielbetrieb teilnehmen. Für die A1-Mannschaft ist Trainer Kadir Altıntaş mit seinem Co-Trainer Barış Köpükçü verantwortlich und bei der A2-Mannschaft ist es Trainer Cavit Ciğerli. Jugendleiter ist weiterhin Mustafa Daştan, der mit seinen Jugendtrainern in der Jugendabteilung tolle Arbeit leistet. Der Seniorenbereich profitiert natürlich von dieser guten Arbeit und die vier A-Jugendlichen in der Gruppenliga-Mannschaft dazu die vielen A-Jugendlichen in der Reserve-Mannschaft sind der beste Beweis dafür.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine,…)
Demet Seker: Mein Wunsch wäre es, dass Reserve-Mannschaften oder Jugendteams mehr durch Eltern, Familienangehörige oder Freunde unterstützt werden. Zumindest wenigstens als Zuschauer an Spieltagen. Wenn schon einige Reserve-Mannschaften oder Jugendteams Probleme haben einen Linienrichter zustellen an Spieltagen, fördert das auch nicht die Motivation der Spieler oder auch der Trainer, mehr Anerkennung und Interesse täte sehr gut. Vielleicht kann dadurch die Zahl der Spielausfälle oder das zurückziehen der Reserve-Mannschaft bzw. Jugendteams aus dem laufenden Spielbetrieb verringert werden. Ich kann mich noch sehr gut an meine Zeit in der Jugend erinnern, es hat immer sehr viel Spass gemacht, wenn man wusste das die Eltern oder Freunde zusehen, das gab nochmal einen richtigen Schub und man hat sich auf die Spieltage sehr gefreut. Ich bin mir sicher das wünschen sich etliche Spieler, aber die Realität sieht leider anders aus


Prognosen:

Meisterschaftsfavorit(en): FC Hermannia Kassel, TSV Ihringshausen, SG Ahnatal

Saisonziel(e): Einstelliger Tabellenplatz und den "Umbruch" erfolgreich abschliessen.


FuPa.net, das Mitmachportal für Nordhessen:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn

>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/3sdbnsd5

>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

>Jetzt FuPa.tv-Club werden: www.fupa.net/fupa-tv-club

Aufrufe: 016.7.2018, 11:09 Uhr
Moritz KrompassAutor